(ots) - Ob Information oder Unterhaltung - immer
mehr Menschen schauen sich Videos online an und klicken sich ihr
Programm selbst zusammen, unabhängig von Zeit und Ort und ganz nach
eigenem Gusto. Yahoo! Deutschland gibt seine individuelle Antwort auf
diesen Mediennutzungstrend und baut sein Videoangebot mit einem
abwechslungsreichen Bewegtbildprogramm deutlich aus. Mit einer
Mischung aus originärem, exklusivem und lizenziertem Premium-Content
bietet Yahoo! auf Yahoo! Screen (http://www.yahoo.de/screen) seinen
Nutzern Information und beste Unterhaltung. Einen Ausblick auf die
Programm-Highlights gibt Yahoo! heute auf der dmexco
(http://dmexco.de/index.php) in Köln.
Bewegtbild-Content im Internet steht in der Nutzergunst ganz oben
und wird jüngsten Studien zufolge bereits von 70 Prozent der User
regelmäßig konsumiert.1 Laut einer aktuellen Yahoo!-Umfrage nutzt
fast jeder Zweite dabei nicht nur Video-Webseiten, sondern auch
Internetportale. So treibt Yahoo! Deutschland als digitales
Medienunternehmen den Ausbau seines Videoangebots weiter voran. Mit
einer Mischung aus eigenproduzierten Yahoo! Originals, exklusiven
Entertainment-Highlights und hochwertigen, lizensierten Formaten, die
aktuell bereits 1000 vorbereitete Programmstunden umfassen, bietet
Yahoo! Premium-Videounterhaltung on demand: "Der Trend bei Bewegtbild
im Web geht weg von User Generated Content. Die Nutzer wünschen sich
explizit auch im Internet qualitativ hochwertige und professionell
produzierte Angebote", kommentiert Heiko Genzlinger, Geschäftsführer
& Vice President Sales von Yahoo! Deutschland. "In den USA erzielen
die eigenproduzierten redaktionellen Webshows von Yahoo! bereits
Reichweiten, die mit klassischen TV-Formaten konkurrieren - an diese
Erfolge wollen wir in Deutschland anknüpfen."
Ausgewählte Yahoo! Programm-Highlights der kommenden Saison:
Der Nachrichten-Rap
Ob Spannendes aus dem Sport, Politisches rund um die Euro-Rettung
oder Bewegendes, wie die Opfer des Bürgerkriegs in Syrien: In dem
einzigartigen neuen Musik-News-Format "Blumio: Rap da News" fasst der
Rapper Blumio jede Woche die Nachrichten zusammen, die ihn ganz
persönlich bewegt haben: unverblümt, provokant, unkonventionell.
Der Wissens-Cocktail
"Schlau in 100 Sekunden"
(http://de.screen.yahoo.com/schlau-in-100-sekunden/) ist ein
Infotainment-Format, welches das Erfolgsformat "Who knew" aus den USA
adaptiert. Ob das Rätsel um die Mona Lisa, die gefährlichsten Tiere
der Welt oder die Frage, wie man am schnellsten zu einem
Waschbrettbauch kommt - in diesem wöchentlichen Yahoo!
Original-Format wird nützliches Wissen unterhaltsam und kurzweilig
verpackt.
Hollywood-Highlights im Web
Ein mysteriöser Rat, viele dunkle Geheimnisse, Überwachung und
Korruption: Die im Juni 2012 gestartete Animationsserie "Electric
City" (http://de.screen.yahoo.com/electric-city/) von und mit Tom
Hanks erzählt die Geschichte einer utopischen Stadt in 20 Episoden
exklusiv auf Yahoo!. Mit "Cybergeddon"
(http://screen.yahoo.com/cybergeddon/) von CSI-Erfinder Anthony
Zuiker zeigt Yahoo! ab 25. September einen spannenden Cyber-Krimi mit
Olivier Martinez.
Kalkofe kehrt zurück
Bissig, satirisch und auf den Punkt gebracht: Oliver Kalkofe kommt
mit "Kalkofes Mattscheibe" nicht nur zurück ins Fernsehen, sondern
zuallererst einmal ins Web. Ab Oktober gibt es wöchentlich jeweils
die aktuelle Sendung sowie online-exklusive Clips auf Yahoo!.
"Total Normal" mit Hape Kerkeling
(http://de.screen.yahoo.com/total-normal-folge-1-vom-182239134.html)
Grimme-Preis, Goldene Kamera und Bayrischer Fernsehpreis:
TV-Liebling Hape Kerkeling hat zahlreiche Preise mit seiner
TV-Sendung "Total normal" abgeräumt. Die kultige Comedy-Serie, die
von 1989 bis 1991 in der ARD gesendet wurde, ist ab sofort für sechs
Monate exklusiv auf Yahoo! online zu sehen.
Ran an den Herd
Brutzeln, braten, backen: "Let it cook"
(http://de.screen.yahoo.com/letitcook/) ist eine professionelle
Videokochschule mit Moderator, Koch und Food-Stylist Daniel Petri, in
der die Zuschauer von der Pike auf lernen, wie man ein saftiges Steak
brät und wie das perfekte Souflée gelingt. Von Einsteigergerichten
über Tipps und Tricks aus der Profiküche - mit den Web-Tutorials von
"Let it cook" kann jeder den Kochlöffel schwingen.
Neben diesen Formaten komplettieren hochwertige Lizenzformate aus
den Bereichen Aktuelle Nachrichten, Reise, Geschichte, Beauty und
Extremsport das vielfältige Angebot.
Quelle: 1 ARD/ZDF-Onlinestudie 2012
Bildmaterial finden Sie auf Flickr (http://ots.de/tkA5O). Eine
Ãœbersicht der Programm Highlights 2012 steht zum Download auf
Slideshare (http://ots.de/PWDXS) bereit.
Ein Bild von Heiko Genzlinger, Geschäftsführer und Vice President
Sales von Yahoo! Deutschland, finden Sie unter folgendem Link:
http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx
Ãœber Yahoo!
Yahoo! bietet persönlich relevante Erlebnisse im Web und verbindet
auf allen Endgeräten 700 Millionen Menschen weltweit mit dem, was
ihnen wirklich wichtig ist. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo!
auf die besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet
Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen
Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland
GmbH ist München. Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter
http://twitter.com/YahooDE und Facebook
www.facebook.com/Yahoo.Deutschland
###
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo!
Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken
ihrer jeweiligen Eigentümer.
Pressekontakt:
Yahoo! Deutschland GmbH
Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
vknaak (at) yahoo-inc.com
Judith Sterl
Director Public Relations & Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
sterlj (at) yahoo-inc.com