PresseKat - Patent und Versicherungen: Richtig versichert mit Hilfe von www.james.ag

Patent und Versicherungen: Richtig versichert mit Hilfe von www.james.ag

ID: 64573

Patente schützen Ideen. Jeder Inhaber eines Patents kennt die Angst, von einem Mitbewerber frech kopiert zu werden. Auch besteht das Risiko, unbewusst die Patentansprüche von anderen zu verletzen. Regelmäßig bilden Patente die Basis für die wirtschaftliche Existenz eines Unternehmens und sichern dessen langfristiges Bestehen.

(firmenpresse) - 1. Risiko von Patentstreitigkeiten
Die Menge der Patentstreitigkeiten hat deutlich zugenommen. Der wirtschaftliche und wettbewerbsrelevante Vorteil, der sich aus dem Besitz eines Patentes herleitet, kann durch eine Anfechtung der Patentrechte gefährdet werden.
Die Kosten der Einleitung geeigneter rechtlicher Schritte zur Verfolgung von Angriffen auf eigene Patentrechte sowie der Verteidigung gegen die Vorwürfe einer Verletzung fremder Patente sind hoch. Gewaltige Schadensersatzansprüche können drohen.
Es gibt zahlreiche Fälle von Patentstreitigkeiten mit größeren Unternehmen. Beispiel: Eine Firma aus NRW war im Bereich von Software Betriebssteuerungen Weltmarktführer. Sie gründete eine amerikanische Tochterfirma. Damit machte sie dem Marktführer in den USA Konkurrenz. Dieser berief sich auf eine Patentverletzung und machte diese in einem Patentprozess in den USA geltend. Die deutsche Gesellschaft wurde so zu dem Verkauf an den amerikanischen Marktführer gezwungen, weil die Kosten des Prozesses nicht mehr zu finanzieren waren. Mit Hilfe eines Patentprozesses wurde die lästige Konkurrenz kurzer Hand ausgeschaltet.

2. Patentversicherung
Mit der Patentversicherung kann dieses Risiko abgesichert werden und wird so wieder kalkulierbar. Im Rahmen der Patentversicherung können sowohl die Verfahrenskosten als auch die Befriedigung von Ersatzansprüchen im Zusammenhang mit Patentverletzungen versichert werden. Besonders junge Unternehmen in den Wachstumsbranchen können mit der Patentversicherung ihre Patente absichern und sich vor den finanziellen Folgen eines Patentprozesses schützen. So kann einer Gefährdung der gesamten wirtschaftlichen Existenz eines Unternehmens wirksam vorgebeugt werden.
Mehr zur Patentversicherung erfahren Sie bei www.james.ag (http://www.james.ag.admin.excellent-ms.net/index.php?id=787&L=1)



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

www.james.ag ist ein unabhängiges und kostenloses Internetportal, das Fragen rund um das Thema Versicherungen für Familien, Singles, Industriekunden, Freiberufler, Rentern etc. beantwortet; James unterstützt außerdem alle "Versicherungsprofis" (Makler, Agenten, Versicherer). Dabei macht James keine Preisvergleiche und verkauft keine Versicherungen, denn es handelt sich lediglich um ein Wissensmanagement, das objektive Informationen liefert.



Leseranfragen:

James Versicherungsportal GmbH
Königsallee 98
40212 Düsseldorf
Tel: 0211 / 468955-80
Fax: 0211 / 468955-81
info(at)james.ag
www.james.ag



PresseKontakt / Agentur:

James Versicherungsportal GmbH
Königsallee 98
40212 Düsseldorf
Tel: 0211 / 468955-80
Fax: 0211 / 468955-81
info(at)james.ag
www.james.ag



drucken  als PDF  an Freund senden  Weg zu Innovationen in vielen Unternehmen zufällig Frontal 21 – „Riesterrente fragwürdige Versprechen“ ein Kommentar
Bereitgestellt von Benutzer: James01
Datum: 12.11.2008 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 64573
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.11.2008
Anmerkungen:
Veröffentlichung nut mit Quellennachweis

Diese Pressemitteilung wurde bisher 196 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...