PresseKat - Umfrage: Die Mehrheit will ins Home Office

Umfrage: Die Mehrheit will ins Home Office

ID: 67076

Plantronics-Studie zum Thema „Arbeiten im Home Office“

(firmenpresse) - Hürth, 09.12.2008 - Wer die Mitarbeiter fragt, bekommt eine klare Antwort: 76 % würden gern flexibel entscheiden, ob sie von zu Hause aus arbeiten oder nicht. Das ist das Ergebnis einer neuen repräsentativen Studie, die der Headset-Hersteller Plantronics in Auftrag gegeben hat.

Vom 6. bis 17. November 2008 wurden deutschlandweit 1009 Büroangestellte in Voll- und Teilzeit befragt. Die Untersuchung zeigt einen großen Widerspruch zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Der Großteil der Befragten (37 %) arbeitet bisher ausschließlich im Büro. Immerhin arbeiten 23 % ein bis zehn Stunden pro Woche von zu Hause aus. Spannend dabei: Unter ihnen sind deutlich mehr Männer (28 %) als Frauen (17 %). Dabei ist der Wunsch der Menschen eindeutig: Die große Mehrheit (76 %) möchte zwischen Büro und Home Office wählen können. Und der Lieblingsarbeitsort steht für 53 % der Befragten auch fest: das Home Office. Bei fast der Hälfte der Befragten würde die Möglichkeit, von zu Hause aus arbeiten zu können, einen Job sogar attraktiver machen.

Doch noch sind nicht alle Unternehmen dazu in der Lage: 19 % der Befragten gaben an, sie verfügten über keine Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, da ihnen ihr Unternehmen das nicht anbietet. 54 % der Befragten sagten, ihre Arbeit ließe es nicht zu. Ein Teil sieht sich mit mangelnder Akzeptanz der Heimarbeit konfrontiert: 17 % gaben zu bedenken, es würde in ihrer Firmenkultur negativ gesehen werden, von zu Hause aus zu arbeiten. Dabei zeigt die Studie, dass im Home Office effektiver und engagierter gearbeitet wird. Es werden zwar verschiedene Ablenkungsfaktoren genannt, die besonders stark sind (Familie, Kinder, Nachbarn oder Haustiere), doch dafür wird auch länger gearbeitet. 29 % der Befragten arbeiten ein bis drei Stunden mehr, bei 25 % sind es immerhin noch mehr als eine Stunde.

„Die aktuelle Plantronics-Studie zeigt einmal neu: Die Menschen wollen ins Home Office. Die Technologie, mit der Menschen jederzeit und überall intelligent zusammenarbeiten können, ist verfügbar. Die Menschen leben längst privat den Digital Lifestyle, jetzt wollen sie ihn endlich auch arbeiten“, sagt Oliver Jungklaus, Marketing Business Manager bei Plantronics DACH.






Redaktionsservice
Die kompletten Studienergebnisse können kostenlos unter plantronics(at)zucker-kommunikation.de angefordert werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Plantronics
Im Jahr 1969 übertrug ein Plantronics Headset die historischen ersten Worte vom Mond zur Erde: „Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein gigantischer Sprung für die Menschheit.“ Seitdem sind Headsets von Plantronics erste Wahl, wenn es um geschäftskritische Anwendungen geht – ob in der Flugsicherung, in Notrufzentralen oder an der New Yorker Börse. Als Branchenführer seit über 40 Jahren und als einziges Unternehmen, das sich ausschließlich mit der Entwicklung und Herstellung von Headsets beschäftigt, verfügt Plantronics über das umfangreichste Headset-Know-how in den verschiedensten Segmenten der Kommunikationstechnik. Plantronics entwickelt innovative Headset-Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche wie z.B. Telefone, Notebooks, Entertainment- und Musik-Anwendungen. Das Produktangebot erstreckt sich über zahlreiche Märkte und Bereiche, z. B. Büro, Call Center, Mobile Kommunikation, Entertainment und Home Office. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.com sowie unter +49 (0)800 9323 400 (Deutschland), +43 (0)800 242500 (Österreich) oder +41 (0)800 932340 (Schweiz).

Plantronics und die Umwelt
Plantronics hat das Thema Umweltschutz in seiner Unternehmensphilosophie verankert und richtet seine Unternehmenskultur und seine weltweiten Aktivitäten und Geschäftsbeziehungen daran aus. Der Aspekt Umweltschutz wird als strategischer Faktor bei Entscheidungsprozessen unmittelbar berücksichtigt. Plantronics wurde für seinen nachhaltigen Umweltschutz mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit der Gold-Auszeichnung des LEED-Programms (Leadership on Energy and Environmental Design). Daneben hat Plantronics in Kalifornien das größte Solarprojekt in der Region Santa Cruz aufgebaut. Auf der Grundlage dieser Philosophie wird Plantronics auch in Zukunft umweltfreundliche Lösungen entwickeln und nach strengen Standards zum Schutz der Ökosysteme und Menschen arbeiten.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Zucker.Kommunikation GmbH
Susanne Gross
Torstraße 107
10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0
Fax: 030 247 587-77
plantronics(at)zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de

Plantronics GmbH
Oliver Jungklaus
Tel.: 02233 399-319
Fax: 02233 399-399
oliver.jungklaus(at)plantronics.com



drucken  als PDF  an Freund senden  SEH öffnet Epson Druckern das Tor zu IPv6 Berührungslose OEM-Farbmessung mittels JENCOLOR
Bereitgestellt von Benutzer: Zucker
Datum: 09.12.2008 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 67076
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Gross
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/247 587-0

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.12.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 252 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Die Mehrheit will ins Home Office"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Plantronics GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Plantronics gewinnt zwei Red Dot Awards 2015 ...

Köln, 08. Mai 2015 – Der Audiospezialist Plantronics wurde für zwei seiner Produkte mit dem renommierten Red Dot Award: Product Design 2015 prämiert. Für sein exzellentes Design zeichnete die 38-köpfige Jury in der Kategorie Unterhaltungselekt ...

Alle Meldungen von Plantronics GmbH