Für Existenzgründerinnen und -gründer können seit dem 1. Januar 2009 neben dem Einstiegsgeld auch Darlehen und Zuschüsse für die Beschaffung von Sachgütern gewährt werden, die für die selbständige Tätigkeit notwendig sind. Die Zuschüsse sind auf maximal 5000 Euro begrenzt.
(firmenpresse) - Die Zuschüsse sind auf maximal 5000 Euro begrenzt, bei gewährten Darlehen kann die Darlehenshöhe diese Summe überschreiten, so die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Bei der Rückzahlung des Darlehens wird für die Festlegung der Raten die persönliche und wirtschaftliche Situation berücksichtigt.
Die Darlehen und Zuschüsse können für Sachmittel wie PC, Telefon, Kopierer; Büromöbel, Fahrzeuge, Maschinen, Werkzeuge und Arbeitsmittel gewährt werden. Aber nicht nur diese Investitionen werden gefördert, neu ist die Förderung welche Marketing und Vertrieb unterstützen, wie z.B. Kosten für Werbemittel, Homepages oder Schaufensterdekoration.
Die neuen Regelungen befinden sich im Sozialgesetzbuch (SGB) II, Paragraf 16c.
Wir sind ein Netzwerk aus starken Partnern, die ein gemeinsames Ziel verfolgen:
Wir unterstützen Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit und stehen Ihnen bei Prozessen in Ihrem Unternehmen oder Ihrer freiberuflichen Tätigkeit mit Rat und Tat zur Seite. Auf unserer Website geben wir Ihnen einen Überblick über Beratungs- und Förderangebote.
Sie erfahren, was bei einer Existenzgründung alles zu beachten ist und erhalten hilfreiche Tipps und Hinweise, die Ihnen den Sprung in die Selbstständigkeit erleichtern..
Wir helfen gern!
In Bayern von Passau bis Regensburg, Landshut und München und im Herzen von Sachsen zwischen Chemnitz und Leipzig.
werbe-dienste.de
Klausenweg 15
94548 Innernzell
Tel. 09908/871-598
info(at)werbe-dienste.de