Die genaue Zahl ist kaum zu ermitteln ? doch Tag für Tag senden Unternehmen rund um den Globus Millionen Newsletter auf elektronischem Weg zu ihren Partnern und potenziellen Kunden.
(firmenpresse) - Was mit der traditionellen Post logistisch kaum zu bewältigen und finanziell nicht darstellbar wäre, ist zum elementaren und zugleich kostengünstigen Bestandteil im Marketing-Mix geworden: Aktuelle Unternehmensinformationen, im Handumdrehen produziert und in sprichwörtlicher Windeseile im Postfach des Kunden. Doch das Newsletter verschicken hat auch seine Tücken. So kommt es neben dem optischen Erscheinungsbild auch auf eine Reihe formaler Aspekte an, die bei der Produktion des Newsletters berücksichtigt werden müssen ? sonst droht dem frisch formulierten Informationsmaterial das Schicksal vieler Werbeaussendungen: Es landet im Papierkorb.
Hilfsmittel erleichtern die Gestaltung
Einen Newsletter verschicken ist technisch gesehen mit wenig Aufwand verbunden. Das fertig formulierte und gestaltete Material wird an eine vorhandene E-Mail-Adressliste verteilt ? fertig. Doch in der Praxis müssen bestimmte Grundsätze berücksichtigt werden. So muss die Zustimmung des Empfängers zum Erhalt der Werbung grundsätzlich vorliegen, und es muss sichergestellt sein, dass der Newsletter auch tatsächlich im angegebenen Postfach landet. Die Einwilligung zum Empfang ist vergleichsweise leicht zu erhalten, etwa über kleine Formulare auf der Website des Unternehmens. Um die Zustellbarkeit zu gewährleisten, braucht es jedoch einen weit größeren Aufwand. Bei weitem sind es nicht nur ?tote Briefkästen?, in denen der Newsletter landet, in den meisten Fällen übersteht das Informationsmaterial nicht einmal den Spam-Filter des jeweiligen Internet-Providers. Dienstleister wie GraphicMail helfen, das Newsletter verschicken zu optimieren und damit den Erfolg einer Aktion zu gewährleisten. Dafür stehen Nutzern von GraphicMail zahlreiche Hilfsmittel zur Verfügung, von der komfortablen Pflege der Adressverteiler bis hin zu professionell gestalteten Layout-Vorlagen für unterschiedlichste Branchen. Zeitgemäße Analyseinstrumente verschaffen zudem einen Überblick, ob die Newsletter ihre Adressaten erreicht haben ? und wenn nicht, was auf dem Weg dorthin passiert ist.
Erfolgreiches E-Marketing mit GraphicMail
Als einer der weltweit führenden Dienstleister im E-Mail-Marketing ist GraphicMail mit 11unterschiedlichen Sprachversionen in 20 Ländern unternehmerisch tätig. Die vom Kunden ohne größere Vorkenntnisse nutzbaren Online-Tools ermöglichen neben der professionellen Gestaltung eines Newsletters auch die präzise Erfolgskontrolle jeder Kampagne. GraphicMail ermöglicht das zuverlässige Handling kleiner Aussendungen ebenso wie die Verteilung mehrerer Millionen Nachrichten pro Monat.
GraphicMail ist ein Email-Service-Provider, der nicht nur klein- und mittelständischen Unternehmen sondern auch Konzernen und Agenturen auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Multichannel-Lösungen im Online Marketing bietet: E-Mail, Mobile und Social Media ? alles aus einer Hand.
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