(firmenpresse) - DGAP-News: Sedo Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Sedo Holding AG veröffentlicht Geschäftszahlen für das erste Halbjahr
2013
14.08.2013 / 10:25
---------------------------------------------------------------------
- Umsatzwachstum um 5,9% auf 70,5 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 66,6 Mio.
EUR)
- EBT: 2,4 Mio. EUR (EBT 2012 vor Sondereffekten: 2,7 Mio. EUR)
- Prognose unverändert: Umsatz- und Ergebnissteigerung für 2013 erwartet
Köln, 14. August 2013 - Die Sedo Holding AG (ISIN DE0005490155) hat heute
ihre Konzern-Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2013 veröffentlicht.
Mit einem Zuwachs von 5,9% beim Umsatz liegt die Gesellschaft im Rahmen
ihrer Planungen. Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse im Konzern von 66,6
Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 70,5 Mio. EUR. Dieses Wachstum wurde
insbesondere vom Bereich Affiliate-Marketing getragen, der durch die
Internationalisierungs- und Großkundenstrategie auf ein erfolgreiches
erstes Halbjahr zurückblicken kann. Der Bereich Domain-Marketing sah sich
hingegen weiterhin mit den Herausforderungen eines rückläufigen Marktes und
eines starken Wettbewerbs durch preisaggressive Anbieter konfrontiert,
weshalb sich der Rückgang der Umsatzerlöse erwartungsgemäßfortsetzte.
Im Geschäftsbereich Domain-Marketing wurde in den ersten sechs Monaten 2013
ein Umsatz von insgesamt 13,7 Mio. EUR erwirtschaftet, ein Minus von 17,0 %
im Vergleich zum Vorjahresumsatz von 16,5 Mio. EUR. Die Anzahl der auf der
Plattform handelbaren Domains erhöhte sich zum 30. Juni 2013 auf 17,0 Mio.
gegenüber 14,9 Mio. zum 31. Dezember 2012. Zum Stichtag standen rund 4,4
Mio. Domains (31. Dezember 2012: 3,8 Mio.) für die Werbevermarktung im
Bereich des performancebasierten Domain-Parkings zur Verfügung. Der Umsatz-
sowie der damit verbundene Ergebnisrückgang im Domain-Marketing spiegeln
die insgesamt rückläufige Entwicklung des Domain-Parking-Marktes wider. Im
Gegensatz dazu blieb der Bereich des Domain-Handels stabil auf
Vorjahresniveau. Für diesen Bereich erwartet die Gesellschaft zusätzliche
Impulse durch den Handel mit den ab dem 4. Quartal 2013 sukzessive
startenden neuen generischen Top-Level Domains (gTLDs).
Im Geschäftsbereich Affiliate-Marketing konnten die Umsatzerlöse in den
ersten sechs Monaten 2013 hingegen um 13,4 % von 50,1 Mio. EUR auf 56,8
Mio. EUR deutlich gesteigert werden. Die Zahl der Partnerprogramme erhöhte
sich im ersten Halbjahr 2013 umüber 5 % auf 3.023 und die Zahl der
angeschlossenen Webseiten um 1,8 % auf 571.000. Diese positive Entwicklung
ist als Resultat des ausgebauten Großkundengeschäfts sowie der
Internationalisierung zu sehen. Gleichzeitig machen sich die verstärkte
Automatisierung der Prozesse, die Optimierung des Vertriebs sowie der
Ausbau der Servicequalität zunehmend beim operativen Ergebnis bemerkbar.
Mit derÃœberarbeitung der technischen Plattform des Affiliate-Marketings
konnte das Unternehmen zusätzliche Mehrwerte für seine Kunden generieren.
Trotz der positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Affiliate-Marketing
konnten die Effekte des rückläufigen Domain-Marketings auf Konzernebene
erwartungsgemäßnicht ausgeglichen werden, wodurch die Ergebniskennzahlen
im Berichtszeitraum insgesamt hinter den Vorjahreswerten zurückblieben.
Konkret reduzierte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen
und Gängigkeitsabschlägen (EBITDA) im ersten Halbjahr 2013 von 3,3 Mio. EUR
im Vorjahr auf 2,9 Mio. EUR. Entsprechend reduzierte sich auch das Ergebnis
vor Steuern (EBT) von 2,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum (ohne negative
Sondereffekte in Höhe von 60,2 Mio. EUR aus außerordentlichen
Wertminderungen) auf 2,4 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie (EPS) betrug 0,04
EUR im ersten Halbjahr 2013 - nach einem von den genannten Wertminderungen
belasteten EPS von -1,94 EUR im Vorjahreszeitraum.
Die im ersten Halbjahr 2013 erreichte Umsatz- und Ergebnisentwicklung liegt
im Rahmen der Planungen und das Management erwartet für das Gesamtjahr 2013
weiterhin einen - insbesondere vom Affiliate-Marketing-Geschäft getriebenen
- Umsatzanstieg um rund 10% gegenüber dem Geschäftsjahr 2012 (Umsatz 2012:
132,7 Mio. EUR) sowie ein Ergebnis vor Steuern zwischen 4,0 Mio. EUR und
5,0 Mio. EUR.
Konzernkennzahlen nach IFRS Jan. - Juni Jan. - Juni Veränderung in %* EBITDA, d. h. Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen
2013 2012
in Mio. EUR
Umsatz 70,5 66,6 +5,9
EBITDA* 2,9 3,3 -12,1
EBT vor Sondereffekten** 2,4 2,7 -11,1
EBT 2,4 -57,6 -
Konzernergebnis 1,2 -59,0 -
EPS in EUR 0,04 -1,94 -