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Quartalsbericht
Holzminden (euro adhoc) - - Umsatz legt um 4 % auf 433 Mio. EUR zu
- EBITDA-Marge von 20,1 % trotz hoher Rohstoffkosten
- Umsatz mit Großkunden wächst um 10 %
- Symrise hebt Umsatzerwartung für das Gesamtjahr an
Die Symrise AG ist gut in das Geschäftsjahr 2012 gestartet. Der Konzern
verzeichnete ein robustes Umsatzwachstum und erreichte trotz hoher
Rohstoffkosten die angestrebte EBITDA-Marge von 20 %. Symrise
profitierte dabei von einer Aufhellung der Märkte mit einer
entsprechend anziehenden Nachfrage im Verlauf des ersten Quartals.
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 % auf 432,6
Mio. EUR (Q1 2011: 416,8 Mio. EUR). Diese Entwicklung wurde
maßgeblich durch einen überproportionalen Zuwachs im Geschäft mit
Großkunden getrieben. Besondere Wachstumsimpulse kamen außerdem aus
den Regionen Nord- und Lateinamerika.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
sagte: "Symrise ist gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Nach
einer verhaltenen Entwicklung zum Jahresbeginn hat sich das
Marktumfeld besser entwickelt als ursprünglich erwartet. Wir haben
insbesondere im Geschäft mit den globalen Großkunden deutlich
zugelegt und unsere Profitabilität trotz hoher Rohstoffkosten auf der
Zielmarge von 20 % gehalten. Zusätzlich haben wir unsere Marktpräsenz
durch gezielte Akquisitionen ausgebaut und unsere
Innovationskompetenz in schnell wachsenden Marktsegmenten gestärkt.
Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung heben wir unsere
Umsatzerwartung für das laufende Jahr an."
Umsatz legt um 4 % zu
Symrise erzielte im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 432,6 Mio.
EUR (Q1 2011: 416,8 Mio. EUR). Nach einem verhaltenen Jahresbeginn
hellte sich die Konjunkturentwicklung insbesondere im März auf und
sorgte für positive Nachfrageimpulse. Mit einem Plus von 4 %
(währungsbereinigt 2 %) legte der Konzern den Grundstein für weiteres
Wachstum im laufenden Geschäftsjahr.
Positiv entwickelte sich erneut die Region Lateinamerika mit einem
Umsatzplus von 10 % (währungsbereinigt 10 %). Hierzu trugen vor allem
die Anwendungsbereiche Oral Care sowie Sweet und Beverages bei. Das
Geschäft in Nordamerika erholte sich mit einem Wachstum von 13 %
(währungsbereinigt 9 %) deutlich, vor allem durch eine hohe Nachfrage
in den Anwendungsbereichen Life Essentials und Oral Care. Der Umsatz
im Raum Asien/Pazifik stieg um 5 % (währungsbereinigt 1 %) an. Hier
entwickelten sich die einzelnen Segmente sehr erfreulich. Der Umsatz
in der Region EAME lag um 2 % unter dem Vorjahreswert
(währungsbereinigt -2 %). Eine positive Entwicklung bei Fine
Fragrances konnte eine schwächere Nachfrage in den
Anwendungsbereichen der Sonnenschutzfilter und einigen Aroma
Molecules nicht vollständig ausgleichen.
EBITDA-Marge von 20,1 % erreicht
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im
ersten Quartal um 2 % auf 87,0 Mio. EUR (Q1 2011: 85,2 Mio. EUR).
Neben höheren Energiekosten beeinflusste die anhaltende Volatilität
der Rohstoffpreise das Ergebnis. So kam es neben dem starken Anstieg
des Ölpreises im ersten Quartal bei weiteren Rohstoffen vereinzelt zu
Preiserhöhungen. Symrise profitierte von der Rückwärtsintegration bei
wichtigen Rohstoffen, die durch die kurz vor dem Abschluss stehende
Erweiterung der Produktionskapazitäten für Menthol weiter ausgebaut
wird. Trotz der Belastungen auf der Kostenseite konnte der Konzern
die Profitabilität mit einer EBITDA-Marge von 20,1 % (Q1 2011: 20,5
%) erfolgreich über der angestrebten Zielmarke halten.
Der Periodenüberschuss erreichte 43 Mio. EUR und lag damit um 3 %
über dem Vorjahreswert (Q1 2011: 41 Mio. EUR). Symrise steigerte das
Ergebnis je Aktie leicht auf 0,36 EUR nach 0,35 EUR im ersten Quartal
2011.
Bilanz und Cashflow
Symrise beendete das erste Quartal mit einer gestärkten Bilanz und
Finanzkraft. So erhöhte sich die Eigenkapitalquote gegenüber dem
Vorjahresquartal auf 45 % (Q1 2011: 43%). Der operative Cashflow
stieg auf 19,7 Mio. EUR und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert
(Q1 2011: 6,4 Mio. EUR), der durch höheres Working Capital infolge
des Aufbaus strategischer Lagerbestände geprägt war. Das Verhältnis
von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA blieb
sowohl gegenüber dem ersten Quartal 2011 als auch gegenüber dem
Jahresende 2011 nahezu konstant und lag mit 2,2 weiterhin am unteren
Ende der angestrebten Bandbreite von 2 bis 2,5.
