PresseKat - Website Performanz - Kunden lässt man nicht warten!

Website Performanz - Kunden lässt man nicht warten!

ID: 647078

Wer kann es sich heute noch leisten, seine Kunden warten zu lassen? Gerade im eCommerce-Bereich, wo der nächste Anbieter nur einen Klick entfernt ist, sicher niemand.

Die Performanz einer Website spielt daher eine wichtige Rolle. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Internet immer langsamer zu werden scheint.

(firmenpresse) -
Sagen Sie langsam, laut und deutlich „22, 23“ …
Denn länger als diese zwei Sekunden möchte niemand auf eine Website warten!

Laut einer Forrester-Studie im Jahr 2009 war die Erwartungshaltung von fast jedem zweiten Online-Shopper eine Ladezeit von 2 Sekunden. 40 Prozent haben die Website sogar verlassen, wenn sie bereits 3 Sekunden warten mussten.
2006 lag die Erwartungshaltung noch bei 4 Sekunden. Rechnet man den Trend in das heutige Jahr hoch, kann man davon ausgehen, dass jetzt NIEMAND mehr bereit sein dürfte, länger als zwei Sekunden zu warten.


Schlechte Performanz wirkt sich negativ auf den Online-Umsatz aus

Ist die Performanz einer Website schlechter als die geforderten zwei Sekunden, muss mit gravierenden Konsequenzen für den Online-Umsatz gerechnet werden: Kunden verlassen verärgert die Website und wechseln zu einem anderen Anbieter. Und in den seltensten Fällen kommen sie wieder zurück, wenn sie mit dem anderen Anbieter zufrieden sind!
Die Auswirkungen der gemachten Erfahrungen mit der „nicht-performanten“ Website betreffen aber nicht nur den Online-Umsatz ...


Die 2-Sekunden-Regel gilt für JEDEN Anbieter von Produkten und Services im WWW:

•Kein Hotel kann es sich leisten, Interessenten lange warten zu lassen, wenn dieser sich die Zimmer online anschauen möchte.
•Touristikportale können Ihren Kunden keine Wartezeiten wie auf einem Regionalbahnhof zumuten.
•Anleger möchten nicht mehrere Sekunden warten, bis sie endlich den Wertpapierkurs einer Aktie angezeigt bekommen.
•Und auch Versicherungen sollten beachten, dass die Auswahl ihrer Versicherungsprodukte nicht zum Geduldspiel wird ...


Wie performant ist Ihre Website?

Die Performanz einer Website muss immer aus Kundensicht geprüft werden. Kommen Ihre Kunden überwiegend aus Deutschland, reicht ein Performanztest innerhalb Deutschlands: Testen Sie von verschiedenen regionalen Punkten den Zugriff auf Ihre Website und halten Sie die Zugriffswerte fest.




Haben Sie jedoch auch Kunden außerhalb von Deutschland, sollten Sie sich die Ladezeiten auch in diesen Ländern anschauen.


Das Internet wird immer langsamer

Verschärft wird die Performanz-Problematik dadurch, dass das Internet im Allgemeinen immer langsamer zu werden scheint. Im vierteljährlich erscheinenden „State-of-the-Internet-Report“ der Akamai Technologies Inc ist der Datendurchsatz im vierten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorquartal um 14 Prozent zurückgegangen. Die genaueren Ursachen werden im Bericht nicht genannt und lassen daher befürchten, dass die Infrastruktur an seine Grenzen stößt. (Handelsblatt, 2.5.2012).


Umso wichtiger ist es also, die Performanz im Auge zu behalten

Spätestens wenn Sie bei Ihrem Performanztest feststellen, dass alle oder ein Teil Ihrer Kunden zu lange warten müssen, sollten Sie Maßnahmen ergreifen. Eine erste Hilfestellung können Sie bei Google Page Speed mit kostenlosen Tipps zur Performanz-Verbesserung Ihrer Website erhalten.


Quellen
•Forrester-Studie im Auftrag von Akamai 2009 (http://www.getelastic.com/performance/)
•Handelsblatt-Artikel Das Internet wird langsamer vom 2.5.2012
•State of the Internet Report Q4/2011 (http://www.akamai.com/stateoftheinternet/)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Cecconi + Partner, Beratende Wirtschaftsinformatiker
Beratung und Services für Softwarequalität und Softwaretest

Testen Sie Functional Website Testing, unseren Qualitätssicherungsservice für Webseiten, der Fehler und Schwachstellen einer Website aus der Kundenperspektive aufspürt. So wie Ihr Kunde Ihre Website testen würde.
http://www.cecconi-partner.de/home/website-check-anfordern/

Mario Cecconi
Cecconi + Partner
Westfalenstrasse 4
80805 München

089-32462281
mario.cecconi(at)cecconi-partner.de
www.cecconi-partner.de



Leseranfragen:

Mario Cecconi
Cecconi + Partner
Westfalenstrasse 4
80805 München

089-32462281
mario.cecconi(at)cecconi-partner.de
www.cecconi-partner.de



PresseKontakt / Agentur:

Mario Cecconi
Cecconi + Partner
Westfalenstrasse 4
80805 München

089-32462281
mario.cecconi(at)cecconi-partner.de
www.cecconi-partner.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wolters Kluwer Deutschland als Schlüsselpartner des LOD2-Projekts auf ESWC und European Data Forum 2012 BRIGITTE KommunikationsAnalyse 2012: Frauen haben wenig Interesse an Markenkommunikation im Internet
Bereitgestellt von Benutzer: MCecconi
Datum: 28.05.2012 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 647078
Anzahl Zeichen: 3844

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Website Performanz - Kunden lässt man nicht warten!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Cecconi + Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Kampf ums Internet ...

Glaubt man dem Artikel im Handelsblatt vom 4.4.2012, dann herrscht Krieg im Browsermarkt. Microsoft, Google und Mozilla sind die Kriegsparteien, die mit immer neuen Browserversionen um Marktanteile kämpfen. Das größte Stück vom Kuchen gehörte im ...

Couch Potatos bringen mehr ...

Sind Sie auch schon einmal auf Ihrer bequemen Couch, den Tablet-PC in der Hand, im Internet gesurft? Dann kennen Sie sicher das tolle Gefühl, in dieser Position ganz entspannt Mails zu lesen, die aktuellsten Nachrichten zu studieren und ein wenig ...

Alle Meldungen von Cecconi + Partner