Jedes Themengebiet hat seinen Experten: Website-Usability von Christian Böhme
Christian Böhme ist Experte für Website-Usability (Benutzerfreundlichkeit) und Suchmaschinen-
Marketing. In seinem Beitrag zum Fachbuch Marketing-Attacke gibt er zehn ganz konkrete
Tipps für eine optimale Website-Usability und einen überzeugenden Auftritt im Internet.
Seine Erfahrung: "Je selbsterklärender und intuitiver eine Homepage bedient werden kann,
desto eher begeistert sie Besucher."
(firmenpresse) - Wie wichtig das ist, zeigt auch eine aktuelle Messung der Nielsen Media Research: Durchschnittlich 42 Sekunden pro Seite verweilen Internetnutzer in Deutschland auf einem Internet-Auftritt.
Das tun sie aber nur dann, wenn nach Informationen, Nachrichten oder Interessantem gesucht wird. Wer also
über sein Unternehmen informiert oder Interessantes zu Produkt oder Dienstleistung bietet, hat durchschnittlich 42 Sekunden pro Seite Zeit, um von mehr zu überzeugen.
Erste Faustregel: Einfachheit siegt
Hinzu kommt, dass der Endverbraucher heute mit Informationen überlastet ist. Eine Information, die hier
nicht verfügbar ist, wartet möglicherweise dort ein paar Klicks weiter. Niemand nimmt sich die Zeit,
um ein Webangebot bis ins allerkleinste Detail zu erforschen. Ãœberzeugen kann eine Homepage nur,
wenn sie dem User die Orientierung so leicht wie möglich macht.
Zweite Faustregel: Die Website muss ohne lange Ladezeiten angezeigt werden.
Lange Ladezeiten sorgen für eine hohe Absprungquote. Und natürlich muss die vollständige Seite ohne
Fehlermeldungen auf den Standard-Browsern (Internet Explorer, Firefox, Opera) richtig dargestellt werden.
Stellt man die Geduld der User zu lange auf die Probe, werden sie wohl eher zum nächsten Webangebot
weiterklicken, als die aufwändig erstellte Startseitengrafik zu bewundern. Auch von Experimenten
mit der Position der Standard-Elemente, wie Navigation oder Suchfunktion, wird dringend abgeraten.
So wie das Gaspedal im Auto immer rechts zu finden ist, so sollten auch die Standard-Elemente auf
ihrem gewohnten Platz zu finden sein. Das sind die ersten Schritte zu einem benutzerfreundlichen und
erfolgversprechenden Webangebot, welches gerne und häufig frequentiert wird.
Nur wer das firmeneigene Internetangebot an die Bedürfnisse der User angepasst und die "Spielregeln" des
Internets befolgt kann sich sicher sein, dass sein Angebot der Vielzahl potenzieller Interessenten im
Internet in Erinnerung bleibt und so eine längerfristige Bindung der User an das eigene Angebot erreichen.
Noch mehr Tipps und weitere Themen bietet die Marketing-Attacke: Ein So-geht's-Buch für jeden,
der verkauft. Kompakt, übersichtlich und praktisch im Checklisten-Format mit über 200 Expertentipps.
Dieses Buch ist kein Lehrbuch, sondern eine klare Handlungsanleitung. Ein Buch für Macher, die besser
sein wollen als die Konkurrenz. Das Buch erscheint am 02. Januar 2009 im SGV Verlag.