(ots) - Für Deutschlands größtes Service-Ranking werden
jährlich über 1.000 Unternehmen aus Kundensicht bewertet. Für 72
Versicherer hat die ServiceValue GmbH jetzt anhand von
Kundenbefragungen die Servicewerte aktualisiert. Dabei weisen allein
die Direktversicherer eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber
dem Vorjahr auf. In vier Versicherungsgruppen mit unterschiedlichen
Vertriebswegen zeigen sich HUK24, HUK-Coburg, Allianz und VHV jeweils
als Anbieter mit dem höchsten Serviceerlebnis beim Versicherten.
Auch Versicherungsunternehmen sollten immer wieder aufs Neue
beweisen, dass ihre Angebote und Leistungen den veränderten
Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen oder gar die Erwartungen
übertreffen. Begeisterungsfaktoren werden schnell zu Basisleistungen,
Serviceerlebnisse sind daher stets neu zu schaffen.
Mit dem einfachen und aussagekräftigen, zudem wissenschaftlich
belastbaren Service Experience Score (SES) wird das Serviceerlebnis
auf einer Skala von 0 bis 100 mess-, objektivier- und vergleichbar
gemacht. Die Kundenbefragungen erfolgen ohne Wissen und Einflussnahme
der Unternehmen. In welchem Grade ein Unternehmen seinen Kunden echte
Serviceerlebnisse verschafft, spiegelt dann der SES wider.
Im April wurden 72 Versicherer, getrennt nach ihren Vertriebswegen
(Online-, Makler-, Exklusiv- und Multikanalvertrieb), erneut auf den
Prüfstand gestellt. Wer im Gesamt-Ranking mit über 1.000 Unternehmen
aus über 100 Branchen zu den Service-Champions gehört, wird auf einem
Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. Drei Gruppenbeste schaffen
es auf einen Gold-Rang, den als vierter Versicherer auch der ADAC
erzielen konnte.
Die besten Versicherer unter den Service-Champions:
VersichererSES (in Prozent)Medaille / Siegel
HUK-COBURG75,4Gold
HUK2474,6Gold
Allianz72,7Gold
ADAC Versicherungen72,1Gold
R+V67,2Silber
SV SparkassenVersicherung64,2Silber
AXA63,9Bronze
Signal Iduna63,9Bronze
Württembergische63,8Bronze
Debeka63,5Bronze
ERGO Direkt62,6Bronze
wgv Versicherungen62,5Bronze
Generali62,2Bronze
Versicherungskammer Bayern62,1Bronze
Zurich61,9Bronze
AachenMünchener61,1Bronze
LVM61,0Bronze
D.A.S.60,8Bronze
Deutlich verbessert haben sich gegenüber dem Vorjahr die
Medaillengewinner HUK24, R+V, AXA, ERGO Direkt, Versicherungskammer
Bayern und Zurich. Im Ranking neu aufgenommen sind ADAC
Versicherungen, wgv Versicherungen und die D.A.S.
Bei den Versicherern mit reinem Maklervertrieb ist der
Gruppenbeste die VHV mit einem SES von 60,3 - knapp vor der
Haftpflichtkasse Darmstadt (60,1). Diese Werte reichen allerdings
nicht ganz aus, um sich im Gesamtranking auf einem Medaillenplatz
positionieren zu können. Den Maklerversicherern geht natürlich
Potenzial zur direkten Service-Stimulierung verloren, weil in der
Kundenberatung und -betreuung ein Vermittler "zwischengeschaltet"
ist.
"Die Ergebnisse zeigen, dass der Vertriebsweg eines Versicherers
durchaus das Serviceerlebnis beeinflusst", sagt Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "der Kunde sollte als
Versicherter aber vor allem in der Leistungsabwicklung begeistert
werden."
Unter dem Titel "Service-Champions" werden kontinuierlich
unterschiedliche Branchen und Unternehmen anhand des konkreten
Serviceerlebnisses bewertet. Hinter den Urteilen liegen bereits über
1 Million Kundenstimmen. Weitere Informationen zu Deutschlands
größtem Service-Ranking mit den Kooperationspartnern DIE WELT und
Goethe-Universität Frankfurt unter www.service-champions.de
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
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