Die Agentur für E-Mail und Online Marketing postina.net lädt gemeinsam mit der Deutsch-Italienischen Handelskammer zum Marketing Seminar "Accrescere la visibilità sul web – un approcio internazionale" ein. Der Fachvortrag mit vielen Praxistipps richtet sich an Unternehmen, die im deutschen oder italienischen Markt erfolgreich Email und Online Marketing betreiben wollen.
(firmenpresse) - Unternehmen, die international tätig sind und ihre Präsenz in unterschiedlichen (Sprach-) Regionen stärken wollen, stehen vor dem Problem, nicht nur mit verschiedenen Gesetzeslagen konfrontiert zu sein, sondern auch mit kulturellen Eigenheiten ihrer Kunden. Sie müssen für jeden Markt eine passende Strategie entwickeln.
Dabei soll das am 19. Oktober 2012 in Mailand stattfindende Seminar "Accrescere la visibilità sul web – un approcio internazionale" helfen: Im ersten Teil des Online Marketing Seminars geben Yvonne Perdelwitz und Kim Kruse praxisnahe Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing in Deutschland und Italien.
Im Mittelpunkt steht der Einsatz von E-Mail Marketing zur Kundenbindung aber auch als Verkaufsmedium – dies vor dem Hintergrund allgemeiner Studien zum E-Mail Marketing in Europa und zum Lifecycle-Management der Kundenbeziehung im Besonderen.
Die Spanne der Themen reicht von der Konzeption eines Newsletters und Besonderheiten der Programmierung, zum Beispiel für mobile Endgeräte, über Lösungen für die Spamproblematik bis hin zu Tipps zur Adressgenerierung und dem Einbau von Social-Media-Elementen.
Um Unternehmen mit internationalem Ansatz bei der Kundenansprache zu unterstützen, wird im AHK-Seminar der Online-Agentur postina.net auch auf rechtliche Aspekte zum E-Mail-Marketing in Italien und Deutschland und ihre Umsetzung eingegangen.
Die Anmeldung zum Workshop erfolgt bei der Deutsch-Italienischen Handelskammer (www.ahk-italien.it/it/eventi/eventi-detail/events/die-eigene-sichtbarkeit-im-netz-erhoehen/?cHash=41104cb1a40c314ca9a0ace57db47fab).
PROGRAMM
Teil 1: E-Mail Marketing, 10.00-11:30 Uhr
Einsatzbereiche und Erfolge
- Kundenpflege und Verkauf
- aktuelle Kennzahlen im Ãœberblick
- Tipps und Tricks aus der Praxis
Rechtsnormen im E-Mail Marketing
- Die rechtliche Lage in Italien und Deutschland
- Lösungen für die Praxis
Dreamteam E-Mail Marketing und Social Media
- E-Mail Marketing und Social Media: sinnvolle Verknüpfung und Kennzahlen
- Social Media und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Kurze KAFFEEPAUSE
Teil 2: Öffentlichkeit mit kostenlosen Presseportalen, 11:30 -12:45 Uhr
Imagepflege und SEO durch die Nutzung von kostenlosen Presseportalen
- Vorteile und Risiken
- Pressemitteilungen mit Keywords optimieren
Aufbau von Pressemitteilungen und Online-Fachartikeln
- Vorstellung einiger kostenloser Presseportale
- Online Pressearbeit in der Praxis
GET-TOGETHER: Networking und Snack
Ort: Deutsch-Italienische Handelskammer, Via Gustavo Fara, 26, 20124 Mailand
Preis: 140 Euro für AHK Mitglieder, 270 Euro für externe Teilnehmer
Preisnachlass "Bringen Sie Ihren Kollegen mit": 30%
Ãœber postina.net
postina.net wurde 2004 in Heidelberg gegründet. Die Fullservice Agentur für E-Mail und Online Marketing unterstützt Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen, Umfragen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media-Maßnahmen.
Dabei werden neben der technischen Umsetzung der Kampagnen auch ansprechendes online-gerechtes Design und redaktionelle Optimierung für Suchmaschinen sowie „Klick-Psychologie“ angeboten.
Unter vielen Projekten vor allem langjähriger Kunden hat postina.net den ersten Newsletter zum Anhören der CBM Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. gestaltet und betreut den Newsletter des E-Mail Marketing Experten Dr. Torsten Schwarz. Außerdem veröffentlicht die Agentur für Dialog Marketing regelmäßig Fachartikel zu aktuellen Fragen des Online Marketings und hält Webinare und Vorträge.
Inzwischen gibt es neben dem Hauptsitz in Heidelberg auch eine Dependance in Mailand.