PresseKat - Autoglasbeduinen und wie man sie erkennt

Autoglasbeduinen und wie man sie erkennt

ID: 73338

Wie man seriöse von unseriösen Autoglasanbietern unterscheidet, hat der Zentralverband
deutscher Autoglaser (ZDA) fĂĽr alle Autofahrer zusammengestellt. Es gibt nicht nur die so
genannten "Autoglasbeduinen", sondern auch ganz normale Autoglaser, die ihre potentiellen
Kunden dort ansprechen, wo sie zu finden sind.


(firmenpresse) - Seriöse und weniger seriöse Autoglaser auf dem Baumarkt-Parkplatz 
ZDA: So
unterscheidet man sie

Hamburg, 17. Februar 2009 – „Autoglasbeduinen“ ist die abfällige Bezeichnung für
Autoglaser, die vorzugsweise auf Parkplätzen – vorzugsweise von Baumärkten – ihre
Dienste anbieten. Wer wurde nicht schon von ihnen angesprochen? Manche dieser
Autoglasbeduinen hocken im mitgebrachten Zelt, andere lassen gerne mal ein halbes
Dutzend Drücker ausschwärmen. Ihre Namen sind so unterschiedlich wie ihre
Arbeitsleistung und ihr Vorgehen. Autoglas X und Autoglas Y, Feuerwehren und Doktoren,
Glastechnik Fuchs und Glasprofi Hase – und wer heute noch Hase hieß, nennt sich
morgen Fuchs, um die mit dem alten Namen verbundenen, selbst verursachten Probleme
loszuwerden.

Dabei sind nicht alle unseriös, die auf Parkplätzen ihre Leistungen anbieten. Es gibt
niedergelassene Autoglasfachbetriebe, die wie die Automobilclubs und sogar
Autohersteller diesen Vertriebsweg nutzen, um potentielle Kunden anzusprechen. Vor
allem am Auftreten und der Kennzeichnung des Fachbetriebes und seiner Mitarbeiter kann
man schnell erkennen, mit wem man es zu tun hat. Der Zentralverband deutscher
Autoglaser e.V. (ZDA) hat die wichtigsten Kriterien zusammengefasst, nach denen man
seriöse von weniger seriösen Anbietern unterscheiden kann. Bestehen noch Zweifel, kann
man sich an der folgenden Tabelle orientieren:

Wie unterscheidet man seriöse von unseriösen Anbietern?
1. Autoglasfachbetrieb
Auftreten und Mitarbeiter: Einheitliches Auftreten mit deutlicher Firmenbezeichnung, fest
angestellte Mitarbeiter.
Verkaufsstand: Fest gebucht, klare Öffnungszeiten, Preisliste ausgehängt.
Verkaufsstrategie: ZurĂĽckhaltende Beratung, ein (maximal zwei) Berater.
Leistungen: Angebot von Reparaturen und Neuverglasungen, oft weiterer
Autoglasdienstleistungen wie KFZ-Folien.




Oberflächliche Kleinst-Glasschäden (Abplatzungen): Werden nicht oder auf Kulanz
repariert (ohne Berechnung dem Kunden oder der Versicherung gegenĂĽber).
Reparaturanzahl: Maximal 2 Reparaturen je Scheibe, spätestens dann Empfehlung einer
Neuverglasung.
Garantie: Langjährige Garantie auf alle Arbeiten, Garantiehotline erreichbar.
Nachbesserungen werden am ursprĂĽnglichen ErfĂĽllungsort oder beim Kunden
durchgefĂĽhrt.
Handwerksrolle: Der Betrieb ist in die Handwerksrolle eingetragen.
Mitgliedschaften: Mitglied in den bekannten Verbänden: Zentralverband Deutscher
Autoglaser e.V. (ZDA), Bundesverband Autoglaser e.V. (BVA)
Zertifizierungen: Der Betrieb ist zertifiziert (z.B. durch den TĂśV).

2. Autoglasbeduine
Auftreten und Mitarbeiter: Kein einheitliches Auftreten, teilweise absichtlich falsche
Bezeichnungen.
Verkaufsstand: Spontan da, spontan weg (nicht greifbar). Oft ohne Wissen der
Marktleitung, ohne StandgebĂĽhren zu entrichten, keine Preisliste sichtbar.
Verkaufsstrategie: Drückerkolonnenmanier, 4 bis 10 „Drücker“, drängend im Verkauf.
Leistungen: In der Regel auf Reparaturen beschränkt.
Oberflächliche Kleinst-Glasschäden (Abplatzungen): Werden gezielt zur
Teilkaskoabrechnung repariert. Wenn die Versicherungen zu Recht die Zahlung
verweigern, geht die Rechnung an die Kunden.
Reparaturanzahl: Keine Beschränkung der Reparaturstellen. Es werden häufig 3, 4 oder
mehr Glasschäden je Scheibe repariert und berechnet.
Garantie: Garantie ist schwer durchzusetzen, da die Firma nicht mehr erreichbar oder nicht
mehr am Erfüllungsort aktiv ist. Nachbesserung in Form einer Neuverglasung nicht möglich.
Handwerksrolle: Nicht eingetragen.
Mitgliedschaften: Keine.
Zertifizierungen: Keine Zertifizierung.

Der ZDA bedankt sich für die Untersuchung über Autoglaser auf Parkplätzen bei seinem
Mitglied Thorsten Schlotz von der AGI Autoglas International GmbH, http://www.agi.de. Die
erweiterte Tabelle und den vollständigen Text der Untersuchung finden Sie auf der
Homepage des ZDA unter http://www.zda-ev.de.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zentralverband
Deutscher Autoglaser e.V.
Eiffestr. 464
20537 Hamburg
info(at)zda-ev.de
Telefon: (02 01) 47 00 92



Leseranfragen:

Thomas C. Knodt
Knodt PR Agentur fĂĽr Pressearbeit
Norbertstr. 57
45131 Essen
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Datum: 17.02.2009 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.02.2009

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