(ots) - Sensationelles Erfolgszeugnis für deutsche
Musik: Im ersten Halbjahr 2012 stammten hierzulande sieben der zehn
meistverkauften digitalen Alben von deutschen Künstlern. Dabei zeigt
sich, dass sowohl lang etablierte Acts als auch aussichtsreiche
Newcomer gut bei den Musikkäufern ankommen. Ganz vorne in der
Download-Halbjahreshitliste von media control landen Die Toten Hosen,
die ihrer Bandhistorie mit "Ballast der Republik" einen weiteren
Meilenstein hinzufügen.
Mit Lana Del Rey ("Born To Die") und Adele ("21") tauchen an
zweiter und dritter Stelle zwar zwei internationale Sängerinnen auf.
Die folgenden sechs Positionen werden aber allesamt wieder von
deutschen Interpreten besetzt. Unheilig entzünden ihre "Lichter der
Stadt" auf Rang vier; Deichkind führen den "Befehl von ganz unten" an
fünfter Stelle aus.
Grandios auch der neunte Platz für die erst 2010 gegründete
Chemnitzer Band Kraftklub. Ihre Debütplatte "Mit K" war einer der
größten Überraschungserfolge der ersten sechs Monate.
Die Single-Dowload-Halbjahreshitliste wird von Michel Telós
winterlichem Sommerhit "Ai Se Eu Te Pego!" dominiert. Den
beliebtesten Song eines deutschen Künstlers steuern Die Toten Hosen
bei. Ihr EM-Lied "Tage wie diese" rangiert auf der Vier.
Pressekontakt:
Media Control GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker(at)media-control.de