âDas ist Oberhausen?â Im Metronom-Theater feierte am Montagabend der neue Imagefilm von Oberhausen Premiere und diese Frage war immer wieder zu hören. Die Ăberraschung war damit gelungen: Das Publikum war begeistert von den Bildern aus der Ruhrgebietsmetropole.
(firmenpresse) - âOberhausen kann ganz schön anders aussehenâ, sagt Burkhard Koch nicht ohne Stolz. Der GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Wirtschaftsförderung Oberhausen GmbH freut sich ĂŒber die Ă€uĂerst positive Resonanz auf den Film. âDas ist ein Film von, ĂŒber und mit Oberhausener, der das echte Oberhausen zeigtâ, sagt Burkhard Koch. Nicht viel reden â machen. Oberhausen schaut nach vorn und prĂ€sentiert sich im Imagefilm als starke Stadt, in der er sich lohnt zu leben und zu arbeiten. Konzept und Produktion stammen von brandnew entertainment, der Filmproduktion der Oberhausener Agentur move:elevator.
Ein Film â eine Aufgabe
âWo ist die englische Version, wurden wir schon auf der Premiere immer wieder gefragtâ, berichtet Knut Buhren von brandnew entertainment, immer noch ĂŒberwĂ€ltigt von der positiven Resonanz. Der Wunsch vieler Unternehmer, den Film auch in englischer Sprache vorfĂŒhren zu können, zeigt, wie engagiert die Stadt und ihre Menschen an der Zukunft Oberhausens arbeiten. âDieser Film erfĂŒllt eine Aufgabeâ, sagt auch Petra Weyland-Frisch, Pressesprecherin der Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen (ENO). Mit dem Imagefilm sollen internationale Investoren angesprochen und Oberhausen auf positive Art bekannt gemacht werden. âOberhausen. Die ganz schön andere Metropoleâ ist auf den Filmplakaten zu lesen und damit wird die Stadt von nun an auf Veranstaltungen und Tagungen fĂŒr sich werben. Und es wird tatsĂ€chlich in den nĂ€chsten Wochen eine englische Version geben sowie eine Fassung ohne Ton, dafĂŒr aber mit Untertiteln fĂŒr PrĂ€sentationen auf Messen.
Individualisierbarer Corporate Film
âUnser Auftrag lautete, einen lebendigen Imagefilm mit Tempo zu gestalten, der SpaĂ macht und Emotionen weckt. Also sind wir an die Orte gegangen, an denen das Leben in Oberhausen tatsĂ€chlich passiertâ, erinnert sich Produzent Knut Buhren. Gedreht wurde schlieĂlich in Vereinen, in Betrieben und ProduktionsstĂ€tten, in Restaurants und im Theater. So entstand ein Film, mit dem die Stadt Oberhausen fĂŒr sich wirbt, mit dem sich aber auch alle Gesellschafter der Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen (ENO) identifizieren können. Das Angebot von brandnew entertainment an alle ENO-Gesellschaftern, den Film zu individualisieren, kam deshalb schon auf der Premiere sehr gut an. Unternehmen können ihr Firmenlogo an das Filmende schneiden oder sogar eine eigene Sequenz ĂŒber das jeweilige Unternehmen drehen und in den Film einbinden lassen.
Malocher, Familien, Freunde â alle sind stolz auf Oberhausen
âTief im Westen, gibt es eine Stadt, in der man gut leben und arbeiten kann: Oberhausen.â So heiĂt es eingangs in dem Film. Dabei steht die Stadt aufgrund ihrer finanziell schwierigen Situation eher mit negativeren Aussagen in den Schlagzeilen. Die Entwicklungs-gesellschaft Neu-Oberhausen (ENO) will jetzt anlĂ€sslich ihres 20-jĂ€hrigen JubilĂ€ums ein positives Bild der Stadt vermitteln: Ober-hausen, eine Stadt fĂŒr âMalocher, Familien und Freundeâ. Eine Stadt, in die es sich lohnt zu investieren. Und weil niemand ehrlicher fĂŒr seine Stadt werben kann, als echte Oberhausener, standen fĂŒr den Film ausschlieĂlich authentische Darsteller vor der Kamera. Menschen, die in Oberhausen leben, Sport treiben, arbeiten und gerne leben. âDiese Darsteller sind stolz darauf, ihr Oberhausen zeigen zu können. âWir machen das fĂŒr Oberhausenâ, haben sie uns beim Dreh immer wieder versichertâ, sagt Petra Weyland-Frisch. âWir freuen uns sehr, das echte Oberhausen von nun an so zeigen zu können, wie es wirklich ist.â
Link zum Film:
http://www.wfo-gmbh.de
http://www.eno-gmbh.de/
Ăber move:elevator
Die Werbeagentur move:elevator group bietet ihren Kunden das gesamte Leistungsspektrum der integrierten Kommunikation. Zum Portfolio der Agentur mit den Standorten Oberhausen und Dresden zĂ€hlen Print-, Online- und Direktmarketing, PR und Bewegtbildkommunikation sowie Dienstleistungen im Bereich Events, Promotion, Merchandising und POS-Logistik. move:elevator beschĂ€ftigt ĂŒber 120 Mitarbeiter und generierte im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro. Weitere Informationen: www.move-elevator.de und www.brandnew-entertainment.de
Pressekontakt
move:elevator
Ute Zimmermann
Pressereferentin
Telefon: 0208 377 11 247
uz(at)move-elevator.de