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Zur Feier des 40-jährigen Bestehens des InterRail Pass richtete
die Eurail Group G.I.E. am 4. und 5. Juni 2012 in Leipzig,
Deutschland, ein spezielles Medienereignis aus. Die Feier fand am
"Bayerischen Bahnhof", einem ehemaligen Kopfbahnhof, statt, der 1842
errichtet wurde und als ältester Kopfbahnhof Europas gilt.
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http://multivu.prnewswire.com/mnr/prne/interrail/56541
Die Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem
Fremdenverkehrsamt Leipzig und einer Vielzahl europäischer
Eisenbahnunternehmen organisiert. An dem Event der Eurail Group, das
eine Reihe von Gastrednern präsentierte, nahmen internationale Medien
aus 17 europäischen Ländern teil. Deutschland ist nach Italien der
zweitgrösste Markt für den InterRail Pass; Leipzig wurde für die
Feier dieses bedeutenden Ereignisses dank seiner abwechslungsreichen
Geschichte und des berühmten Bayerischen Bahnhofs als Standort
ausgewählt. Der Bahnhof dient heute zwar nicht mehr als Endstation,
wurde jedoch originalgetreu restauriert und zu einem beliebten
Restaurant und einer Brauerei umfunktioniert. Das berühmte Leipziger
Gose-Bier wird auf dem eindrucksvollen Gelände hergestellt.
Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Gäste eine Vorschau auf
den kürzlich produzierten Dokumentarfilm über InterRail geniessen, in
dem die Sozialgeschichte der InterRail-Passreisen in Europa
beleuchtet wird. Er erwies sich als grosser Erfolg und wurde von dem
internationalen Publikum begeistert aufgenommen. António Nobre, der
Produzent des Dokumentarfilms, war einer der Ehrengäste; er reist
schon seit 1998 mit InterRail.
Die Eurail Group war stolz, unter den Gastrednern auch Herrn
Manfred Weis begrüssen zu können, der im Guinness-Buch der Rekorde
einen Rekord für 36.030 Kilometer Reisen mit dem Zug in 30 Tagen
hält. Herr Weis verkörpert die mit InterRail verbundene Abenteuerlust
und ist derzeit mit seiner Familie per InterRail unterwegs, um auch
seinen Sohn für Bahnreisen zu begeistern, damit er einmal in seine
Fussstapfen tritt.
Obwohl sich Europa seit 1972, als InterRail erstmals für Europäer
unter 21 Jahren eingeführt wurde, drastisch verändert hat, sind der
Geist und das Gefühl von Bahnreisen mit InterRail auch heute noch
unverändert. Reisen mit InterRail bietet dem Passinhaber mehr
Freiheit und die Möglichkeit, unterwegs neue Freunde kennenzulernen.
InterRail ist eine Zugfahrkarte, die ihrem Besitzer die Möglichkeit
bietet, die Lebensart anderer Kulturen und die reiche Geschichte
Europas kennenzulernen.
"InterRail trägt nach wie vor massgeblich zur hohen Beliebtheit
von Bahnreisen bei, denn es dient als Türöffner zu Europa und fördert
die Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen", so Ana Dias e
Seixas, Marketing Director der Eurail Group. "Wir hoffen, dass
Bahnreisen auch künftig unverändert hoch im Kurs stehen werden und
setzen uns dafür ein, InterRail auch weitere vierzig Jahre anbieten
zu können."
Website und Presseraum der Eurail Group G.I.E.:
http://www.eurailgroup.org
Pressekontakte: Ana Dias e Seixas und Ellie Kingswell, E-Mail:
pressinfo(at)eurailgroup.org, Tel.: +31(0)30-7516-500,
Eurail-Fotoarchiv: http://eurail.informationstore.net
Video:
http://multivu.prnewswire.com/mnr/prne/interrail/56541