(ots) - Erster Kleinwagen mit Bestnote nach neuem
Bewertungsverfahren / Sicherheitsausstattung auf Top-Niveau im
Segment / Neue Fahrzeugarchitektur sorgt für sicheres und
sorgenfreies Fahren
Der Peugeot 208 hat die Höchstwertung im EuroNCAP Crashtest
erreicht und zählt damit zu den sichersten Kleinwagen. Der neue 208
wurde nach den 2012 noch einmal verschärften Standards für
Fußgängerschutz getestet und erzielte dabei die best mögliche Wertung
von fünf Sternen. Er ist damit der erste Kleinwagen, der nach den
neuen Bewertungskriterien "Fünf Sterne" erzielt.
Trotz der Gewichtsreduzierung von 110 Kilogramm im Vergleich zu
seinem Vorgängermodell belegt der Crashtest, dass dies nicht zu
Lasten der Sicherheit des Fahrzeugs geht. Damit wird der 208 mit
höchster Fahrsicherheit und exzellenter Umwelteffizienz zum Maßstab
im Segment.
Mit serienmäßigen ABS, ESP, sechs Airbags,
Isofix-Kindersitzhalterungen, Geschwindigkeitsregelanlage mit
Geschwindigkeitsbegrenzer, Warnleuchte und Signal bei nicht
angelegtem Sicherheitsgurt vorn und deformierbarer
Sicherheitslenksäule verfügt der neue Peugeot 208 über innovative
Merkmale zur Steigerung der aktiven Sicherheit. Auch die passive
Sicherheit des 208 rangiert auf Top-Niveau im Kleinwagensegment.
Dafür sorgen das ultrahochfeste Stahlblech sowie die vorderen Träger
aus Aluminium, die im Falle eines Frontal-Crashs wirkungsvoll die
Aufprallenergie absorbieren.
Mit der Höchstwertung im Euro NCAP Crahstest beweist der neue
Peugeot 208 sein hohes aktives und passives Sicherheitsniveau. Auch
die neugestaltete Architekur des Armaturenträgers mit "schwebenden"
Instrumenten und die ergonomische Sitzposition des Fahrers sorgen für
eine erhöhte Fahrsicherheit. Die Instrumente liegen direkt im
Sichtfeld des Fahrers oberhalb des sehr kleinen und flach stehenden
Lenkrads. Diese Anordnung ermöglicht eine agile und präzise Fahrweise
mit freiem Blick auf die Straße. Schon nach sehr kurzer Zeit entsteht
hinter dem Lenkrad das Gefühl, förmlich mit dem Auto verwachsen zu
sein.
Zum Verfahren des EuroNCAP Crashtests zählen unter anderem ein
Frontalaufprall mit 64 km/h, Seiten- und Heckaufpralltests sowie ein
simulierter Zusammenprall mit einem Fußgänger bei 40 km/h. Getestet
wurden die Fahrzeuge in den Kategorien Erwachsenen-Insassenschutz,
Kindersicherheit, Assistenzsysteme und Fußgängerschutz.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 208: 5,8 -
3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 135 - 87 Angaben gemäß den
amtlichen Messverfahren
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