Zwischen effizienteren Geschäftsprozessen, Work-Life-Balance und individueller Arbeitsgestaltung. Gesellschaftlicher Wandel stellt neue Ansprüche an Beschäftigungskultur
(firmenpresse) - München, 19. Juli 2012 – Internationale Tätigkeitsfelder, ältere Arbeitnehmer, BYOD, Generation Y: Die Unternehmenskultur befindet sich im Wandel. Konsequenz für eine erfolgreiche Arbeit: Geschäftsprozesse müssen effizienter gestaltet, Bedürfnisse der Mitarbeiter dennoch individuell berücksichtigt werden. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage von LifeSize.
Im Fokus der Umfrage stand neben dem Thema Kompetenzen heutiger Führungskräfte auch die Bedeutung moderner Kommunikationsmittel für die interne Verständigung und Teamarbeit.
Mit 76 Prozent bewerten rund dreiviertel der Befragten Teamgeist als emotional-soziale Kompetenz für eine erfolgreiche Arbeit von Führungskräften äußerst hoch. Wichtig für mehr Wirtschaftlichkeit im Unternehmen: Effizientere Meetings und weniger Geschäftsreisen (73,6 Prozent) bei gleichzeitiger Verkürzung der Abstimmungsprozesse (77,4 Prozent).
Kommende Herausforderungen sehen mehr als rund 87 Prozent im Wunsch der Arbeitnehmer nach flexibleren Arbeitszeiten und -strukturen. Über die Hälfte (65,5 Prozent) glaubt außerdem, dass Führungskräfte sich in Zukunft einem multi- beziehungsweise internationalen Teamwork und der Einbindung älterer Mitarbeiter (50,9 Prozent) stellen müssen. Um Mitarbeiter grundsätzlich zu binden, sollten Führungskräfte dabei primär für eine gute Work-Life-Balance ihrer Angestellten sorgen (80 Prozent). Absolute Einigkeit herrschen bei den Themen flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsmöglichkeiten, Karriereperspektiven sowie Wertschätzung und Lob: Im Zeitalter von BYOD und Generation Y gewinnt die individuelle Beschäftigungsstruktur an Bedeutung. Genauso wichtig: Entwicklungsmöglichkeiten und eine positive Feedbackkultur vom Chef (70,9 Prozent). Ein monetärer Zuwachs in Form von Gehaltserhöhungen, Boni oder ähnlichen Leistungen rangiert in der Skala dagegen an letzter Stelle (63,6 Prozent).
„Führungskräfte befinden sich heute in einem besonderen Spagat. Der Einsatz moderner Kommunikationsmittel verstärkt die an sie gestellte Erwartung, jederzeit und überall erreichbar sowie gesprächsbereit zu sein“, sagt Tim Schütte, Sales Director für Zentral- und Osteuropa bei LifeSize. „Um diesem Anspruch dauerhaft gerecht zu werden, ist eine ausgewogene Work-Life-Balance wichtig. Sinnvoll eingesetzt kann etwa eine Videokonferenzlösung beides leisten: Stressfaktoren wie Geschäftsreisen reduzieren und Face-to-Face-Kommunikation zu jedem Zeitpunkt und von überall ermöglichen.“
Nach Meinung der Umfrageteilnehmer müssen Führungskräfte Dialogbereitschaft und -fähigkeit besitzen (85,2 Prozent) und sich gleichzeitig durch Stressresistenz beziehungsweise Belastbarkeit (77,8 Prozent) auszeichnen. Wer eine Führungsmannschaft wettbewerbsfähig machen will, kommt heute zudem weder um internationale Kompetenz und Teamarbeit (83,3 Prozent) noch um den Einsatz moderner Kommunikationsmittel herum (81,5 Prozent). Social Media, Videokonferenz oder Chats für die interne Kommunikation und Teamarbeit sind mittlerweile unerlässlich für den Arbeitsalltag (70,4 Prozent).
LifeSize Communications ist einer der Weltmarktführer im Bereich HD-Videokommunikation. Die gesamte Produktpalette bietet offene, standardbasierte Systeme für den Unternehmensbereich. So werden Videokonferenzen universell einsetzbar und ermöglichen Kommunikation über jede beliebige Distanz hinweg. LifeSize wurde 2003 gegründet und 2009 von Logitech übernommen.
LifeSize setzt sich für die Entwicklung innovativer Lösungen ein und bietet die bestmögliche Qualität für Videokonferenzsysteme.
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