(ots) - Nach dem Champions League-Finale hat
Fußball-Deutschland das nächste Großereignis im Visier: die
Fußball-Europameisterschaft. Für jeden Zweiten steht auch schon der
Gewinner fest. 54 Prozent glauben, dass die Deutsche
Nationalmannschaft den Pokal mit nach Hause bringt. Die
Fanunterstützung geht weit: Für einen Sieg der Lieblingsmannschaft
würde ein Drittel sogar auf Schokolade verzichten. Das hat eine
Online-Umfrage von Yahoo! Deutschland zur Fußball-Europameisterschaft
2012 ergeben, für die hierzulande 827 Yahoo!-Nutzer ab 14 Jahren
befragt wurden.
Fußballtrikots und Fahnen - Jogis Jungs schwitzen noch im
Trainingslager und die Deutschen sind schon im EM-Fieber. Klarer
Favorit: das deutsche Team. Drei Viertel der Befragten (78 Prozent)
unterstützen die Deutsche Nationalmannschaft. Für den Dauerrivalen
England hegen die meisten dagegen nur wenig Sympathie: 15 Prozent
geben an, das Team von der Insel überhaupt nicht leiden zu können.
Unpopulärer ist nur die Fußballmannschaft der Italiener, die knapp 20
Prozent der Befragten nicht mögen. Etwas weniger unbeliebte Gegner
sind die Niederlande, die Ukraine und der amtierende Meister Spanien
(alle 11 Prozent).
Im Fußballfieber
Mit der Fußballbegeisterung sinkt auch die Arbeitsmoral: Das
Halbfinalspiel der favorisierten Mannschaft würden sich nur Wenige
entgehen lassen, auch wenn das Spiel während der Arbeitszeit
übertragen würde. Ein Viertel plant für den Fall der Fälle, sich das
Ereignis dann mit Kollegen im Konferenzraum anzusehen, ebenso viele
geben an, das Semifinale per Liveticker zu verfolgen. Auch Urlaub
nehmen (14 Prozent) oder krank melden (6 Prozent) würden sich noch
einige Fußballenthusiasten, um das Spiel ja nicht zu verpassen.
Bei einem Großereignis wie der Europameisterschaft kochen die
Emotionen hoch: Jeder Dritte (32 Prozent) hat bei einem Spiel auch
schon einmal den Bildschirm angeschrien, 18 Prozent kauen Nägel, wenn
es spannend wird, und immerhin zwölf Prozent der Befragten haben
schon einmal ein paar Krokodilstränen vergossen, wenn es nicht so gut
gelaufen ist. Einige richten den Blick auch gern mal nach oben: Mehr
als 20 Prozent schicken Stoßgebete gen Himmel, wenn es Spitz auf
Knopf steht.
Bei so viel Emotion darf auch das Farbebekennen nicht fehlen: 23
Prozent bekunden, bei fast jedem Spiel das Trikot der
Lieblingsmannschaft zu tragen. Nicht weniger Fans dekorieren den
Arbeitsplatz, das Wohnzimmer oder auch das Auto (23 Prozent).
Verzicht für den Sieg
Um der Lieblingsmannschaft zum Sieg zu verhelfen, sind einige der
Befragten auch durchaus bereit, Opfer zu bringen: 34 Prozent würden
auf Schokolade verzichten, sieben Prozent auf den nächsten Urlaub und
sechs Prozent auf den Sommer. Und nicht mal der Partner ist sicher:
Drei Prozent wären hier durchaus offen, den Liebsten für den
Europameistertitel herzugeben. Die Fanliebe geht sogar noch weiter.
Für fünf Prozent wäre der Europameistertitel der favorisierten
Mannschaft der glücklichste Tag in ihrem Leben.
Doch man darf beruhigt sein, es gibt noch Wichtigeres als König
Fußball: Der glücklichste Tag ist für immerhin 9 Prozent der
Befragten der Hochzeitstag, für 17 Prozent der Tag, an dem sie ihren
Partner kennengelernt haben, und für knapp ein Fünftel der Geburtstag
der Kinder.
Fußball auf allen Kanälen
Egal ob Mann oder Frau: Drei Viertel (74 Prozent) der Befragten
wollen die Europameisterschaft in jedem Fall verfolgen - und dies vor
allem im Fernsehen. Mit 59 Prozent locken die Live-Ãœbertragungen die
Fußballfans vor die Mattscheibe. Für Hintergrundberichterstattung (27
Prozent), Klatsch und Tratsch (26 Prozent) nutzen viele allerdings
auch das Internet. "Keine andere Sportart mobilisiert die Massen so
wie der Fußball. Public Viewings, Events und natürlich auch eine
umfassende Berichterstattung im Internet gehören mittlerweile
untrennbar zu solchen Großereignissen dazu", so Heiko Genzlinger,
Geschäftsführer und Vice President Sales Yahoo! Deutschland. "Wir
freuen uns auf eine erfolgreiche Europameisterschaft!"
Grafiken mit ausgewählten Studienergebnissen finden Sie auf Flickr
(http://ots.de/hKiGV), einen OneSheeter auf Slideshare unter
http://ots.de/TdYqx.
Studiensteckbrief:
Die Umfrage wurde von Yahoo! Deutschland im Mai 2012 durchgeführt.
Dafür wurden 827 Yahoo!-Nutzer ab 14 Jahren in einer Onsite-Befragung
auf Yahoo! Deutschland befragt.
Ein Bild von Heiko Genzlinger, finden Sie unter folgendem Link:
http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx
Über Yahoo! Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales
Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur
Verfügung stellt und mehr als 700 Millionen Menschen weltweit mit dem
verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die
Welt seiner Nutzer auf allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen
Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die
besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet
Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen
Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland
GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter:
http://twitter.com/YahooDE
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo!
Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken
ihrer jeweiligen Eigentümer.
Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Director PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482
sterlj (at) yahoo-inc.com
Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
Fax: +49 (0) 89 - 231 97 482
vknaak (at) yahoo-inc.com