(firmenpresse) - Die zunehmende Mobilität einer urbanen Leserschaft erfordert Zeitschriften, die ein praktisches Format haben und auch in einer Handtasche oder in einer Tablet-Computertasche Platz finden. Diesem Bedürfnis kommt FACES jetzt nach - deutschlandweit gibt es das Oktober-Heft jetzt auch als Pocketausgabe, Erstverkaufstag ist der 28. September 2012.
Die Pocketausgabe wurde in Deutschland in einer Kooperation mit mehr als 200 Fashion-Stores bereits im Juni/Juli dieses Jahres erfolgreich getestet. Das Leserfeedback auf das kleinere Format war so gut, dass sich der Verlag nun entschlossen hat, das Pocketformat mit der Oktoberausgabe zusätzlich zur regulären Ausgabe an den Kiosk zu bringen.
Der Verlag möchte damit die mobile, urbane Zielgruppe von FACES noch besser erreichen. Dazu Stefan Berger, Verlagsleiter und Mitherausgeber: "Unsere typische Leserin ist 30 Jahre alt, berufstätig, häufig unterwegs und lebt in einer Großstadt. Die Pocketausgabe kann sie bequem überall hin mitnehmen und bei Gelegenheit jederzeit hervor nehmen. Wir geben den Lesern dadurch in ihrer Mediennutzung mehr Flexibilität, was nach unseren Studien zu einer intensiveren Nutzung führt. Davon profitieren letztlich auch die Anzeigenkunden mit ihrer Werbebotschaft."
FACES ist offiziell zur IVW-Prüfung angemeldet, veröffentlicht werden die ersten Daten Mitte Oktober. Der Verlag rechnet für dieses Quartal mit einer verkauften Auflage von ca. 50.000 Exemplaren pro Ausgabe. Das Magazin, welches in der Schweiz bereits seit 11 Jahren herauskommt und mit FACES TV auf ProSieben Schweiz sein eigenes wöchentliches Format produziert, setzt auch in Deutschland auf eine Strategie des stetigen Wachstums. Dazu Berger: „Wir machen keine millionenteuren Werbekampagnen, nur um kurzfristig tolle Verkaufszahlen zu produzieren. Viel lieber überzeugen wir den Leser mit einem unverwechselbaren Magazin, welches sich von den meist austauschbaren Frauen- und Lifestylemagazinen abhebt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass FACES-Leser dem Heft treu bleiben, weitere Ausgaben kaufen oder sich ein Abo holen. Mit dieser Strategie sind wir immer gut gefahren und sie macht sich offensichtlich auch in Deutschland bezahlt. Seit der Einführung im März konnten wir die Verkäufe von Ausgabe zu Ausgabe steigern. Mittelfristig streben wir eine verkaufte Auflage von 80.000 bis 100.000 Exemplaren an.“
Facts zur FACES Pocketausgabe:
- MaĂźe: 168 x 219 mm
- Verkaufspreis am Kiosk: EUR 1,90 (Normalausgabe: 2,50)
Schwerpunkt im aktuellen Heft: Nach dem September Fashion Report Women, kommt das aktuelle Oktober-Heft mit dem großen Fashion Report für Männer an den Kiosk. Neben Fashion geht es auch in dieser Ausgabe um Beauty, Reisen, Kultur und natürlich um Menschen. Um die Helden von gestern, von heute und von morgen. Reportagen, Interviews, Porträts – Stories, die Gesprächsstoff liefern für Leser mit einem gewissen Anspruch.
Seit 2001 erscheint das unabhängige Lifestylemagazin FACES in der Schweiz. Anfangs noch als Insidermagazin bekannt, hat sich FACES mittlerweile als eine der führenden Zeitschriften der Schweiz etabliert. FACES hat Ecken und Kanten. Es setzt Trends in Fashion und Style und richtet sich an weltoffene, selbstbewusste Frauen und Männer, die klug unterhalten werden wollen.
Kirsten Hedinger
Hedinger Communications GmbH
Fon 040/421011-12
E-Mail hedinger(at)hedinger-pr.de
Country Manager Deutschland:
Tanja Schrader
Fon 089/35637744
E-Mail tanja.schrader(at)faces.ch
Fairlane Consulting GmbH
FACES Magazin
Stefan Berger, Herausgeber
Fon +41 (0)43 322 05 23
E-Mail berger(at)faces.ch