PresseKat - Online-Vertrieb in der Privathotellerie: Vertriebsmix und Zimmerpreis-Kalkulation als Erfolgsfaktore

Online-Vertrieb in der Privathotellerie: Vertriebsmix und Zimmerpreis-Kalkulation als Erfolgsfaktoren

ID: 633864

München, 8. Mai 2012. Für viele kleine und mittelständische Privathotels klingt Online-Vertrieb nach einer einfachen Methode, um mehr Umsatz zu generieren. Dabei wird oft übersehen, dass bei externen Buchungskanälen hohe Provisionen anfallen, die die Vertriebskosten in die Höhe schrauben. Zudem werden Zimmerpreise häufig falsch kalkuliert. „Entscheidend sind ein sinnvoller Vertriebsmix und richtig kalkulierte Preise“, sagt Hotelexperte Martin Gahn.

(firmenpresse) - Starker Direktvertrieb statt hohe Provisionen

Externe Buchungsportale wie HRS, hotel.de oder booking.com können einen signifikanten Teil des Online-Geschäfts ausmachen. Einerseits profitieren die Hotels davon, weil sie im Netz besser auffindbar sind und die Auslastung steigt. Andererseits kommt es teuer, da die fälligen Provisionen kräftig zu Buche schlagen. „Vielen Hoteliers fehlt leider häufig der Überblick über die anfallenden Kosten und Gebühren“, betont Martin Gahn, Inhaber der Hotelberatung Top Gahn Quality Coaching. Auf externe Buchungsportale komplett verzichten zu können, bleibt unwahrscheinlich. Wer allerdings weniger davon abhängig werden will, stärkt den Eigenvertrieb.

Profil schärfen und Eigenmarketing betreiben

Informations- und Buchungswege verlagern sich zunehmend ins Internet. Bevor gebucht wird, verlaufen Recherchen zum Hotel der Wahl über mehrere unterschiedliche Kontaktpunkte online. Experten schätzen, dass heute schon bis zu 75 Prozent aller eingehenden Reservierungen eigentlich internet-basierte Buchungen sind – einschließlich derjenigen, die über Telefon und Email direkt generiert werden. Es lohnt sich deshalb, die eigene Website kritisch auf den Prüfstand zu stellen und alle Möglichkeiten zu nutzen, um sie zu optimieren. Das bedeutet, sie ansprechend und informativ zu gestalten, sie für Suchmaschinen zu optimieren und nutzerfreundliche Buchungsmöglichkeiten zu bieten. „Gäste wollen schnell und unkompliziert mit wenigen Klicks buchen“, erklärt Gahn. Ergänzend empfiehlt er, das Profil zu schärfen und beispielsweise Social-Media-Kanäle zu nutzen und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, damit der Gast „sein Hotel“ ohne Umwege findet.

Rentable Zimmerpreise ermitteln

Ein Fleischgericht hat meist eine geringere Gewinnspanne als ein Salat oder ein vegetarisches Gericht. Direkte Reservierungen sind rentabler als Buchungen, die über externe elektronische Kanäle vorgenommen werden. Einer Kalkulation in der Küche vergleichbar, sollten auch Zimmerpreise einer Mischkalkulation folgen. Vier Schritte, die bei der Kalkulation zu beachten sind:




/> Das Gesamtbuchungsvolumen betrachten.
/> Die Anteile ermitteln, die direkt oder über Mittler und Vertriebspartner generiert werden.
/> Den Prozent-Anteil bei der Kalkulation der Preise im Hinblick auf die Gesamtzimmeranzahl berücksichtigen.
/> Preise entsprechend anpassen.
Vorausgesetzt die Ratenstruktur ist glaubwürdig und die Ratenparität wird eingehalten, wird die Buchung so über jeden Kanal rentabel.

Dennoch muss das Ziel sein, den Anteil der Reservierungen, die über kostenintensive, externe Buchungskanäle kommen, sukzessive zu verringern. Direktbucher sollten daher stärker belohnt werden, indem eingesparte Provisionen in zusätzlichen Service am Gast investiert werden - etwa in Form von Upgrades oder freiem Zugang zum WLAN. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Top Gahn Quality Coaching , 2010 von Martin Gahn gegründet, steht für individuelle Hotelberatung auf hohem Niveau – erfahren, kompetent und praxisorientiert. Das Leistungsspektrum umfasst Qualitätschecks, Yield- und Revenue-Management, Pricing, Vertriebsberatung mit Schwerpunkt Online-Vertrieb, Training und Coaching. Zum Kundenkreis zählen insbesondere mittelständische Privathotels im Drei- bis Fünf-Sterne-Segment. Mehr unter www.topgahn.de.



Leseranfragen:

Top Gahn Quality Coaching
Rosental 8
80331 München
T: +49 89 24 20 35 75
info(at)topgahn.de
www.topgahn.de



PresseKontakt / Agentur:

FIFTYFIFTY Public Relations
Thomas Stahlschmidt
St.-Cajetan-Str. 4
81669 München
T: +49 89 4566 7999
post(at)5050-pr.de
www.5050-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DER VARTA-FÜHRER - Hotel der Woche: Parkhotel Frank in Oberstdorf Neues Designhotel auf der Reeperbahn eröffnet vorzeitig am 16. Mai
2012 - BILD
Bereitgestellt von Benutzer: Thomas Stahlschmidt
Datum: 08.05.2012 - 16:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 633864
Anzahl Zeichen: 3473

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Gahn
Stadt:

München


Telefon: +49 89 24 20 35 75

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.05.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Vertrieb in der Privathotellerie: Vertriebsmix und Zimmerpreis-Kalkulation als Erfolgsfaktoren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Top Gahn Quality Coaching (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hotelberatung Top Gahn holt Verstärkung ins Team ...

Stefan Böhm und Isabella Bachkönig verstärken seit September 2016 die Aktivitäten der Hotelberatung Top Gahn Quality Coaching (http://www.topgahn.de). Firmengründer Martin Gahn holt damit zwei erfahrene Experten ins Team und reagiert auf die wa ...

Professioneller Telefonverkauf in der Privathotellerie ...

München, im April 2015.  Der Onlinevertrieb über externe Buchungskanäle gehört auch in der Privathotellerie inzwischen zum Alltag. Die damit verbundenen Vertriebskosten werden aber nach wie vor häufig unterschätzt. Möglichkeiten, stattdessen ...

Alle Meldungen von Top Gahn Quality Coaching