Rund 33.300 Gäste beteiligen sich an der aktuellen ARAMARKUmfrage
Neu-Isenburg, November 2008
Der Trend ist ungebrochen: Bereits 2007 war der Wunsch der Gäste in der
Betriebsgastronomie nach leichten Gerichten mit Wohlfühlaspekt groß. Ein Trend, den
ARAMARK in diesem Jahr mit seiner neuen genuss- und gesundheitsorientierten Foodlinie
Well Fit aufgriff – strategisch erfolgreich wie auch die aktuelle Gästeumfrage des Caterers
bestätigt. Rund 33.300 Gäste beteiligten sich an der Erhebung des zweitgrößten
Cateringunternehmens in Deutschland.
(firmenpresse) - Befragt nach den kulinarischen Wünschen führen leichte und fettarme Wellness-Gerichte
mit 41,7 Prozent weiterhin die Rangliste an. Gefolgt von italienischen Spezialitäten mit
37,5 Prozent, deren Nachfrage leicht stieg. Für ein Drittel der Gäste steht die Lust auf
deutsche Küche ganz vorn, die ebenfalls leicht zunahm. Leicht an Zuspruch gewannen mit
26,5 Prozent Gerichte aus dem Wok. Auch der Bio-Wunsch ist bei über einem Fünftel der
Gäste weiterhin deutlich zu spüren.
„Die Ergebnisse unserer Umfrage bestärken unsere aktuelle Well Fit-Strategie. Die Gäste
wünschen sich leichte Gerichte, die gut schmecken und gleichzeitig gesund sind. Dabei
legen sie Wert auf eine schonende Zubereitung und auf Bio-Qualität. Mit Well Fit liegen wir
da genau richtig“, fasst Dr. Manuel Zalles-Reiber, Bereichsleiter Marketing bei ARAMARK,
zusammen. Für die Foodlinie Well Fit wurde ARAMARK im September mit dem Caterer des
Jahres 2008 ausgezeichnet.
Positiver Aufwärtstrend setzt sich fort
Insgesamt befragte ARAMARK in diesem Jahr die Gäste in rund 400 Betriebsrestaurants.
Die anonyme, schriftliche Umfrage wurde von der GfK Marktforschung, Nürnberg,
ausgewertet. Neben den Wünschen zum Speisenangebot beurteilten die Befragten auch
die Leistungen des Caterers – mit hervorragenden Ergebnissen: Auf einer Schulnoten-
Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) erreichte ARAMARK in der Gesamtzufriedenheit
seiner Gäste die Note 2,22.
„Wir freuen uns sehr über die tollen Ergebnisse unserer Gästeumfrage. Jahr für Jahr setzt
sich der positive Trend in den Bewertungen fort“, so Udo Luerssen, Vorsitzender der
Geschäftsleitung von ARAMARK.
Hervorragende Noten auf allen Ebenen
Vom Speisenangebot bis hin zur Service-Qualität zeigen sich die befragten Gäste mit allen
Ebenen des Betriebsrestaurants sehr zufrieden. Auffällig gut schneidet der Caterer bei der
Service-Qualität ab. Diese wird seit 2002 stetig besser beurteilt und weist auch in diesem
Jahr mit der Note 1,97 das beste Einzelergebnis innerhalb der Leistungsbereiche des
Caterers auf. Insbesondere der Mitarbeiterfreundlichkeit bescheinigen die Gäste mit 1,74
einen Spitzenwert. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes,
damit sich unsere Gäste in ihrer Betriebsgastronomie wohl fühlen und es ihnen schmeckt.
Die Ergebnisse bestätigen, dass neben der Kulinarik die hohe Dienstleistungsorientierung
unserer Mitarbeiter ein großer Erfolgsfaktor von ARAMARK ist“, so Udo Luerssen.
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