PresseKat - Studie: Sparda-Banken haben die zufriedensten Kunden / Zum 20. Mal in Folge an der Spitze beim Kunde

Studie: Sparda-Banken haben die zufriedensten Kunden / Zum 20. Mal in Folge an der Spitze beim Kundenmonitor 2012

ID: 715584

(ots) - Die Gruppe der Sparda-Banken hat zum 20. Mal in
Folge die mit Abstand zufriedensten Kunden. Zu diesem Ergebnis kommt
die heute veröffentlichte Studie Kundenmonitor 2012.

"20 Jahre lang die mit Abstand höchsten Kundenzufriedenheitswerte
zu erzielen, ist eine großartige Leistung, auf die wir bei aller
Bescheidenheit auch stolz sind", sagt Prof. Dr. Joachim Wuermeling,
Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken e.V. "Unsere
Kunden honorieren damit, dass wir ihnen faire Konditionen bieten und
nichts aufdrängen. Für uns steht stets eine partnerschaftliche
Zusammenarbeit im Vordergrund. Da geht auch mal eine Beratung ohne
Abschluss zu Ende, wenn wir feststellen, dass gerade jetzt nicht der
richtige Zeitpunkt für eine individuelle Investition ist. Aber unsere
Kunden kommen wieder. Der Kunde ist bei uns eben nicht nur König,
sondern Mitglied und so gleichzeitig Mit-Eigentümer." Jährlich
schenken den Sparda-Banken zusätzlich 100.000 neue Kunden ihr
Vertrauen.

Mit einem Globalzufriedenheits-Wert von 1,86 liegen die
Sparda-Banken in der Studie noch über dem Top-Niveau des Vorjahres
(1,89) und erheblich besser als der Branchendurchschnitt von 2,23
(2011: 2,31). In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis erzielte
die Sparda-Gruppe wie im Vorjahr mit 1,84 das mit deutlichem Abstand
beste Resultat (Branchen-Durchschnitt: 2,58). In den Kategorien
Wiederwahlabsicht (1,28), Weiterempfehlungsabsicht (1,47) und
Wettbewerbsvorteile (1,68) erhielten die Sparda-Banken ebenfalls
Bestnoten.

Der Kundenmonitor Deutschland ist eine jährliche Erhebung des
Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. 2012
befragte sie 36.000 Verbraucher nach ihrer Zufriedenheit mit
Dienstleistungen von Unternehmen in 28 Branchen und klassifizierte
die Angaben von 1 bis 5, also von vollkommen zufrieden bis




unzufrieden.

Zur Sparda-Gruppe:
Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus 12 wirtschaftlich und
rechtlich selbständigen Sparda-Banken in Deutschland sowie mehreren
Service-Gesellschaften wie der Sparda-Datenverarbeitung eG und der
Sparda-Software GmbH. Mit insgesamt über 3,32 Mio. Mitgliedern und
rund vier Mio. Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten
Retailbanken in Deutschland. Die Sparda-Banken sind als
genossenschaftliche Banken Mitglied im Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).



Pressekontakt:
Verband der Sparda-Banken e.V. - Hamburger Allee 4 - 60486 Frankfurt
Isabelle Drexler - Tel. (069) 79 20 94-40 - Fax (069) 79 20 94-11


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Datum: 06.09.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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