PresseKat - BlueMars baut Deutschlands neues Zuhause im Internet

BlueMars baut Deutschlands neues Zuhause im Internet

ID: 704708

Frankfurt Main, 22. August 2012

Drupal 7 statt Typo3 - Deutschlands neues Zuhause im Netz
---------------------------------------------------------

Der Online-Spezialist BlueMars aus Frankfurt verantwortet die komplette technische Realisierung der neuen deutschland.de. Verzahnt mit dem crossmedialen Redaktionsprozess des Auftraggebers Societäts-Medien GmbH, wird nun die deutschland.de in sieben Sprachen aus einer redaktionellen Hand bedient.

(firmenpresse) - Deutschlands prominenteste Webadresse versteht sich als die zentrale Plattform für ein modernes Deutschlandbild. deutschland.de spricht eine internationale Nutzerschaft in sieben Sprachen an; neben Deutsch in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch, Arabisch. Namhafte deutsche und internationale Journalisten und Wissenschaftler sowie die Redaktion und weitere Vertragspartner des Auswärtigen Amts wie dapd, dpa und Deutsche Welle liefern deutschland.de aktuellen Content.

Sechs Ressorts (Politik, Wirtschaft, Kultur, Umwelt, Wissen, Leben) bieten Zugang zu aktuellen Themen, die Deutschland bewegen. Hintergrundbeiträge, Themenspecials, Videos und kommentierte Link-Tipps vertiefen das technologisch auf aktuellstem Niveau realisierte Portal-Magazin.

FLEXIBLE STREAM UND FILTER-ARCHITEKTUR

Die neue Drupal 7 Website löst mehrere alte Typo3 Websites ab, die eine starre hierarchische Struktur hatten. Das neue Konzept rief nach einer flexiblen Stream- und Filter-Architektur, bei der die mutimedialen Inhalte (Bild, Text, Video) von der Redaktion in mehreren unabhängigen Kategorisierungssystemen eingeordnet werden. Die Website präsentiert die entsprechend kategorisierten Inhalte dem Besucher automatisch in mehreren so gefilterten "Streams".

Der Nutzer findet die Inhalte von Interesse gleichzeitig in einer Rubriken-Hierarchie, in Weltregionen, über Tags, die Suche und automatisch nach Redakteursvorgaben zusammengestellte Dossiers.

DRUPAL - DAS ENTERPRISE OPEN SOURCE CMS

Das Portal ist mit Drupal 7 umgesetzt, das modernste und weltweit erfolgreichste Open Source CMS für missionskritische Webprojekte im Enterprise-Umfeld. Drupal treibt Webseiten vom Weißen Haus (whitehouse.gov) bis Bob Dylon (bobdylan.com), von Mattel (mattel.com) bis zum Grammy (grammy.com).

Auch für deutschland.de war Drupal die beste und wirtschaftlichste Wahl, weil es die spezifischen konzeptionellen Anforderungen passend und flexibel abbilden konnte: Durch die moderne adaptive System-Architektur von Drupal 7 können Inhalte leicht auch jenseits von starren eindimensionalen Hierarchien verwaltet und dynamisch zusammengestellt werden.





Hat bspw. der Redakteur bei deutschland.de einen Inhalt einmal klassifiziert, erfolgt die Einbindung von Inhalten in verschiedene Hierarchie-Systeme und in die verschiedenen Stream-Sichten (Themen, Weltregionen, Mediathek, Suche, Dossiers) automatisch und ohne weiteres Zutun.

Einige weitere der vielen Vorteile von Drupal konnten für deutschland.de ebenfalls ausgespielt werden: Durchgehende Mehrsprachigkeit, Anbindung externer Systeme, Standard-Konformität und Unterstützung für mobile und responsive Designs. Hohe Zuverlässigkeit für missionskritische Umgebungen und niedrige Kosten im Betrieb waren natürlich Grundvoraussetzungen.

RESPONSIVE DESIGN - AUCH AUF ARABISCH

BlueMars setzte für deutschland.de in enger Zusammenarbeit mit Scholz & Volkmer, die für das Konzept und Design verantwortlich zeichnen, auf eine Responsive Design Umsetzung nach dem Mobile First Ansatz.

Dabei werden von Anfang an, schon im Prototypenstadium, Layout und Inhalte dynamisch und flexibel ans vorhandene Endgerät angepasst, so dass bspw. bei kleinerer Bildschirmfläche die Darstellung zusammenrückt.

Somit lässt sich auf die wichtigen Information fokussieren oder bei größerer Bildschirmfläche Visuals mehr Präsenz einräumen. Die Anforderungen an die Mehrsprachigkeit bspw. mit Arabisch als right-to-left Sprache setzte hierbei die Latte hoch. Drupal liefert auch hier einen äußerst sauberen und für die effiziente Designumsetzung reichhaltig vorbereiteten Output und unzählige Eingriffsmöglichkeiten in der Template-Ausgabe.

