Günstige Programmplanungs- und Distributionsmodelle erleichtern Wirtschaftlichkeit –
Bundesweite Hbb-TV Plattform für regionale Anbieter in Planung
(firmenpresse) -
Hamburg, den 04.10.2012 - Auf seinem 27. Medienfrühstück in Unterföhring stellte ProDigitalTV neue Konzepte für kleine und regionale TV Sender vor. Kleine Spartensender und regionale Anbieter hatten es bislang schwer, im Schatten der großen nationalen Sendergruppen überhaupt wahrgenommen zu werden. Nun sind u.a. mit Smart TV neue Techniken und Modelle zur Erweiterung der Reichweite verfügbar, die es gerade mittelständischen Sendern ermöglichen, sich in dem hart umkämpften Anbietermarkt gegenüber dem Zuschauer erfolgreich zu positionieren - indem sie preiswerter produzieren können und damit wettbewerbsfähiger werden.
Der technische Dienstleister SmartCast (www.smartcast.de) stellte in Unterföhring vor, wie kleinere und regionale Anbieter Programmplanung und Playout auch für „kleines Geld“ erfolgreich realisieren können. Mit einfach zu bedienenden Instrumenten zur Programmplanung und dem Playout des Programms auf Satellit, Kabel oder über das Web ist es heute möglich, sehr flexibel einen Sender veranstalten. Dies beinhaltet auch Konzepte, um Sender mit deutlich geringeren Bandbreiten - und damit geringeren Kosten - über Satellit zu verbreiten.
Auch die bayerische Landesmedienanstalt (BLM) hat ein neues Konzept für lokale und regionale Anbieter entwickelt, das auf dem Medienfrühstück vorgestellt wurde: Ein Hbb-TV basiertes Portal für lokale TV Sender aus ganz Deutschland soll über Satellit verbreitet werden und den Sendern damit einen IP-basierten Zugang zu den bislang nicht erreichbaren Satellitenhaushalten ermöglichen. Über hybride TV-Endgeräte mit Internetzugang können die Sender damit Ihr Programmangebot live oder als Mediathek allen Haushalten bundesweit anbieten. Neben der Kabelverbreitung können damit weitere Zielgruppen für die lokalen Sender erschlossen werden, die bisher nicht zu wirtschaftlichen Konditionen erreicht werden konnten.
Hofmeir Media aus München demonstrierte, wie gerade kleinere Anbieter kostengünstig Web-TV und IP-TV nutzen können. Speziell bei Sendungen mit weniger als 10.000 angeschlossenen Nutzern ist Web-TV eine günstige Alternative.
ProDigitalTV setzt sich dafür ein, dass solche Modelle zukünftig auch von anderen Plattformen, wie zum Beispiel Kabelnetzbetreibern, unterstützt werden, um die Vielfalt der regionalen Anbieter zu stärken und diese Angebot einer möglichst breiten Nutzergruppe zugänglich zu machen. In weiteren Medienfrühstücken sollen die Möglichkeiten neuer Technologien auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiter betrachtet und diskutiert werden. Das nächste Medienfrühstück findet am 8. November 2012 in Köln statt.
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