PresseKat - Für Kontinuität - SKODA setzt verstärkt auf Förderung der deutschen Jazzlandschaft

Für Kontinuität - SKODA setzt verstärkt auf Förderung der deutschen Jazzlandschaft

ID: 653575

(ots) -

- SKODA präsentiert Palatia Jazz 2012
- Langjähriges Kultur-Engagement ausgeweitet

Gute Jazzmusik hat ihren festen Platz in der Pfalz: Einen
Festivalsommer lang, vom 8. Juni bis 4. August, bietet die
renommierte Konzertreihe "Palatia Jazz" auch 2012 wieder
internationalen Jazzgrößen eine Bühne an historischen Stätten der
deutschen Weinregion. In diesem Jahr wird das Großevent erstmals vom
langjährigen Partner SKODA präsentiert - der Automobilimporteur setzt
damit ein deutliches Zeichen in der aktuellen Debatte um die
Jazzförderung in Deutschland.

Freunde der improvisierten Musik mag das kaum verwundern, denn in
der Szene ist SKODA als Sponsor, Stifter renommierter Preise und
Fahrzeugpartner zahlreicher Konzerte und Festivals seit vielen Jahren
ein Begriff - vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die
Jazzförderung in Deutschland und hinsichtlich der finanziellen
Probleme, der sich einige Jazz-Festivals in jüngster Zeit stellen
mussten, sind die Bestrebungen der tschechischen Automobilmarke
jedoch bemerkenswert. "Jazz braucht, um leben und sich
weiterentwickeln zu können, Bühnen und Auftrittsorte. Jazz lebt mehr
als alle anderen Genres von Spontaneität, Improvisation und Austausch
mit dem Publikum.", erklärt Nikolas Reichert, Leiter der
Unternehmenskommunikation bei SKODA AUTO Deutschland. "Neben der
Nachwuchsförderung ist die Unterstützung von Konzerten und Festivals
daher eines der Hauptfelder, in denen wir als Förderer des Jazz aktiv
sind."

SKODA ist bereits seit zehn Jahren verlässlicher Partner von
Palatia Jazz, dem internationalen Jazzfestival in der Pfalz. Nun
tritt der Automobilhersteller erstmals als Presenter in Aktion. Das
Festival zieht seine Besucher jedes Jahr aufs Neue an historischen
Spielorten in seinen Bann. In der Szene hat Palatia Jazz stetig an




Leuchtkraft gewonnen. Mit dem SKODA Kulturschlüssel eröffnet der
Automobilimporteur seinen Kunden darüber hinaus den Zugang zu einem
einmaligen Musikerlebnis.

Für die über Jahrzehnte gewachsenen Bindungen zum Jazz gibt es bei
SKODA verschiedene Gründe. "Die Wurzeln unserer Marke liegen in der
Tschechischen Republik. Einem europäischen Hochkulturland, das den
Jazz maßgeblich beeinflusst hat und das vom Jazz maßgeblich
beeinflusst wurde.", berichtet Nikolas Reichert. "Jazz steht in
höchstem Maße für Weltoffenheit, kontinuierliches Vorwärtsstreben und
technische Versiertheit - und das seit fast schon einem Jahrhundert.
Für uns ist das eine Analogie zur Philosophie von SKODA. Unsere Autos
stehen nicht für kurzlebige Trends, sondern für Kontinuität,
Zuverlässigkeit und stetigen technologischen Fortschritt."

Seit rund 20 Jahren ist SKODA AUTO Deutschland über die Jazz-Szene
hinaus als starker Kulturpartner bekannt. Der Automobilimporteur
fördert hochklassige Workshops und Festivals in Berlin, Moers,
Dresden und Frankfurt. Daneben tourt die SKODA Allstar Band um
Trompeter Uli Beckerhoff jedes Jahr im Herbst durch Deutschland.
Gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat, dem Landesmusikrat
Rheinland-Pfalz und der Deutschen Jazz Föderation vergibt SKODA zudem
unter dem Motto "Jugend jazzt" alljährlich den Nachwuchspreis für
Jugendbigbands, der in diesem Jahr in Dresden ausgelobt wird.

Mehr zum Kultur-Engagement von SKODA AUTO Deutschland und dem
SKODA Kulturschlüssel unter www.skoda-kultur.de.

Ticketservice und Informationen zum Internationalen Jazzfestival
der Pfalz werden unter www.palatiajazz.de angeboten.



Pressekontakt:
Ulrike Plapp

Telefon: 06150 / 133 118
Telefax: 06150 / 133 129
E-Mail: ulrike.plapp(at)skoda-auto.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ole aus Annette Dasch:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.06.2012 - 09:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 653575
Anzahl Zeichen: 4069

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Weiterstadt/Deidesheim



Kategorie:

Musik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Für Kontinuität - SKODA setzt verstärkt auf Förderung der deutschen Jazzlandschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Skoda Auto erzielt im September neuen Absatzrekord ...

- Weltweites Absatzplus von 12,8 Prozent in den ersten neun Monaten 2010 - Wachstum im Heimatmarkt Tschechien deutlich über Marktentwicklung - China, Russland und Indien mit hoher Dynamik Skoda Auto bleibt auf dynamischem ...

Kahle/Göbel gewinnen im Skoda 110 R am Nürburgring ...

Matthias Kahle und Peter Göbel ist mit einem Skoda 110R (Baujahr 1971) ein perfekter Abschluss der Oldtimerrallye-Saison gelungen. Bei der Fahrt rund um den Nürburgring gewann das Skoda Team die "Sanduhr-Klasse", in der nur analog anzei ...

Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH