(ots) - Hannover, 3. Juli 2012 - Der Heise Zeitschriften
Verlag hat sich mit 51 Prozent am Marktforschungs- und
Beratungsunternehmen techconsult beteiligt. Das Kasseler Unternehmen
ist auf die Beratung professioneller Anwender und Anbieter von
Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) in Deutschland,
Österreich und der Schweiz spezialisiert. Heise erhofft sich mit
seinem Engagement Synergien für sein Verlagsgeschäft.
techconsult wurde 1992 gegründet und berät seitdem ITK-Anbieter
basierend auf eigenen Marktforschungs-Ergebnissen bei
Produktpositionierung, Preisfindung, Vertriebsausrichtung und
Marktkommunikation. Zum Geschäft gehören Sponsoring und Verkauf von
Studien und Marktbefragungen, individuelle Beratungsprojekte sowie
Analysten-Services. Mit dem IT-Mittelstandsindex, Cloud-Index,
eAnalyzer und Business Performance Index (BPI) stellt das Unternehmen
Tools bereit, die Anwendern und Anbietern gleichermaßen
Orientierungs- und Entscheidungshilfen bieten. techconsult verwendet
neueste wissenschaftliche Marktforschungsstandards, berät praxisnah
und zeichnet sich durch seine Methodenqualität aus.
Zu den techconsult-Kunden gehören u. a. Microsoft Deutschland,
Hewlett-Packard, Fujitsu Technology Solutions, SAP und die Deutsche
Telekom. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Peter Burghardt und
Andreas W. Klein verbleiben im Unternehmen.
"Der Heise Zeitschriften Verlag betritt damit erstmals das
verlagsnahe Geschäftsfeld Marktforschung", erklärt Dr. Alfons
Schräder, Geschäftsführer des Heise Zeitschriften Verlags. "Wir
erhoffen uns Synergien, da sie im gleichen Kundensegment tätig sind
und unsere Angebote mit neuen Produkten und Dienstleistungen
ergänzen."
Der Heise Zeitschriften Verlag steht für hochwertigen und
unabhängigen Journalismus. Zum Verlagsprogramm gehören mit c't und iX
zwei erfolgreiche Computertitel, außerdem das zukunftsweisende
Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach
ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Der Internet-Auftritt für
IT-Interessierte, heise online, zählt zu den meistbesuchten deutschen
Special-Interest-Angeboten. Mit Konferenzen, Seminaren und Workshops
spricht Heise Events ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Der Heise
Zeitschriften Verlag ist ein Unternehmen der Heise Medien Gruppe.
Pressekontakt:
Heise Zeitschriften Verlag
Julia Powalla
Telefon: +49 [0] 511 5352-561
Fax: +49 [0] 511 5352-563
julia.powalla(at)heise-medien.de