Gerade für mittelständische Leasing-Gesellschaften sind "schlanke" Akquise-Strategien lebenswichtig. Strategisches Internet-Marketing hilft bei der gezielten Neukundengewinnung über das Internet. Dipl.-Inf. Oliver Kröner, MBA, hat die wichtigsten Internet-Marketing-Tipps speziell für Leasing-Firmen zusammengestellt.
(firmenpresse) - Neuhausen/Stuttgart, 19. Februar 2009 - "Leasingangebote gehören mittlerweile zu den Informationen, die im Internet besonders häufig nachgefragt werden. Da fallen die Finanzierungsentscheidungen dann ziemlich schnell", sagt Internetexperte Oliver Kröner über die Vorteile von Internet-Marketing im Vertrieb. "Deshalb ist es wichtig, dass die richtigen Besucher in großer Zahl auf Ihre Seiten kommen - und dass diese Besucher dann genau das finden, was sie interessiert." Der Experte für IT und Internet-Marketing im Leasing-Mittelstand hat die mehrfach preisgekrönte iROI-Strategie für die speziellen Bedürfnisse der Leasing-Branche adaptiert:
1. Wissen, was wirkt:
Gerade bei Leasing-Anbietern sind Qualität und Preiswürdigkeit für den Kunden schwer zu erkennen. Deshalb wird oft "hilfsweise" den bei Google & Co erstplatzierten Angeboten die meiste Kompetenz zugetraut. Und dahinter steht professionelles Internet-Marketing: "Betrachten Sie doch einfach mal die Suchergebnisse zu "Ihren" Schlüsselwörtern", empfiehlt Diplom-Informatiker Oliver Kröner." "Wenn sich Ihre Konkurrenz vor Ihnen auf den ersten Plätzen tummelt, dann sollten Sie handeln und zum Beispiel gleich unsere kostenlose Website-Erstanalyse Internet-Marketing mit interessanten Sofort-Tipps anfordern."
2. Wer ist überhaupt Ihre Zielgruppe?
Beim Internet-Marketing gilt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Überzeugen Sie Ihren Besucher auf den ersten Blick, dass Sie das beste Leasing-Angebot für ihn haben. "Stellen Sie bei der Entwicklung Ihrer Internet-Marketing-Strategie unbedingt den Kunden in den Mittelpunkt", rät Oliver Kröner. "Fragen Sie sich: Was würde mich interessieren, wenn ich selbst der Kunde wäre?"
3. Wonach wird gesucht?
Wichtig beim Internet-Marketing: Was sucht Ihre Zielgruppe, wenn sie sich ins Internet begibt? Welche Stichwörter geben diese Personen in die Suchmaske von Google & Co. ein? Das gilt es akribisch genau herauszufinden - oder hätten Sie gewusst, dass nach dem Suchwort "Leasingangebote" mehr als häufig so oft gesucht wird wie nach "Leasingangebot"? "Hier empfehle ich im Rahmen des Internet-Marketings eine dreistufige Vorgehensweise, die eigene Ideen, statistisches Material und die Kundenmeinung einbezieht", so Internet-Experte Kröner.
4: Wie geht eigentlich Suchmaschinen-Fitness?
Wer heute im Internet-Marketing erfolgreich sein möchte, dessen Seite sollte Google's Liebling sein und mit dem gewünschten Keyword auf Seite 1 erscheinen. Bei dem Suchwort "Leasing" versuchen das übrigens 65.500.000 Seiten. "Keine Angst", sagt Oliver Kröner, "mit den richtigen Internet-Marketing-Strategien ist der gezielte Umgang damit kein Problem für Sie."
5. So erfährt das Internet, dass es Ihre Seite gibt.
Die schönste Leasing-Website nützt nichts, wenn Leasing-Kunden die Seite nicht finden und kennen lernen. Wo Leasing-Unternehmen platziert sein sollte, auf welchen Seiten sich ein Eintrag lohnt, welche Foren und Blogs Leasing-Kunden nutzen - und auch, von welchen Internet-Marketing-Strategien man besser die Finger lassen sollte, hat Oliver Kröner in mehrjähriger Erfahrung ausgearbeitet. "Nachhaltige Pflege der Inhalte, interessante Themen und Informationen, die für Ihre Kunden wirklich wichtig sind", nennt Oliver Kröner die wichtigsten Voraussetzungen für professionelles Internet-Marketing und damit eine attraktive Platzierung im Web.
6. Statt Kristallkugel: Messen Sie Ihren Erfolg
"Das Internet-Marketing ist eine der wenigen Marketing-Maßnahmen, deren Performance Leasing-Unternehmen exakt messen können", so Kröner. "Von der Anzahl, Herkunft und Nutzungsdauer bis zum Anteil der Besucher, die eine bestimmte Aktion auf der Website vorgenommen haben, reicht die Kontrollmöglichkeit und damit die Chance, die Rendite zu messen. Erfolgskontrolle im Internet-Marketing ist einfach, aber wirkungsvoll".
7. Alles aus einem Guss
Alle Leasing-Anbieter betreiben neben der Internet-Marketing-Strategie die Erreichung weiterer Marketingziele - das Wichtigste ist hier die saubere Verzahnung miteinander. "Das geht schon los beim äußeren Erscheinungsbild der Website - wenn Sie Ihre neueste Broschüre dazulegen, erkennt man, dass da ein einziges Unternehmen dahinter steckt? Ist die "Persönlichkeit", also die Anmutung und Aussage, der Website identisch mit Ihrem sonstigen Marketing? Nur so kann Internet-Marketing Ihre Unternehmensziele wirksam unterstützen", weiß Oliver Kröner.
Internet-Marketing, Schritt 1: Eine kostenlose Website-Erstanalyse für Unternehmen der Leasing-Branche kann direkt bei Dipl.-Inf. Oliver Kröner, MBA angefordert werden: http://www.experte-fuer-leasing.de/kontakt
Dipl.-Informatiker Oliver Kröner, MBA, ist Experte für erfolgreiche Unternehmensführung bei mittelständischen Leasing-Gesellschaften. Sein Ziel ist es, die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen zu begleiten, vor allem durch ein Berichtswesen, das die zur Steuerung erforderlichen Daten einfach, zuverlässig und mit hohem Nutzwert bereitstellt. Dazu hat Oliver Kröner in mehr als zehn Jahren Forschungstätigkeit wirksame Methoden ermittelt, die er erfolgreich in die Praxis mittelständischer Leasing-Unternehmen umsetzt. Außerdem unterstützt er Unternehmen der Leasing-Branche bei der Kommunikation dieser Vorteile und damit der erfolgreichen Akquise von Neukunden durch Strategisches Internet-Marketing.
Dipl.-Informatiker Oliver Kröner, MBA
Internet-Marketing und Informationstechnologie Strategien für Leasing-Gesellschaften
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