EINBINDUNG IN INHALTSWORKFLOW DES KUNDEN

Die Inhalte für deutschland.de entstehen als Teil einer cross-medialen Content-Strategie beim Societäts Medien Verlags in Frankfurt, und werden deshalb mit dem bestehenden verlagsinternen Inhaltssystem "Prestige" redaktionell erfasst. Die Übertragung zur Website erfolgt automatisiert auf Kommando der Redakteure über eine von BlueMars eigens entwickelte Schnittstelle ins Drupal-Systemn.

Peter Hintereder, Chefredakteur Societäts-Medien: "BlueMars hat mit seiner klaren Arbeitsweise und der langjährigen Erfahrung mit komplexen Portalprojekten eine hervorragende Leistung erbracht und das multidisziplinäre Projekt-Team perfekt ergänzt."

deutschland.de ist am 19. August von Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle aus Anlass des Tages der offenen Tür im Auswärtigen Amt freigeschaltet worden.
deutschland.de wird herausgegeben vom Verlag Frankfurter Societäts-Medien GmbH in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt. Design und Konzeption der Seite hat die Scholz & Volkmer GmbH, Kreativagentur für digitale Markenführung, übernommen.

Als Berater und Umsetzer der Drupal-Kern-Architektur und zur Schulung und Coaching des Teams hat BlueMars Wunderkraut an Bord geholt, einen der führenden Drupal-Experten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

*Ãœber BlueMars*

BlueMars ist Spezialist für die kreative Gestaltung von Online-Kundenbeziehungen und Markenführung im Internet. Rund 30 Mitarbeiter haben die Agentur in zahlreichen Wettbewerben unter die innovativsten deutschen Agenturen für digitale Kommunikation gebracht. Aktuell liegt BlueMars unter den ersten 30 Agenturen im deutschen Kreativranking. Zu den Kunden zählen namhafte Marken wie ENTEGA, Fidelity, Hessischer Rundfunk, J.P. Morgan Asset Management, Nestlé, Porsche Design, Schwab, serien.lighting, Societäts-Medien, start.de, Swarovski und Vodafone.

*Über Societäts-Medien*

Die Societäts-Medien entwickeln und betreuen hochwertige, zum Teil crossmediale Kommunikationslösungen für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Als eines von vier Geschäftsfeldern der Frankfurter Societäts-Medien GmbH verfügen sie über eine langjährige Expertise im Bereich von Corporate Publishing Projekten. Gemeinsam mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) befindet sich die Frankfurter Societäts-Medien GmbH im Besitz der FAZIT-Stiftung Gemeinnützige Verlagsgesellschaft mbH.

*Ãœber Wunderkraut*

Die Wunderkraut GmbH ist einer der führenden Drupal-Experten im deutschsprachigen Raum und Partner für Beratung, Architektur und Umsetzung von Drupal-Projekten, mit langjähriger System-Erfahrung sowie starkem Engagement in der internationalen Drupal-Community. Auf der DrupalCon in München (http://drupalcon.org) hat Wunderkraut gerade den Zusammenschluss mit drei anderen Drupal-Dienstleistern in Europa bekanntgegeben (siehe http://wunderkraut.net).



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt BlueMars
Michèle Bauer
Assistant to Managing Director
Tel.: 069 469973-0
presse(at)bluemars.net
Bildmaterial auf Anfrage



drucken  als PDF  an Freund senden  Spannende Zeiten fürs Web - HTML5 verändert die Welt! Spitzencluster M-A-I Carbon: Start der Leitprojekte M-A-I recycling und M-A-I plast
Bereitgestellt von Benutzer: BlueMars
Datum: 22.08.2012 - 11:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 704708
Anzahl Zeichen: 5673

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michèle Bauer
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +49 69 4699730

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.08.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BlueMars baut Deutschlands neues Zuhause im Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BlueMars (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BlueMars freut sich über Medaillienregen ...

Der Erfolg hat häufig viele Väter. Das gilt auch für die Gewinnerarbeiten renommierter Awards der Kommunikations- und Werbebranche. Die Frankfurter Agentur BlueMars hat in 2010 und 2011 in Kooperation mit kempertrautmann an verschiedenen Projekten ...

BlueMars setzt Online-Kampagne für Sheego um ...

Das Special ist vollständig in den Online-Shop integriert, alle Artikel können direkt in den Warenkorb gelegt werden. Mit einer virtuellen Kamera können Kundinnen Artikel fotografieren und über eine Schnittstelle auf Facebook teilen und weiteremp ...

Alle Meldungen von BlueMars