(ots) - Die WMF bekräftigt ihren Wachstumskurs
und übertrifft die eigenen anspruchsvollen Zielsetzungen auch im
ersten Quartal des laufenden Jahres. Der Umsatz der wmf group liegt
mit rund 244 Mio. Euro um 5 Prozent über dem Vorjahr und erreicht
damit exakt den kommunizierten Wachstumsanspruch von durchschnittlich
mindestens 5 Prozent in den kommenden drei Jahren. Das im ersten
Quartal bei der WMF realisierte betriebliche Ergebnis (EBIT) wird
deutlich überproportional auf 25,3 Mio. Euro gesteigert und
übertrifft damit das Vorjahr um bemerkenswerte 23 Prozent (20,5 Mio.
Euro). Das Umsatzrenditeziel von mindestens 6,6 Prozent wird daher
nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen und im Vergleich zum
Vorjahr nochmals auf jetzt 10,4 Prozent gesteigert (Vorjahr 8,8
Prozent).
Bei der Struktur des Wachstums bestätigt WMF ebenso die eigenen
Aussagen. Auf der Bilanzpressekonferenz am 24. April hat der
Vorstandsvorsitzende Thorsten Klapproth die Zielrichtung für die
kommenden Jahre bekräftigt, das überproportionale Wachstum im Ausland
künftig noch stärker zu forcieren. Das Auslandsgeschäft der wmf group
legt im ersten Quartal 2012 um 21 Prozent auf rund 120 Mio. Euro zu.
Der Umsatz im Inland geht dagegen um 8 Prozent auf rund 124 Mio. Euro
zurück. Dieser inländische Umsatzrückgang resultiert insbesondere aus
den im Geschäftsbereich Tisch und Küche geplanten saisonalen
Umsatzverschiebungen im Projektgeschäft und wird sich im
Jahresverlauf 2012 auflösen, da diese Projekte im Schwerpunkt erst
für das zweite Halbjahr geplant sind. Der Auslandsanteil des Umsatzes
erhöht sich somit auf 49 Prozent (Vorjahr 42 Prozent). Die Vermögens-
und Finanzlage der WMF ist auch im ersten Quartal 2012 weiterhin sehr
solide, die Eigenkapitalquote beträgt 57 Prozent. Der Cashflow aus
betrieblicher Geschäftstätigkeit erhöht sich gegenüber dem Vorjahr
von 6,3 Mio. Euro auf 27,3 Mio. Euro.
Der insgesamt positive Geschäftsverlauf im ersten Quartal
unterstreicht die bisherigen Erfolge aus den vergangenen Jahren und
gibt einen zuversichtlichen Ausblick auf 2012. Die für die WMF
kommunizierten Ziele gelten daher auch unverändert fort: Der Umsatz
soll in den kommenden drei Jahren im Durchschnitt um mindestens 5
Prozent gesteigert, die Umsatzrendite dabei mindestens 6,6 Prozent
betragen.
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Dr. Jörg Hass
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