Ausbau der Marktpräsenz in den Schwellenländern
Symrise stärkte im ersten Quartal seine Marktpräsenz in
Schwellenländern durch organisches Wachstum und durch Akquisitionen.
Mit der Übernahme der brasilianischen Aktivitäten von Belmay
erweiterte der Konzern sein bestehendes Angebot mit Produkten für die
Anwendungsbereiche Feinparfümerie, Haar- und Körperpflege. Der
Umsatzanteil der Schwellenländer am Gesamtumsatz lag im ersten
Quartal bei 46Â %.
Überdurchschnittliches Wachstum mit Großkunden
Symrise baute auch im ersten Quartal das strategisch wichtige
Geschäft mit international tätigen Lebensmittel- und
Konsumgüterkonzernen weiter aus. Der Umsatz mit den zehn größten
Kunden je Division stieg währungsbereinigt um 8 % und übertraf damit
das Gesamtwachstum des Konzerns deutlich. Besonders dynamisch
entwickelte sich das Großkundengeschäft bei Scent & Care mit einem
währungsbereinigten Zuwachs von 10 %. Flavor & Nutrition erhöhte die
Erlöse mit den Top 10-Kunden um währungsbereinigt 5 %. Der Konzern
erwirtschaftete in der Berichtsperiode knapp ein Drittel (32 %) des
Gesamtumsatzes mit den Top 10- Kunden.
Geschäftsbereich Scent & Care
Scent & Care verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatz von 225 Mio.
EUR (Q1 2011: 218 Mio. EUR) und lag damit um 3 % (währungsbereinigt 1
%) über dem Vorjahresquartal.
Das Geschäftsfeld Oral Care erreichte aufgrund von Neugeschäften in
Nord- und Lateinamerika ein zweistelliges Umsatzwachstum. Darüber
hinaus profitierte Scent & Care von der Erweiterung des Portfolios
und festigte so seine Position als einer der führenden Anbieter von
Produktlösungen für kosmetische Anwendungen. Im Geschäftsfeld
Fragrances wurde aufgrund der langsameren Nachfrage hingegen
moderateres Umsatzwachstum erzielt.
Lateinamerika war für Scent & Care mit einem währungsbereinigten
Umsatzplus von 15 % erneut die wachstumsstärkste Region. Im
Geschäftsfeld Oral Care konnte die Division mit neu gewonnenem
Geschäft den Umsatz erheblich ausweiten. Mit dem Erwerb der
brasilianischen Aktivitäten von Belmay baute Scent & Care sein
bestehendes Angebotsportfolio zusätzlich aus. Zweitstärkste Region
war mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 7 % Nordamerika,
vor allem getrieben durch starke Zuwächse in den Geschäftsfeldern
Oral Care und Life Essentials. Symrise gab zudem zur weiteren
Stärkung des dynamisch wachsenden Geschäfts mit natürlichen
Parfümölen im Februar 2012 die Akquisition von Trilogy Fragrances
bekannt, die zum Ausbau der Präsenz in Nordamerika beiträgt. In der
Region Asien/Pazifik erzielte die Division ein währungsbereinigtes
Wachstum von 2 % und profitierte von der steigenden Nachfrage bei
Menthol und Anwendungen für Haushaltsprodukte. In EAME gingen die
Umsätze trotz positiver Entwicklungen bei Fine Fragrances
währungsbereinigt um 6 % zurück, vor allem aufgrund einer geringeren
Nachfrage bei Sonnenschutz und einheitlichen Riechstoffen.
Das EBITDA im Bereich Scent & Care legte im ersten Quartal 2012 um 4
% auf 45 Mio. EUR zu. Die EBITDA-Marge des Geschäftsbereichs lag mit
19,9 % leicht über dem Wert des Vorjahres (19,7 %).
Geschäftsbereich Flavor & Nutrition
Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz in den ersten drei Monaten um
5 % auf 208 Mio. EUR (Q1 2011: 198 Mio. EUR). Währungsbereinigt
entspricht dies einem Plus von 3 %. Die Division profitierte vor
allem von der starken Position bei Großkunden und dem Ausbau der
Aktivitäten in Nordamerika.
Mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg um 11 % legte Flavor &
Nutrition in der Region Nordamerika sehr dynamisch zu. Wesentliche
Wachstumstreiber waren hier die strategisch wichtigen Großkunden, mit
denen im ersten Quartal eine Reihe von Neugeschäften realisiert
wurden. In EAME betrug der währungsbereinigte Umsatzanstieg 3 %.
