Köln, 06.02.2009: Das Deutsche Institut für Marketing steht mit dem Trainingsprojekt "Erfolgreiche Neukundengewinnung für Elektromeister" im Finale um den "Internationalen Deutschen Trainingspreis 2009". Das Projekt wurde speziell auf die Elektroinstallationsbranche zugeschnitten und beinhaltet wirksame sowie hilfreiche Methoden wie eine Analyse von Kundentypen und -wünschen oder den Einsatz von Internet- und Suchmaschinenmarketing.
(firmenpresse) - Als wesentliche Erfolgsfaktoren für Handwerksbetriebe gelten eine klare Marktpositionierung, eine aktive Kundenansprache sowie ein kundenorientiertes Leistungsangebot. In dem nominierten Trainingsprojekt konnte das Deutsche Institut für Marketing eine praxisnahe Weiterbildung der Elektroinstallateure mit einer guten Aufarbeitung der Themen des Handwerks realisieren. Neben den aufbereiteten Inhalten wurde sehr viel Wert auf Gruppendiskussionen und kollegialen Erfahrungsaustausch, Checklisten zur praktischen Umsetzung sowie eine gute Nachbetreuung durch E-Learning gelegt.
Aus dem Inhalt:
1.Wie werden Handwerksbetriebe zum "Platzhirschen"?
2.Wie können Handwerksbetriebe ihre Basiskommunikation strukturieren?
3.Wie können Kunden aktiv gepflegt werden?
Beste Erfolgsaussichten des Trainingskonzepts bestätigte bereits Stiftung Warentest. In einem Spezial zu "Weiterbildung + Vertrieb" prüfte sie 2006 das Seminar "Erfolgreiche Neukundengewinnung mit System", welches als Grundlage für das nominierte Trainingsprojekt diente. Die Prüfer kamen in der Kategorie Kundengewinnung und
-bindung zu dem Urteil, dass für die Gewinnung von Kunden der Kurs die Inhalte am besten abdeckt. Die Tester hoben ebenfalls die umfangreichen Seminarunterlagen und die gute Nachbetreuung des Seminars heraus.
Das Projekt wurde im Auftrag von GIRA speziell auf die Elektroinstallationsbranche zugeschnitten und beinhaltet wirksame sowie hilfreiche Methoden wie eine Analyse von Kundentypen und -wünschen oder den Einsatz von Internet- und Suchmaschinenmarketing.
Die Trainings für Elektromeister wurden von Februar 2006 bis Mai 2007 im Rahmen des GIRA Kundenclubs in Deutschland und Österreich regional durchgeführt. Insgesamt nahmen in dieser Zeit 280 Unternehmer von Elektroinstallationsbetrieben an der Schulung teil.
Verliehen wird der Trainingspreis auf der größten Weiterbildungsmesse Europas, der "didacta", welche vom 10. bis 14. Februar 2009 in Hannover stattfindet. Zur Endrunde des Wettbewerbs auf der "didacta" in Hannover ist das Deutsche Institut für Marketing mit einem eigenen Stand (Halle 14, Stand G10) vertreten. Die Preisverleihung findet am 13. Februar 2009 statt.
Ãœber das DIM
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings. Im Zentrum der Arbeit des DIM stehen prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das DIM fundierte Forschung mit innovativer Unternehmerpraxis.
Deutsches Institut für Marketing
presse(at)marketinginstitut.biz