(firmenpresse) - DGAP-News: Sedo Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Sedo Holding AG erfolgreich ins Geschäftsjahr 2012 gestartet
08.05.2012 / 17:51
---------------------------------------------------------------------
- Umsatzwachstum um 4% auf 34,4 Mio. EUR (Vorjahr: 33,0 Mio. EUR)
- EBT um 15,8% auf 2,2 Mio. EUR gesteigert (Vorjahr: 1,9 Mio. EUR)
- Umsatz- und Ergebnisprognose im Zuge der positiven Entwicklung bestätigt
Köln, 8. Mai 2012 - Die Sedo Holding AG (ISIN DE0005490155) hat heute ihre
Konzern-Geschäftszahlen für das erste Quartal 2012 veröffentlicht. Mit
einem Zuwachs von 4,2% beim Umsatz konnte die Gesellschaft den Schwung aus
dem vierten Quartal 2011 mitnehmen und einen guten Start ins neue
Geschäftsjahr vollziehen. Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse im Konzern im
ersten Quartal 2012 somit auf 34,4 Mio. EUR nach 33,0 Mio. EUR im Vorjahr.
Wachstumstreiber waren dabei weiterhin der Ausbau des Großkundengeschäfts
und die voranschreitende Internationalisierung im Affiliate-Marketing. Der
Segmentumsatz stieg von 22,5 Mio. EUR im Vorjahr auf 25,9 Mio. EUR. Die
Zahl der Partnerprogramme erhöhte sich um 15,5% und die Zahl der
angeschlossenen Webseiten um 1,7%. Im Domain-Marketing war ein Rückgang der
Umsatzerlöse auf 8,5 Mio. EUR zu verzeichnen (Vorjahr: 10,4 Mio. EUR). Hier
setzte sich der Trend eines schwächeren Geschäfts im Domain-Parking wie
auch in den Vorquartalen des Geschäftsjahrs 2011 fort. Die Anzahl der auf
der Plattform handelbaren Domains erhöhte sich zum 31. März 2012 um 5,1 %
auf 16,5 Mio. gegenüber 15,7 Mio. zum 31. Dezember 2011. Darüber hinaus
stehen rund 3,9 Mio. Domains im Bereich des performancebasierten
Domain-Parkings für Vermarktungszwecke zur Verfügung, nach 4,4 Mio. zum
Jahresende.
Insgesamt erwirtschaftete der Konzern in den ersten drei Monaten 2012 ein
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen und
Gängigkeitsabschlägen auf Domains (EBITDA) von 2,4 Mio. EUR nach 2,2 Mio.
EUR im Vorjahr. Dies entspricht einem Zuwachs von 9,1%. Gründe dafür sind
das Wachstum des Affiliate-Geschäfts und eine reduzierte Kostenbasis im
Berichtszeitraum.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 15,8% auf 2,2 Mio. EUR nach 1,9
Mio. EUR im Vorjahr. Vermindert um Steuern vom Einkommen und vom Ertrag in
Höhe von 0,9 Mio. EUR (Vorjahr: 1,0 Mio. EUR) verbleibt ein Konzernergebnis
von 1,3 Mio. EUR (Vorjahr: 1,0 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie beträgt
0,04 EUR nach 0,03 EUR im Vorjahr.
Dr. Dorothea von Wichert-Nick, Vorstand Marketing/Vertrieb affilinet,
bewertet den Start in das Jahr 2012 positiv: 'Mit einem Wachstum im
Affiliate-Marketing von rund 15% in den ersten drei Monaten diesen Jahres
haben wir unseren Kurs erfolgreich fortgesetzt. Besonders stolz sind wir
darauf, neben Thomas Cook nun auch FTI als ein weiteres Schwergewicht der
Touristik-Branche zu unseren Advertisern zählen zu können.'
'Innerhalb des Domain-Marketings ist die Entwicklung des Domain-Parkings
erwartungsgemäßrückläufig. Dank unserer marktführenden Position im
Domain-Handel, insbesondere mit unserem einzigartigen Produktangebot des
'one-stop-shops' - also die Kombination von Domainhandel und -Parking -
sehen wir uns für die Zukunft aber gut gerüstet', ergänzt Tobias
Flaitz, Vorstand Marketing/Vertrieb Sedo.
Der Vorstand bestätigt im Zuge der positiven Entwicklung seine Umsatz- und
Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2012 und rechnet mit einer
Steigerung der Umsatzerlöse um rund 10% und des EBT (vor Sondereffekten) um
rund 15%.
Konzernkennzahlen nach Jan. - Mrz. 2012 Jan. - Mrz. 2011 Veränderung*EBITDA - Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen und
IFRS in Mio. EUR
Umsatz 34,4 33,0 4,2%
EBITDA* 2,4 2,2 9,1%
EBT 2,2 1,9 15,8%
Konzernergebnis 1,3 1,0 30,0%
EPS in EUR 0,04 0,03 33,3%