(ots) - Als europaweit erster Anbieter ermittelt media
control ab sofort eine Top 20 Streaming-Chart. In die Ermittlung
fließen über 30-sekündige On-Demand-Musik-Streams sämtlicher
wichtigen Anbieter in Deutschland ein, unter anderem von Spotify und
Simfy. Berücksichtigt werden dabei sowohl werbefinanzierte als auch
Premium-Streams. Der Ermittlungszeitraum ist wie gewohnt Freitag bis
Donnerstag.
media control Geschäftsführerin Ulrike Altig: "Streaming spielt in
Deutschland eine immer bedeutendere Rolle. Stöbern statt sammeln ist
die Devise. Mit der Einführung der Streaming-Charts stellen wir eine
Orientierungshilfe zur Verfügung, die einen spannenden Überblick über
das Konsumenteninteresse innerhalb dieses jungen Marktsegments
liefert."
Die erste Streaming-Hitliste unterscheidet sich zum Teil deutlich
von den aktuellen Single-Charts, bei der physische Verkäufe und
Downloads die Basis bilden. Die Hälfte der in den Top 20
Single-Charts platzierten Songs taucht nicht unter den 20
beliebtesten Streaming-Titeln auf. Dafür finden sich Hits wieder, die
entweder noch gar nicht in den Single-Charts platziert waren (wie
Cros "Hi Kids") oder dort schon weiter nach unten gerutscht sind (wie
"Young, Wild & Free" von Snoop Dogg & Wiz Khalifa feat. Bruno Mars).
Ganz vorne auf der Beliebtheitsskala der Streaming-Community liegt
zurzeit "Too Close" von Alex Clare. Deutschrapper Cro landet ganz
"Easy" an zweiter Stelle, während die US-Alternative-Band Train mit
"Drive By" Bronze ergattert. Die Positionen vier und fünf sichern
sich Sean Paul ("She Doesn't Mind") und Flo Rida ("Wild Ones").
Pressekontakt:
Media Control GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker(at)media-control.de