PresseKat - WMF legt weiter zu: Bei Umsatz und Ergebnis

WMF legt weiter zu: Bei Umsatz und Ergebnis

ID: 639119

(ots) - Die WMF bekräftigt ihren Wachstumskurs
und übertrifft die eigenen anspruchsvollen Zielsetzungen auch im
ersten Quartal des laufenden Jahres. Der Umsatz der wmf group liegt
mit rund 244 Mio. Euro um 5 Prozent über dem Vorjahr und erreicht
damit exakt den kommunizierten Wachstumsanspruch von durchschnittlich
mindestens 5 Prozent in den kommenden drei Jahren. Das im ersten
Quartal bei der WMF realisierte betriebliche Ergebnis (EBIT) wird
deutlich überproportional auf 25,3 Mio. Euro gesteigert und
übertrifft damit das Vorjahr um bemerkenswerte 23 Prozent (20,5 Mio.
Euro). Das Umsatzrenditeziel von mindestens 6,6 Prozent wird daher
nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen und im Vergleich zum
Vorjahr nochmals auf jetzt 10,4 Prozent gesteigert (Vorjahr 8,8
Prozent).

Bei der Struktur des Wachstums bestätigt WMF ebenso die eigenen
Aussagen. Auf der Bilanzpressekonferenz am 24. April hat der
Vorstandsvorsitzende Thorsten Klapproth die Zielrichtung für die
kommenden Jahre bekräftigt, das überproportionale Wachstum im Ausland
künftig noch stärker zu forcieren. Das Auslandsgeschäft der wmf group
legt im ersten Quartal 2012 um 21 Prozent auf rund 120 Mio. Euro zu.
Der Umsatz im Inland geht dagegen um 8 Prozent auf rund 124 Mio. Euro
zurück. Dieser inländische Umsatzrückgang resultiert insbesondere aus
den im Geschäftsbereich Tisch und Küche geplanten saisonalen
Umsatzverschiebungen im Projektgeschäft und wird sich im
Jahresverlauf 2012 auflösen, da diese Projekte im Schwerpunkt erst
für das zweite Halbjahr geplant sind. Der Auslandsanteil des Umsatzes
erhöht sich somit auf 49 Prozent (Vorjahr 42 Prozent). Die Vermögens-
und Finanzlage der WMF ist auch im ersten Quartal 2012 weiterhin sehr
solide, die Eigenkapitalquote beträgt 57 Prozent. Der Cashflow aus
betrieblicher Geschäftstätigkeit erhöht sich gegenüber dem Vorjahr




von 6,3 Mio. Euro auf 27,3 Mio. Euro.

Der insgesamt positive Geschäftsverlauf im ersten Quartal
unterstreicht die bisherigen Erfolge aus den vergangenen Jahren und
gibt einen zuversichtlichen Ausblick auf 2012. Die für die WMF
kommunizierten Ziele gelten daher auch unverändert fort: Der Umsatz
soll in den kommenden drei Jahren im Durchschnitt um mindestens 5
Prozent gesteigert, die Umsatzrendite dabei mindestens 6,6 Prozent
betragen.



Pressekontakt:
Dr. Jörg Hass

wmf group
Eberhardstrasse
73312 Geislingen/Steige
Germany

Tel.: +49 73 31 25 85 29
Fax: +49 73 31 25 80 61

joerg.hass(at)wmf.de
www.wmf.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hochzeit auf Schloss Stein / Charles Graf von Faber-Castell und Melissa Eliyesil heiraten am 26. Mai 2012 (BILD) Designhighlights von SKODA auf dem 31. Volkswagen GTI Treffen am Wörthersee (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.05.2012 - 12:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 639119
Anzahl Zeichen: 2827

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Geislingen/steige



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WMF legt weiter zu: Bei Umsatz und Ergebnis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WMF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stilvolles Servieren auf vier Rädern ...

Die Eleganz der neuen WMF Servierwagenkollektion "Pure" verleiht dem exklusiven Ambiente der gehobenen Gastronomie besonderes Flair. Das edle und zugleich moderne Design der insgesamt neun Modelle macht das Servieren am Tisch zum ausgesucht ...

Ein Besteck für alle Fälle ...

Stilvolles Auftreten gepaart mit erstklassigem Preis-Leistungs-Verhältnis sind die schlagenden Argumente des neuen Besteckmodells "Telos" von WMF. Die Besteckteile eignen sich für nahezu jede Situation im Gastronomiealltag - von der tägl ...

WMF und Boehringer Gastro Profi bauen Zusammenarbeit aus ...

Den Kunden mehr Möglichkeiten zu bieten, ist das erklärte Ziel der verstärkten Kooperation zwischen dem Hotellerie- und Gastronomiegeschäft von WMF und Boehringer Gastro Profi. Über das bewährte Sortiment des Geislinger Konzerns hinaus kann die ...

Alle Meldungen von WMF AG