(ots) - Der European Newspaper Congress in Wien endete am
Dienstag mit dem Thema "total lokal". Vidar Herre von "Hordaland",
Bergen (Norwegen) stellt Paradeseiten seiner Minizeitung vor, in der
er das lokale Leben in voller Pracht einfängt. Das beste Bild kommt
immer auf die Seite 1. Liebevoll gepflegt werden Porträtaufnahmen von
"richtigen" Menschen in allen Lebenslagen. Journalistische Kunst ist
am Werk.
Abschließende berichtete Ulrike Langer, Seattle, USA: "Was machen
Regionalzeitungen im Internet falsch? Und wie könnte daraus eine
Erfolgsgeschichte werden?"
In fünf Leitsätzen umriss sie die wesentlichen Punkte: 1.Lokales
immer nach vorn, die Neuigkeiten liegen vor der Tür. 2. In lokalen
Datensätzen sind ungehobene Schätze zu finden. 3. Die Bindung zu den
Usern fördern. Treue Fans sind mehr als "Klickvieh". 4. Das
Schlagwort "Transparenz" mit Leben erfüllen. 5. Unabhängige Publisher
und Blogger zu Verbündeten machen. Sie sind überall, die Redaktion
kann nicht überall sein.
In den USA besteht hoher Innovationsdruck. Eine Kultur des
Scheiterns ist erlaubt. Es gibt rund 1.350 Zeitungen, die
überwiegende Mehrheit hat Auflagen von etwa 25.000 Exemplaren. Die
Krise klopft überall an die Tür, laut einer Untersuchung gehen für
jeden Dollar, der digital verdient wird, zehn Dollar in Print
verloren.
Die Laufkundschaft muss Kontakt zur Redaktion und zum Verlag
finden. Also darf die Redaktion nicht an den Stadtrand ziehen. Reale
und virtuelle Welt sollen sich mischen, beispielsweise bei
Kaffeehaustreffs. "Food, drinks, debate", lautet das Motto.
Diskussionen werden im Netz übertragen. "Bringing the outside in".
Knapp 500 Journalisten, Chefredakteure, Medienmanager und Verleger
aus ganz Europa waren nach Wien gekommen, um sich über Medientrends
und innovative Projekte zu informieren. Veranstalter des Kongresses
sind der Medienfachverlag Oberauer und der deutsche Zeitungsdesigner
Norbert Küpper. Mitveranstalter ist die Stadt Wien. Unterstützt wird
der Kongress von der der Tageszeitung "Die Presse", von Japan Tabacco
International (JTI) und der Vienna Insurance Group.
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643