Hierzu trugen die aufstrebenden Märkte Osteuropas, Afrikas und des
Mittleren Ostens maßgeblich bei. In der Region Lateinamerika lag der
Umsatz währungsbereinigt um 3 % über dem Vorjahr. Die Region
Asien/Pazifik hingegen startete verhalten in das Geschäftsjahr. Die
Umsätze lagen währungsbereinigt 1 % unter dem Vorjahreswert.
Zurückzuführen ist dies auf eine schwache Nachfragesituation in den
ersten Monaten, die sich zum Ende des Quartals deutlich verbesserte.
Symrise stärkte das Wachstumsfeld Consumer Health durch die im ersten
Quartal vereinbarte exklusive Partnerschaft mit Indevex Biotech, die
sich auf gemeinsame Forschung und die Entwicklung neuer
Produktkonzepte fokussiert. Durch die Partnerschaft sichert sich
Symrise auch den Zugang zu einem skandinavischen Biotech-Netzwerk mit
bestehenden Produktpartnerschaften.
Das EBITDA des Geschäftsbereichs Flavor & Nutrition blieb mit 42 Mio.
EUR stabil auf dem Niveau des Vorjahresquartals (Q1 2011: 42,2 Mio.
EUR). Die EBITDA-Marge erreichte trotz des moderateren
Umsatzwachstums und der Belastungen durch höhere Rohstoffkosten 20,3
% nach 21,3 % im Vorjahr.
Ausblick 2012: Umsatzerwartung angehoben
Ausgehend von der positiven Konjunkturentwicklung im ersten Quartal
blickt Symrise mit größerer Zuversicht auf das Geschäftsjahr 2012 als
noch zu Jahresbeginn. Das Unternehmen sieht gute Chancen, das
erwartete Marktwachstum bei einer weiteren wirtschaftlichen
Aufhellung zu übertreffen. Zusätzliche Impulse erwartet Symrise
insbesondere in der zweiten Jahreshälfte und nach Inbetriebnahme der
erweiterten Menthol-Produktion in Holzminden. Vor diesem Hintergrund
erhöht Symrise seine Umsatzprognose und strebt nun ein Umsatzwachstum
zwischen 3 % und 5 % an. Allerdings bleibt die europäische
Staatsschuldenkrise ein Unsicherheitsfaktor für die europäische und
globale Wirtschaft. Zudem ist davon auszugehen, dass sich die
volatile Rohstoffpreisentwicklung fortsetzt. Symrise hält dennoch an
dem Anspruch fest, nachhaltig profitabel zu wachsen, und strebt für
das laufende Geschäftsjahr erneut eine EBITDA-Marge von rund 20
Prozent an.
Konzern-Kennzahlen
|IN MIO.EUR | Q1 2011| Q1 2012| VERÄNDERUNG| VERÄNDERUNG|
| | | | IN %| IN %|
| | | | | WÄHRUNGSBE-|
| | | | | REINIGT|
| | | | | |
|UMSATZ | 416,8| 432,6| 3,8| 2,0|
|EBITDA | 85,2| 87,0| 2| 0|
|EBITDA-MARGE IN % | 20,5| 20,1| | |
|EBIT | 64,4| 66,2| 3| 1|
|EBIT-MARGE IN % | 15,4| 15,3| | |
|PERIODENÃœBERSCHUSS | 41,1| 42,5| 3| |
|ERGEBNIS JE AKTIE IN EUR | 0,35| 0,36| 3| |
|OPERATIVER CASHFLOW | 6,4| 19,7| | |
|SCENT & CARE
|UMSATZ | 218,4| 224,9| 3,0| 1,1|
|EBITDA | 43,0| 44,8| 4| 3|
|EBITDA-MARGE IN % | 19,7| 19,9| | |
|FLAVOR & NUTRITION
|UMSATZ | 198,4| 207,8| 4,7| 3,0|
|EBITDA | 42,2| 42,1| 0| -2|
|EBITDA-MARGE IN % | 21,3| 20,3| | |
| | 31.DEZ 2011| 31.MÄRZ 2012|
|BILANZSUMME IN MIO. EUR | 2.098,2| 2.108,6|
|EIGENKAPITALQUOTE IN % | 43,5| 45,1|
|NETTOVERSCHULDUNG (INKL. PENSIONSRÃœCK- | | |
|STELLUNGEN)/EBITDA (VERHÄLTNISGRÖßE) | 2,2| 2,2|
|MITARBEITER* | 5.434| 5.478|
* ohne Auszubildende und Trainees; FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
Ãœber Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen
Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören
Parfum-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie
sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.
Mit einem Umsatz von 1,58 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2011 gehört Symrise zu den
Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.
Dabei kombiniert Symrise das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
Technologien und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und
Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den
Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more…
www.symrise.com
Rückfragehinweis:
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Tel. +49 (0)5531 90-1721 Tel. +49 (0)5531 90-1879
bernhard.kott(at)symrise.com tobias.erfurth(at)symrise.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1
D-37603 Holzminden
Telefon: +49 (0) 5531/90-0
FAX: +49 (0) 5531/90-1649
Email: ir(at)symrise.com
WWW: http://www.symrise.com
Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
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