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Plans Kampagne für Mädchen erreicht das Dach der Welt
Bangladescherin widmet Everest-Aufstieg "Because I am a Girl"

ID: 647026

(ots) - 28. Mai 2012 - Plans Kampagne für Mädchen -
"Because I am a Girl" - hat das Dach der Welt erreicht. Als erster
Frau Bangladeschs gelang Nishat Majumder am 19. Mai 2012 der Aufstieg
auf den Mount Everest. Die 31-jährige Wirtschaftsprüferin widmete
ihren waghalsigen Treck Plans Kampagne für Mädchen. In 8.848 Metern
Höhe hisste sie das Banner von "Because I am a Girl" - und
unterstützte damit auf dem höchsten Berg der Erde das Anliegen des
Kinderhilfswerks, die weltweite Benachteiligung von Mädchen zu
beenden.

"Sich als Frau einer solchen Herausforderung zu stellen, machte
mir klar, wie wichtig es erst für Mädchen ist, stark zu sein", sagt
Nishat Majumder. "Plans Kampagne 'Because I am a Girl' dreht sich
genau darum - eine Stimme zu haben und stark zu sein. Daher nutzte
ich meinen Aufstieg, um den Mädchen überall auf der Welt zu zeigen,
dass nichts unmöglich ist." Der Aufstieg auf den Mount Everest gilt
als eine der anspruchsvollsten alpinistischen Herausforderungen.
Nishat Majumder trainierte hart, um dieses Abenteuer zu einem
erfolgreichen Abschluss zu bringen.

"Die Welt braucht selbstbewusste junge Frauen, sonst kann die
Armut nicht nachhaltig bekämpft werden", sagt Maike Röttger,
Geschäftsführerin Plan Deutschland. "Mit der Kampagne 'Because I am a
Girl' stärkt das Kinderhilfswerk Plan die Rechte der Mädchen. Sie
brauchen weitere Unterstützung auf internationaler Ebene - und ein
deutliches Zeichen. Dazu passt der rekordverdächtige Aufstieg von
Nishat Majumder auf den Mount Everest in besonderer Weise. Ich
gratuliere der engagierten Bergsteigerin zu ihrem großartigen
Erfolg."

Ihre Liebe zum Bergsteigen entdeckte Nishat Majumder 2003 und
erklomm seitdem mehrere Himalaja-Berge. Zusammen mit Kletterpartner
MA Mohit startete der besondere "Because I am a Girl"-Treck am 9.




April 2012. Das Duo erreichte am 15. April das Basislager und setzte
den Aufstieg über vier weitere Zwischenstationen fort, ehe nach vier
Wochen schließlich der Gipfel des Mount Everest erreicht war.

Plans "Because I am a Girl"-Kampagne wird offiziell am 11. Oktober
2012 gestartet, dem ersten Internationalen Mädchentag. Den Kampf für
mehr Chancengleichheit und mehr Rechte für Mädchen führt Plan seit
2003. Mehr Informationen online unter: www.biaag.de

Fotos von Nishat Majumder sind erhältlich über die
Plan-Kommunikationsabteilung.



Pressekontakt:
Plan International Deutschland e. V.
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg
* Kerstin Straub, Leiterin Kommunikation, Tel. 0151 16707583
* Marc Tornow, Pressereferent, Fax 040 61140-141
presse(at)plan-deutschland.de


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