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AfG-Markt: Keine deutlichen Verschiebungen bei Einweg und Mehrweg Einweg- und Mehrwegquoten weitgehend stabil - Discounter und Getränkefachmärkte verlieren AfG-Marktanteile

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AfG-Markt: Keine deutlichen Verschiebungen bei Einweg und Mehrweg
Einweg- und Mehrwegquoten weitgehend stabil - Discounter und
Getränkefachmärkte verlieren AfG-Marktanteile

DGAP-Media / 26.06.2012 / 10:02

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AfG-Markt: Keine deutlichen Verschiebungen bei Einweg und Mehrweg

Einweg- und Mehrwegquoten weitgehend stabil - Discounter und
Getränkefachmärkte verlieren AfG-Marktanteile

Berlin, 26. Juni 2012 - Der Trend zur Stabilisierung der Quoten von Einweg-
und Mehrwegverpackungen für alkoholfreie Getränke (AfG) setzt sich 2011
fort. Die Mehrwegquote liegt nun bei 22,4 % (2010: 23,2 %).

In den letzten Jahren zeigen die Daten der Gesellschaft für Konsumforschung
(GfK) ein deutliches Abflachen des Anstiegs der Einwegquote.

Für 2011 stieg der Marktanteil der 1,5 Liter PET-Einwegflasche, der
meistgekauften Gebindeform bei alkoholfreien Getränken, weiter an und liegt
nun bei 53,0 % (2010: 51,9 %). Kartonverpackungen liegen 2011 noch bei 5,6
% und verlieren damit einen Prozentpunkt ihres Marktanteils zum Vorjahr.
Bei der Dose lässt sich dagegen mit einem Anstieg von 0,1 % in 2010 auf 0,5
% in 2011 ein Trend nach oben erkennen.

Bedeutend im Mehrwegbereich sind sowohl Glasverpackungen (9,8 %) als auch
PET-Verpackungen (12,6 %). Die 1,0 Liter PET- Flasche liegt bei Mehrweg mit
11,4 % vorn.

Trotz Stabilisierung von Einweg und Mehrweg sowie Effizienzverbesserungen
wie deutlich leichtere Verpackungen, erhöhte Rezyklat-Anteile und eine
optimierte Logistik im PET-Bereich bleibt die Debatte um dieökologische
Wertigkeit bestehen.

'Die Debatte um dieökologischen Eigenschaften von Einweg und Mehrweg
sollte dringend versachlicht und auf eine fundierte Vergleichsbasis




gestellt werden, nicht zuletzt hinsichtlich realer Umlaufzahlen und
Transportdistanzen', fordert wafg-Präsident Dr. Klaus Stadler.

Darüber hinaus verdeutlich Stadler: 'Sowohl Mehrweg als auch Einweg haben
ein eigenes Profil. Beide werden unterschiedlichen Anforderungen der
Verbraucher in verschiedenen Konsumsituationen gerecht'.

Discounter verlieren noch deutlicher als im Vorjahr Marktanteile beim
Vertrieb alkoholfreier Getränke: Dennoch nehmen Discounter 2011 in
Deutschland im AfG-Segment mit 54,4 % weiterhin den herausragenden Anteil
beim Vertrieb von AfG ein (2010: 55,3 %). Gewachsen sind dagegen 2011 im
AfG-Segment der traditionelle Lebensmittelhandel (13,0 %, + 0,8 %) und
SB-Warenhäuser (23,5 %, + 0,8 %). Der Anteil der Getränkefachmärkte im
Vertrieb verringerte sich dagegen erneut (- 0,6 %) und liegt nun noch bei
7,0 %.

Ergänzendes Datenmaterial zur Entwicklung des AfG-Markts im
Haushaltsverbrauch im Jahr 2011 siehe Anlage. Weiterführende Informationen
zur wafg sowie Bildmaterial sind abrufbarüber www.wafg.de.

Ansprechpartner:

Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer

Wirtschaftsvereinigung
Alkoholfreie Getränke e.V.
Monbijouplatz 11
10178 Berlin
Telefon +49 30/259258-0
Telefax +49 30/259258-20
E-Mail mail(at)wafg.de
Internet www.wafg.de


Ende der Pressemitteilung

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175411 26.06.2012


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