Die Exzellenz-UniversitĂ€t RWTH zĂ€hlt zu den Besten in Europa; jetzt auch online. Aperto hat den heterogenen und nicht mehr zeitgemĂ€Ăen Webauftritt der RWTH komplett ĂŒberarbeitet.
(PresseBox) - Berlin, 22.05.2012 ? Am 21.05.2012 hat die RWTH Aachen ihre neue Website freigeschaltet. Die ExzellenzuniversitĂ€t zĂ€hlt mit ĂŒber 35.000 Studierenden in 260 Instituten zu den gröĂten Hochschulen in Europa. Aperto hat die heterogene, schlecht nutz- und pflegbare Website der RWTH durch einen einheitlich gestalteten, zielgruppenorientierten, barrierefreien Auftritt abgelöst. Die bislang eigenstĂ€ndigen Auftritte der 9 FakultĂ€ten werden sukzessive passend zum neuen Konzept und Design der RWTH umgestellt.
Studieninteressierte, Studierende sowie Partner aus Wirtschaft und Forschung profitieren von der klaren Gestaltung und leicht zugĂ€nglichen, aktuellen Informationen in Deutsch und Englisch. Die zuvor sehr textlastige Darstellung wurde zugunsten eines offenen und groĂzĂŒgigen Webdesigns mit einer emotionalen Bilderwelt abgelöst. Das neue, modulare Design bringt viel FlexibilitĂ€t fĂŒr den Seitenaufbau. SĂ€mtliche Inhaltsmodule und Teaser stehen einheitlich fĂŒr die gesamte RWTH-Weblandschaft (zentrale Website und FakultĂ€ten) zur VerfĂŒgung.
Basis des neuen Auftritts bildete eine intensive Analysephase mit Nutzerbefragungen, Online-Umfragen und Fokusgruppeninterviews. Aperto bezog bei der Entwicklung der neuen Inhalts- und Navigationsstruktur Vertreterinnen und Vertreter aller Bezugsgruppen ein; dazu zĂ€hlen: Senat, Dezernate, die neun FakultĂ€ten, Institute, IT, Redaktion, Studienberatung, International Office, AStA, Exzellenzinitiative und Technologietransfer. Die Nutzerfreundlichkeit des neuen Konzepts und Designs wurde in Usability-Tests mit den vier Hauptzielgruppen ĂŒberprĂŒft und optimiert.
Aperto zeichnet fĂŒr Projektleitung, Konzeption, Design und barrierefreie Frontend-Umsetzung verantwortlich und steht der RWTH auch weiterhin beratend und umsetzend zur Seite. Die technische Umsetzung ĂŒbernahm activeWeb. Der CMS-Anbieter hat das Sammelsurium an bislang eingesetzten Content Management-Lösungen mit contentserver 6 als zentralem CMS abgelöst. Das beschleunigt die redaktionellen Prozesse und spart Kosten in Betrieb und Wartung.
?Die RWTH Aachen ist eine der fĂŒhrenden europĂ€ischen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Mit unserer neuen, fakultĂ€tsĂŒbergreifenden Website kommen wir der groĂen Informationsnachfrage deutlich besser nach. Der Schritt war wichtig, denn eine professionelle Darstellung im Web gehört heute zur Pflicht jeder Hochschule?, sagt Manfred Nettekoven, Kanzler der RWTH Aachen.
?Die zahlreichen Interessengruppen aktiv in den Konzeptionsprozess einzubeziehen und die unterschiedlichen Anforderungen und WĂŒnsche in ein komplexes aber verstĂ€ndliches Gesamtkonzept zu ĂŒbertragen, waren echte Herausforderungen. Dank der engen und guten Zusammenarbeit mit der RWTH ist uns das aber hervorragend gelungen. Mit dem neuen Webauftritt prĂ€sentiert sich die RWTH Aachen als Premiummarke im europĂ€ischen Bildungs- und Forschungsumfeld. Wir sind froh, auch dieses Leuchtturmprojekt federfĂŒhrend entwickelt zu haben?, erklĂ€rt Martin Reiher, Projektmanager Hochschulmarketing bei Aperto.
Neben der Kampagne der ostdeutschen Hochschulen (?Studieren in Fernost?) betreut Aperto als Spezialist fĂŒr Hochschulmarketing aktuell auch den Verbund Norddeutscher UniversitĂ€ten, die UniversitĂ€t Kassel, die UniversitĂ€t Potsdam und die Technische UniversitĂ€t Hamburg-Harburg. Mehr Informationen unter: www.aperto.de/science
Aperto ist eine unabhĂ€ngige, inhabergefĂŒhrte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereint Aperto alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz fĂŒr Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de
Aperto ist eine unabhĂ€ngige, inhabergefĂŒhrte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereint Aperto alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz fĂŒr Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de