(ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel reist heute
für einen zweitägigen Staatsbesuch nach Indonesien. Die
Bundesrepublik und der Inselstaat feiern dieses Jahr das 60-jährige
Bestehen diplomatischer Beziehungen. Als wirtschaftliches Zugpferd
Südostasiens kann das Land mit der weltweit viertgrößten Bevölkerung
in zahlreichen Punkten überzeugen: Das Wirtschaftswachstum betrug
2011 6,5 Prozent, für dieses Jahr rechnet man mit ähnlichen Werten.
Knapp die Hälfte der Bevölkerung ist unter 25 Jahre alt und auch in
politischer Hinsicht herrschen stabile Verhältnisse.
Indonesien ist dabei, sich zu einem Tigerstaat der zweiten
Generation zu entwickeln: "Die Wirtschaft des Landes befindet sich
auf einem stetigen Wachstumspfad. Das Interesse ausländischer
Investoren ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Der
Nachholbedarf beim Ausbau der Infrastruktur ist nach wie vor groß,"
so Necip Bagoglu, Repräsentant von Germany Trade & Invest in Jakarta.
Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der heimischen
Wirtschaft zu stärken, sind in zahlreichen Industriezweigen
Modernisierungsmaßnahmen erforderlich geworden. Laut Bagoglu könnten
deutsche Technologie- und Ausrüstungslieferanten einen erheblichen
Beitrag zum Aufschwung des Landes beitragen: "Indonesien ist ein
rohstoffreiches Land, es gibt viele Investitionsprojekte im Bergbau.
Neben den klassischen Exportschlagern wie Maschinen- und Anlagen sind
es aber auch neuere Branchen wie Medizin- und Umwelttechnik, die in
Indonesien hervorragende Marktchancen haben," so Bagoglu weiter. Bei
medizinischen Einrichtungen erfreuen sich beispielsweise gerade
deutsche Hi-Tech-Geräte hoher Wertschätzung.
2011 betrug der Warenwert aller deutschen Exporte nach Indonesien
lediglich 2,1 Milliarden Euro. Der ambitionierte
Modernisierungsbedarf, die Größe des Marktes und die steigende
Kaufkraft der Bevölkerung sprechen jedoch für das
Entwicklungspotential des Landes. Deutsche Exporteure sollten
Indonesien künftig mehr Beachtung schenken.
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft
und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die
Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre
Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie
unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen
wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
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