PresseKat - Entscheidungsfaktor Emotion

Entscheidungsfaktor Emotion

ID: 726814

Update: Informationsverhalten von B2B-Entscheidern

(firmenpresse) - Studien belegen: Intuition und Instinkt – kurz: emotionale Faktoren – prägen auch im B2B Kaufentscheidungen enorm. Unterbewusst lenkt dennoch Erfahrungswissen das Bauchgefühl.

Sindelfingen, 20. September 2012 – Kaufentscheidungen im B2B stehen unter starkem emotionalen Einfluss. Dessen bewusst sind sich die Entscheider jedoch kaum. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Whitepaper-Update „Informationsverhalten im B2B“ von dieleutefürkommunikation, in dem mehrere Studien und wissenschaftliche Publikationen zum Thema ausgewertet wurden.

Insbesondere in der ersten und zweiten Führungsebene hat die Intuition einen hohen Stellenwert, wie eine darin verarbeitete Erhebung von forum! Marktforschung und RTS Rieger Team zeigt. Denn obgleich unter den 300 Befragten 77 Prozent zunächst angaben, beim Kaufprozess die emotionale Komponente auszublenden, räumten mehr als die Hälfte später ein, einen Deal aufgrund eines „unguten Gefühls“ platzen zu lassen.

Doch auch „Intuitionen fallen nicht vom Himmel. Sie basieren auf Erfahrungswissen, das sich in spontanen Gefühlsreaktionen äußert“, so der Kognitionsforscher Thomas Goschke über die Psychologie vermeintlich intuitiver Urteile. Erfahrungswissen sammeln wir auf vielfältigen Wegen. Dabei setzt es sich nicht lediglich aus Eigenerlebtem zusammen, sondern wird zudem durch kommunizierte Fremderfahrung geformt.

Aus Marketingsicht bedeutet dies zweierlei: Erstens ist es auch im B2B hoch relevant, ein Marken- oder Unternehmensimage zu forcieren, das die emotionale Ebene bedient. Zweitens lässt sich die Komponente des „Erfahrungswissens durch Fremderfahrung“ positiv per verstärktem Empfehlungsmarketing beeinflussen.

Weitere Studien- und Forschungsergebnisse zum Thema „Informationsverhalten von B2B-Entscheidern“ sind dem Whitepaper-Update von dieleutefürkommunikation zu entnehmen. Kostenfrei anzufordern unter: http://www.dieleute.de/b2b-marketing-whitepaper-update2012





Angaben zum Whitepaper-Update
Um Wandel und aktuellen Stand des Informationsverhaltens von B2B-Entscheidern eingehend zu erfassen, hat die dieleutefürkommunikation AG 2011 erstmals eine „Studie der Studien“ in Auftrag gegeben. Basierend auf den wissenschaftlichen Ergebnissen von mehr als 20 Studien zum Thema entstand das Whitepaper „Informationsverhalten von Entscheidungsträgern im B2B“. Nun liegt das Update der Untersuchung für die ersten beiden Quartale 2012 vor. Angereichert durch neueste Studienergebnisse bietet es einen kompakten Überblick zum aktuellen Informationsverhalten im B2B.




Pressekontakt:
dieleutefĂĽrkommunikation
Ann Holz
Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel.: +49 (0) 7031 76 88-25
Fax: +49 (0) 7031 675 676
E-Mail: aholz(at)dieleute.de
Web: www.dieleute.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber dieleutefĂĽrkommunikation
dieleutefürkommunikation vereinen als inhabergeführte Kommunikationsagentur alle Marketingdisziplinen unter einem Dach. Dabei richten sie nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Agentur aus Sindelfingen ist in vielen Branchen präsent und entwickelt für ihre Kunden zeitgemäße Maßnahmen, die der Problemstellung und dem Informationsverhalten der Zielpersonen entsprechen. 30 fest angestellte Berater, Redakteure und Kreative betreuen seit 1995 weltweit Global Player wie SAP, IBM oder MAHLE sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. dieleutefürkommunikation sind Mitglied im Premiumverband AIKA.



drucken  als PDF  an Freund senden  Dürr Dental optimiert Geschäftsprozesse mit IFS Applications 8 Für eine effiziente IT: Dell liefert erste EqualLogic Storage Blade Arrays und integrierte Datacenter-Lösungen aus
Bereitgestellt von Benutzer: DLFKag
Datum: 21.09.2012 - 13:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 726814
Anzahl Zeichen: 2984

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.09.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entscheidungsfaktor Emotion "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dieleutefĂĽrkommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Servitization: Smarter Service dank Internet of Things ...

Die Digitalisierung gestaltet unsere Arbeitswelt um: Die Arbeitsstrukturen in den Unternehmen wandeln sich ebenso wie die Anforderungen an die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter. So verlangt das Internet of Things (IoT) durch die gesteige ...

Alle Meldungen von dieleutefĂĽrkommunikation