(ots) - Etablierte Firmen verlieren Kundeninteressen
häufig aus den Augen / Startups als Vorbild für effiziente
Ideenentwicklung / Forderung nach mehr Mut zum Unperfekten /
Misserfolge und negatives Feedback bei der Produktentwicklung sind
notwenige Schritte zur Lösung
Wenn es um die Entwicklung von Ideen geht, sind große Firmen oft
schwerfällig wie Supertanker. Dieser Meinung ist Leif Huff,
Geschäftsführer und Mitgründer der Innovationsberatung Ideo
Deutschland. "Jede Kursänderung braucht einen langen Atem", schreibt
Huff im Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe 6/2012). Die Mannschaft
habe oft das Gespür für das Fahrwasser verloren und sich von den
Menschen entfernt, die ihre Produkte nutzen. "Etablierte Unternehmen
formulieren Fragen nach Innovationen oft so, als müsse die Antwort
schon bekannt sein", kritisiert der Innovationsberater.
In diesem Punkt können Großunternehmen Huff zufolge eine Menge von
Gründern lernen. "Startups verlassen sich häufig auf ihr Bauchgefühl,
um Marktlücken aufzuspüren und Ideen zu entwickeln." Der Prozess der
Lösungsfindung werde dabei permanent neu gestaltet. Ein Startup lebe
lange in der Betaversion, um immer wieder zu testen, Feedback von der
Zielgruppe einzuholen und das Produkt weiter zu verbessern. "Was als
Idee aus einem Bauchgefühl heraus begann, kann so reifen und Form
annehmen."
Von etablierten Unternehmen fordert Huff daher "mehr Mut zum
Unperfekten". Das Arbeiten mit Betaversionen spare Ressourcen und
beuge einem kostspieligen Flop vor. "Denn frühes Testen, ständiges
Ausprobieren verhindert, dass man am Ende mit einem teuren
'marktreifen' Produkt scheitert - weil es niemand will", argumentiert
der Innovationsberater in 'impulse'. Das Entscheidende sei, dem
eigenen Instinkt zu folgen und einen Prozess anzustoßen, der
Misserfolge und negatives Feedback nicht als Fehler, sondern als
notwenige Schritte zur Lösung wertet.
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Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien,
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