(ots) - Mal eben beim Bäcker Brötchen holen. Eigentlich
kein Problem oder? Aber wie entscheidet man sich zwischen Körner- und
Laugenbrötchen, wenn die Auslage nur wie durch eine Milchglasscheibe
zu sehen ist? Wie kommt man sicher über die Straße, wenn man schon
den Bordstein kaum erkennt? Wie herausfordernd ganz alltägliche
Vorgänge sein können, wenn man an einer Augenkrankheit leidet, das
zeigen vier Simulationsfilme in jeweils knapp zwei bis drei Minuten -
ab dem 8. Oktober auf www.woche-des-sehens.de. Die Spots stellen
altbekannte Sehgewohnheiten in Frage und zeigen, wie es ist, durch
die Augen eines Sehbehinderten zu schauen: Wie sieht es aus, wenn man
mit einer Makula-Degeneration auf der Straße unterwegs ist? Wie
nehmen Menschen mit einer Diabetischen Netzhauterkrankung ihre Umwelt
wahr? Die Filme machen deutlich, wie verschieden die Probleme sein
können, auf die Menschen mit Sehbehinderungen stoßen. Denn jede
Beeinträchtigung des Sehens wirkt sich individuell ganz verschieden
aus.
Woche des Sehens 2012: "Wir sehen uns!"
Vom 8. bis zum 15. Oktober informieren Augenärzte,
Selbsthilfeorganisationen und internationale Hilfswerke über
Augengesundheit, Sehbehinderung und Blindheit. Unter der
Schirmherrschaft der Fernsehjournalistin Gundula Gause sind im
gesamten Bundesgebiet Aktionen zum Thema "Wir sehen uns!" geplant.
Zugleich setzt die Woche des Sehens vermehrt auf das Internet. Neben
der bekannten Internetplattform www.woche-des-sehens.de ist jetzt
auch die neue Facebook-Seite www.facebook.com/WochedesSehens online,
und auch auf plus.google.com/111778774340104726550/posts kann sich
die Community über die Ziele der Aktionswoche, die einzelnen
Veranstaltungen und die Inhalte der Woche des Sehens austauschen.
Gemeinsam machen die Partner der Woche des Sehens seit dem Jahr 2002
bundesweit auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen
vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter
Menschen in Deutschland und in den sogenannten Entwicklungsländern
aufmerksam. Höhepunkte der Woche sind zwei internationale
Aktionstage: Der Welttag des Sehens am 13. Oktober, der auf die
weltweite Initiative "VISION 2020 - das Recht auf Augenlicht"
hinweist, und der Tag des weißen Stocks am 15. Oktober, an dem
traditionell seit mehr als 40 Jahren blinde Menschen auf ihre
Möglichkeiten und Probleme in der Gesellschaft aufmerksam machen.
Partner
Getragen wird die Aufklärungskampagne von der
Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und
Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem
Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen
Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und
Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland.
Unterstützt wird die Woche des Sehens von der Aktion Mensch und der
Carl Zeiss Meditec AG. Weitere Informationen unter:
www.woche-des-sehens.de
Pressekontakt:
Pressesprecherin der Woche des Sehens
Jeanette Prautzsch
Tel. (0160) 3032390
E-Mail: presse(at)woche-des-sehens.de