Neuer Branchenfokus der IFH Retail Consultants belegt leichtes Marktwachstum. Während der Schuhfachhandel leicht verliert, kann vor allem das Internet deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen.
(firmenpresse) - Schuhe gehören zum Outfit und müssen zum individuellen Style passen. Zunehmend suchen Verbraucher und Verbraucherinnen auch am Point-of-Sale Vorschläge für einen kompletten Look. Dieses verhältnismäßig neue Bedürfnis der Konsumenten trifft auf nach wie vor spezialisierte Schuhfachhändler, die immer mehr vor der Herausforderung stehen, dem Outfitgedanken entgegenzukommen. Diesen Trend bekommt der Schuhfachhandel letztlich auch in den Umsätzen zu spüren. Während der Schuhmarkt 2011 insgesamt leicht um 0,5 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro gewachsen ist, hat der Fachhandel deutlich unter der Marktentwicklung abgeschlossen und musste einen Umsatzrückgang von 1,5 Prozent hinnehmen. Die Treiber des Trends sind vor allem die großen Modelabels, die mit eigenen Schuhlinien im Bekleidungshandel den Outfit-Gedanken vorantreiben. Mit 3,7 Prozent Umsatzzuwachs gehört der Bekleidungsfachhandel zu den Gewinnern des Jahres 2011.
Grund für die insgesamt schwache Entwicklung des Marktes 2011 war das Wetter. Während zum Jahresstart der Winter schon fast vorüber war, ließ dieser gegen Ende des Jahres lange auf sich warten. Hinzu kommt, dass das modische Interesse an klassischen Winterschuhen wie beispielsweise höherpreisigen Stiefeln zurückgegangen ist.
E-Commerce wächst um knapp 55 Prozent
Neben dem Wetter und neuen Verbraucheranforderungen hat der Fachhandel vor allem mit der Konkurrenz aus dem Internet zu kämpfen. 113,20 Euro hat jeder Bundesbürger 2011 für Schuhe ausgegeben, knapp 90 Cent mehr als noch 2010. Davon werden online Schuhe im Wert von mehr als 900 Millionen Euro an Endverbraucher verkauft. Internet-Pure-Player wie Zalando oder Javari konnten sich 2011 über 54,5 Prozent Umsatzzuwachs freuen. „Die Entwicklung der Vertriebswege zeigt ganz eindeutig, dass sich der Schuhfachhandel den neuen Herausforderungen stellen muss. Innovative Multi-Channel-Konzepte und ein Umdenken hin zu stylischen, outfitorientierten Ladenkonzepten gewinnen immer weiter an Bedeutung“, kommentiert Hansjürgen Heinick, Senior Consultant bei den IFH Retail Consultants die Ergebnisse des Branchenfokus.
dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 120 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Agrippinawerft 6
50678 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de