Frankfurt/Main, 30. Mai 2012 – Der Fachkräftemangel in Deutschland führt zur chronischen Überlastung der IT. Dabei vergeuden die meisten IT-Beschäftigten viel Zeit mit einfachen Routineaufgaben, die problemlos zu automatisieren wären. Ein Umdenken muss her, sagt Managed-Services-Anbieter IPsoft.
(firmenpresse) - Die jüngste Studie (1) des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und des Branchenverbands Bitkom bestätigt nur, woran Unternehmen schon längst verzweifeln: zehntausende IT-Stellen in Deutschland sind unbesetzt, IT-Mitarbeiter sind chronisch überlastet und können kaum noch notwendige strategische Projekte vorantreiben. Einbußen im Kerngeschäft der Unternehmen sind die Folge, ihnen entgehen dadurch laut Studie elf Milliarden Euro Umsatz jedes Jahr.
Dabei ist das Zeitkonto vieler qualifizierter IT-Mitarbeiter nur deshalb so stark strapaziert, weil sie sich viel zu oft mit einfachen Routineaufgaben beschäftigen müssen. Im Schnitt vergeuden sie rund ein Drittel ihrer Zeit für diese Tätigkeiten, sagt Managed-Services-Provider IPsoft. "Es ist erschreckend, wie viele Unternehmen eine solch verschwenderische Arbeitsorganisation überhaupt zulassen", erklärt Rudolf Kergaßner, Managing Director von IPsoft Deutschland in Frankfurt, "zumal sich ein Großteil der Routinetätigkeiten in der IT heute durch Automatisierung problemlos einsparen lässt". Expertensystem-basierte Tools etwa könnten bis zu zwei Drittel solcher Aufgaben zuverlässig erledigen, das Zeitkonto der Mitarbeiter entsprechend entlasten und wertvolle Freiräume schaffen.
"Hochqualifizierte Mitarbeiter samt ihrer Erfahrung und ihrem Wissen sind das wertvollste Gut von Unternehmen, sie müssen sich auf strategische Aufgaben konzentrieren können", kommentiert Kergaßner. "Ihre Expertise darf nicht einfach ungenützt brachliegen, weil sie sich wiederholenden Verwaltungsaufgaben widmen müssen. Angesichts von jährlich elf Milliarden Euro Einbußen durch fehlende IT-Unterstützung sollten Unternehmen in sich gehen und die Organisation ihrer IT ernsthaft überdenken."
Die Automatisierung standardisierter IT-Aufgaben entlastet qualifizierte Mitarbeiter und schafft freie Zeit für strategische Aufgaben: "Sie entschärft aber auch das Fachkräftemangel-Problem und macht Unternehmen etwas unabhängiger von den Zwängen des Arbeitsmarkts", betont Kergaßner.
(1) http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/geschaeftsfelder/dienstleistungs-und-personalmanagement/955.html
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IPsoft ist ein global agierender Managed Services Provider. Das Dienstleistungsangebot des Unternehmens basiert auf Expertensystem-gesteuerten Automatisierungstechnologien, die zu signifikanten Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der IT beitragen. Die selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Betrieb genutzt. Der Hauptsitz des 1998 gegründeten Unternehmens befindet sich in New York City. In Deutschland ist IPsoft mit einer Niederlassung in Frankfurt am Main vertreten. Hier betreibt das Unternehmen zudem ein regionales NOC (Network Operations Center). Weitere Informationen: www.ipsoft.com/de
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