Relaunch der Website des Recyclings- und Entsorgungsspezialisten ALBA
unter www.alba.info
(firmenpresse) - Berlin/Düsseldorf, 15. Januar 2009. Pünktlich zu Jahresbeginn geht der neue In-ternetauftritt des Recyclings- und Entsorgungsspezialisten ALBA an den Start. Um-gesetzt wurde das Online-Projekt von der FORCE Communications & Media GmbH in Düsseldorf. Die klar strukturierten Inhalte der Website wurden auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen von ALBA ausgerichtet. In Anlehnung an ein neues Corporate Design präsentiert sich die Website nun in einem modernen und übersicht-lichen Erscheinungsbild.
Die Kernbereiche: Corporate und Business
Die Internetpräsenz ist in die Bereiche „Corporate“ und „Business“ aufgeteilt. Im ers-ten Zweig „Corporate“ erfahren Kunden und Interessierte alles rund um ALBA: Histo-rie, Werte, Ideen und Ziele. Die 40-jährige Unternehmensgeschichte wird beispiels-weise anhand eines Flash-animierten Zeitstrahls abgebildet. Im „Business“-Teil wer-den die Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe – Entsorgung, Wertstoffmanage-ment und Facility Management – durchleuchtet. Darüber hinaus kann sich der Besu-cher unter „ALBA Regional“ einen Überblick über sämtliche Standorte von ALBA im In- und Ausland sowie deren Leistungsspektrum verschaffen. So werden alle Unter-nehmen zentral und in einheitlichem Stil vorgestellt und der Nutzer wird auf ALBA-Niederlassungen in seiner Nähe hingewiesen.
Der Vorteil: Zielgruppenausrichtung
In beiden Rubriken der Internetseite gelangt der Besucher über kurze Teaser schnell und einfach zu den gesuchten Inhalten. Ziel der neuen Website ist es, bedarfsge-recht auf den jeweiligen Interessenten einzugehen. „Die Besucher unserer Website
sollen sich auf einen Blick einen umfassenden Eindruck über uns verschaffen kön-nen und schnellstmöglich eine Antwort auf ihre Fragen erhalten“, erklärt Axel Bahr, Head of Corporate Communications bei ALBA. So wurden beispielsweise die Entsor-gungsangebote der ALBA-Unternehmensgruppe nach den Zielgruppen Verbraucher, Kommunen und Gewerbe gesplittet und im Rahmen einer nutzerfreundlichen Menü-führung Drop-Down-Suchfunktionen integriert, mit denen der Besucher genau aus-wählen kann, wonach er sucht. Des Weiteren findet er durch Eingabe seiner Postleit-zahl die direkten Kontaktdaten seines persönlichen Ansprechpartners bei ALBA. Die Texte der Website fallen schließlich insgesamt kompakter aus, so dass der Nutzer weniger scrollen muss, um die gewünschten Inhalte zu überblicken.
Ãœber ALBA:
ALBA ist ein international aufgestelltes Unternehmen der Entsorgungs- und Recyc-lingbranche und bildet neben INTERSEROH eine der gleichberechtigten und selbst-ständigen Säulen der ALBA Group. Zu ALBA zählen cirka 100 Gesellschaften an 135 Standorten in Deutschland und dem Ausland mit insgesamt mehr als 6.600 Mitarbei-tern. Der Gruppenumsatz beträgt rund eine Milliarde Euro. Schwerpunkte der opera-tiven Tätigkeit sind Entsorgungsdienstleistungen im kommunalen und gewerblichen Bereich, Vermarktung von Sekundärrohstoffen, Entwicklung und Betrieb von Recyc-ling- und Produktionsanlagen sowie Konzeption und Durchführung von Facility-Management-Leistungen.
Ãœber FORCE Communications und Media GmbH:
Die FORCE Communications & Media GmbH ist eine 2003 gegründete, inhaberge-führte Agentur für Marketing, Kommunikation und Medien mit Hauptsitz in Düsseldorf und einer Niederlassung in Köln. Das 20-köpfige Team realisiert für Kunden aller Branchen, insbesondere in den Bereichen Finanzen, Automotive, Medien, Telekom-munikation sowie Industrie und Handel, moderne Online- und Offline-Marketingmaßnahmen.
ALBA AG
Axel Bahr
Head of Corporate Communications
Bismarckstraße 105
10625 Berlin
Tel.: 030-351 82 505
Mobil: 0171- 559 09 15
E-Mail: Axel.Bahr(at)alba.info
www.alba.info
FORCE Communications & Media GmbH
Kristin Jacoby
Schirmerstraße 76
D-40211 Düsseldorf
Tel.: 0211-175 46-9650
Fax: 0211-175 46-959
E-Mail: Kristin.Jacoby(at)force-cm.com
www.force-cm.com