(firmenpresse) - Auf der Suche geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen stellt sich die Frage, woran erkennt man die Qualität der Weiterbildung durch diverse Anbieter.
Auf den ersten Blick sicherlich nicht. Oft wird mehr versprochen, als letztlich konkret im Training gehalten wird. Hoch lebe das Marketing!
Aber bei genauer Betrachtung kann die Qualität der Weiterbildung ersichtlich werden:
·Ist Zeit für den Transfer der Weiterbildung vorgesehen?
·Sind Übungen, Fallbeispiele angesagt?
·Um welche Art von Übungen, Fällen handelt es sich?
·Sind die Ziele der Weiterbildung klar beschrieben?
·Welchen Erfahrungs- und Wissenshintergrund hat die Trainerin bzw. der Trainer?
·Wie viele Teilnehmer sind für das Training vorgesehen? 8 Personen oder 20 Personen?
·Wie oft hat das Training als offene bzw. firmeninterne Veranstaltung stattgefunden?
·Liegt eine Bewertung durch den Finanztest bzw. Stiftung Warentest vor?
Wer eine Weiterbildung besucht, sollte sich im Vorfeld mit der Trainerin bzw. dem Trainer unterhalten. Außerdem sollten für jede Weiterbildung ein Vorgespräch und eine Nachbereitung durch den direkten Vorgesetzten stattfinden, damit möglichst viel aus der Weiterbildung in den Alltag gerettet werden kann.
Das Training ist zu Ende, der Teilnehmer ist begeistert und motiviert, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Am Arbeitsplatz angekommen holt den Teilnehmer das Tagesgeschäft ein und die Vorsätze schmelzen wie Eis in der Sonne dahin. Dies muss nicht sein!
Eine zentrale Rolle hat der direkte Vorgesetzte des Teilnehmers. Vor dem Training ist mit dem Mitarbeiter abzustecken, was er lernen soll und was nach dem Training an Vorgehen und Dokumentation geändert werden soll. Nach dem Training ist festzulegen, was nun konkret verändert werden soll. Dieser Förderplan ist dann in einem Zeitraum von 3 bis 6 Monaten regelmäßig zu aktualisieren.
Diese kleinen Tipps bzw. Fragen helfen, die richtige Weiterbildung für sich bzw. für die Mitarbeiter zu finden und in den Firmenalltag zu integrieren.
Wir beraten, trainieren und unterstützen seit 1990 die Projektleitungen und deren Projektmitarbeiter bzw. die Linienorganisation mit ihren Projekten in Methoden, Verhaltensweisen und IT-Einsatz zur Steigerung ihrer Struktur-, Prozess-, Lern- und Umsetzungskompetenz. Vorzugsweise betrachten wir kleine Vorhaben und kompakte Projekte unserer Kunden. Das BusinessPM wird professionell vermittelt und ist gleich anwendbar. Bei uns gilt das Prinzip: Was wir selbst erfolgreich umgesetzt haben, geben wir weiter.
Wir arbeiten mit den Prozessen, Methoden und Werkzeugen des Projektmanagements. Unsere Kunden arbeiten mit uns eng, vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen. Wir erledigen unsere Aufträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Kunde klärt mit uns seine Wünsche. Je nach Aufgabenstellung wählen wir mit dem Kunden aus unserem Netzwerk Trainer bzw. Berater aus (mehr Details finden Sie auf unserer Website www.wolf-pmt.de).
Unsere Kunden kommen aus den Bereichen Elektronik, Maschinen- und Anlagenbau, Software-Entwicklung, Automobilbau und Zulieferindustrie, Pharma, Chemie und Medien. Wir haben es mit Konzernen und mittelständischen Firmen zu tun. Von der Produktentwicklung bis zur Organisationsentwicklung werden die Grundsätze des BusinessPMs angewandt. Die Projekte umfassen Forschung, Entwicklung, Auftragsabwicklung, technischen Vertrieb, Qualitätssicherung, Fertigung und organisatorische Veränderungen.