PresseKat - HORIZONT Exklusivumfrage: Regionale Zeitungen sind Informationsmedium Nummer 1

HORIZONT Exklusivumfrage: Regionale Zeitungen sind Informationsmedium Nummer 1

ID: 688046

(ots) - Regionale Zeitungen dienen als
wichtigste Informationsquelle, wenn es um das lokale Geschehen oder
Angebote des lokalen Handels geht. Dies ergibt eine exklusiv für die
Fachzeitung HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführte,
repräsentative Umfrage. So gaben jeweils rund 50 Prozent der
Befragten an, das Medium bei der lokalen Suche zu nutzen.

Lokale Nachrichten

Als Informationsquelle über das lokale Geschehen folgen der
Zeitung die regionalen Radiosender (28,1 Prozent), die regionalen
ARD-TV-Sender (26,2 Prozent) sowie die privaten regionalen TV-Sender
(22,8 Prozent). Das Internet liegt nur auf dem fünften Platz (17,8
Prozent). Die klassischen Medien sind also die erste Anlaufstelle bei
der Informationssuche im regionalen Raum.

Bezogen auf das Alter sind es vor allem die über 50-Jährigen, die
zur Tageszeitung greifen (61,3 Prozent), während die meisten
Internetnutzer der jüngeren Zielgruppe angehören: 34,6 Prozent der
14- bis 29-Jährigen informieren sich online.

Im Geschlechtervergleich lässt sich feststellen, dass Frauen (14,1
Prozent) eher lokale Anzeigenblätter nutzen als Männer (9,3 Prozent).
Dafür ziehen letztere aber vermehrt Internetangebote (22,4 Prozent)
und Smartphones heran, um regional up-to-date zu sein.

Lokaler Handel

Wer sich über Angebote des lokalen Handels informieren möchte,
nutzt bevorzugt - neben den regionalen Tageszeitungen -
Anzeigenblätter beziehungsweise kostenlose Zeitungen (38,9 Prozent).

Auch hier liegt das Internet mit etwa 20 Prozent nur auf dem
dritten Platz.

Hintergrundinformation

Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter
Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Juni 2012 unter 1.000
Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht




HORIZONT im Report "Regionale Medien" in der aktuellen Ausgabe
(Erscheinungstermin heute, 26. Juli 2012).

_______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt
am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen
Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen
Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und
Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen
Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter,
sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle
Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen,
runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im
In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen
Euro.



Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse(at)dfv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: Identive Group Inc. / Identive stellt sichere ID Lösungen bei den
Olympischen Spielen London 2012 bereit Energiekosten bremsen Wachstum im Mittelstand
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.07.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 688046
Anzahl Zeichen: 3349

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HORIZONT Exklusivumfrage: Regionale Zeitungen sind Informationsmedium Nummer 1"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Horizont (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

The Conference Group: 16. Deutsche Sponsoringtage 2010 ...

Mehr als 30 Top-Experten diskutieren bei den 16. Deutschen Sponsoringtagen am 27. und 28. Oktober 2010 in Frankfurt aktuelle und künftige Herausforderungen im Sportbusiness. Der Kongress ist eine gemeinsame Veranstaltung von HORIZONT, HORIZONT SPO ...

Alle Meldungen von Horizont