E-Commerce-Experte Avail Intelligence verrät sechs Top Tipps, mit denen Online-Shops ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln können
(firmenpresse) - Hamburg, 27. November 2008: Überfüllte Geschäfte, lange Warteschlangen und genervte Verkäufer: Die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk kann zum Albtraum werden. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Integral ziehen es daher bereits 78 Prozent der Befragten vor, online auf Geschenksuche zu gehen.
Denn trotz Finanzkrise sitzt das Portemonnaie locker, wenn es um Präsente für die Lieben geht: Die Meinungsumfrage des Versandhändlers Quelle belegt, dass die Finanzkrise das Weihnachtsgeschäft nicht beeinträchtigen wird. Im Gegenteil: Zwei Drittel der Befragten wollen ihr Weihnachtsbudget sogar noch erhöhen.
„Für Online-Händler hat die wichtigste Zeit des Jahres begonnen“, kommentiert Pontus Kristiansson, CEO bei Avail Intelligence. „Deshalb sollten sich die Shops nicht nur auf Prognosen verlassen, sondern gezielt Maßnahmen ergreifen, um Besucher gezielt anzusprechen und in Stammkunden zu verwandeln.“
Avail Intelligence hat sechs Last-Minute-Tipps entwickelt, mit denen Webshops ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln können:
Spezielle Angebote für Top-Weihnachtsgeschenke
Digitalkameras stehen auch in diesem Jahr auf dem Wunschzettel ans Christkind ganz oben, gefolgt von Sportartikeln und Bekleidung. Empfehlen Online-Shops diese Artikel zur Weihnachtszeit und schnüren spezielle Angebotspakete, erhöhen sie die Kaufchancen.
Weihnachtliches Layout
Genauso liebevoll wie die Geschäfte und Straßenzüge in der Innenstadt zur Weihnachtszeit dekoriert sind, sollte auch der Online-Shop sein Angebot in einem weihnachtlichen Layout präsentieren. Kleine grafische Details auf der Website lassen weihnachtliche Stimmung und Shopping-Laune aufkommen.
Virtuelle Adventskalender
Großer Beliebtheit erfreuen sich auch virtuelle Adventskalender. Jeden Tag ein Türchen zu öffnen, erhöht die Vorweihnachtsfreude und bindet potentielle Kunden. Dieses Prinzip können Online-Händler auch auf ihren Shop übertragen und hinter jedem Türchen des Kalenders ein spezielles Kaufangebot für einen bestimmten Tag bereithalten.
Liefergarantie
Die größte Sorge vieler Last-Minute-Käufer ist es, an Weihnachten ohne Geschenk dazustehen. Wenn Online-Händler ihren Kunden eine Liefergarantie bis zum Fest bieten, können diese beruhigter shoppen.
Einblick auf persönliche Wunschzettel
Wenn Freunde und Verwandte die im Online-Shop hinterlegten persönlichen Wunschzettel einsehen können, lässt sich der Wunsch ihrer Liebsten schnell und einfach erfüllen. Und vielleicht erstellen sie sogar einen eigenen Wunschzettel.
Einfaches Rückgabesystem
Nicht immer passt oder gefällt das Weihnachtsgeschenk. Wenn der Online-Händler seinen Kunden auf einfaches Umtauschsystem anbietet, kauft dieser mit weniger Bedenken und mehr Vorfreude.
Ãœber Avail Intelligence
Avail Intelligence ist europäischer Marktführer im Bereich der Optimierung des Visitor Traffics für E-Commerce-Websites. Die Technologie von Avail Intelligence nutzt die kollektive Intelligenz der Website-Besucher, um neuen und wiederkehrenden Kunden das effektivste Shopping-Erlebnis zu bieten.
Mithilfe modernster mathematischer Techniken des Forschungs-Centers Avail Labs hat Avail verschiedene Software-Module entwickelt und sehr erfolgreich in die Avail eMarketing Suite™ integriert. Diese erhöhen die Relevanz beim Warenhandel und die Kommunikation mit individuellen Besuchern durch den gesamten Customer Interaction Cycle™ einer einzigen oder auch mehrerer Seiten.
Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind bedeutend, schnell und messbar in Hinblick auf Konversionsrate und durchschnittlichem Bestellwert.
Die Technologie von Avail Intelligence wird von mehr als 80 Prozent der führenden skandinavischen E-Commerce Seiten genutzt. Zu den deutschen Kunden zählen Neckermann, Jamba und das Versandhaus Walz.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.availintelligence.de/
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