Am Pulsschlag der Innovation
(firmenpresse) - Villingen-Schwenningen, 9. Oktober 2012 - An mobilen Lösungen kommt heute kein modernes Unternehmen vorbei. Nicht von ungefähr ist die ASS.TEC GmbH daher mit ihrer mobilen Kundendienstlösung ASS_Mobile Service so erfolgreich. Um das Angebot an Mobility Solutions zu erweitern, prüft ASS.TEC derzeit in einem Proof of Concept die neue Sybase Unwired Platform, die von SAP seit kurzem als Plattform für die Entwicklung mobiler Business Cases eingesetzt wird.
Mit der stetig steigenden Beliebtheit moderner mobiler Devices - vom Smartphone bis hin zu den Tablets - steigen auch die Wünsche der Unternehmen, ihrer Mitarbeiter und Kunden, zunehmend mehr Geschäftsprozessen "Beine zu machen": "Zukünftig wird es mobile Unternehmensstrategien geben, die anwendungs- und systemübergreifend funktionieren müssen. Das können neben den Klassikern wie Außen- und Kundendienst auch das Reporting auf Dienstreisen, Online-Stundenzettel für Home Office Nutzer oder ganz simpel der Zugriff auf die eigenen Personaldaten für die Änderungen von Adressen oder Bankverbindungen sein", erklärt Norbert Heil, Unternehmensgründer und Geschäftsführer der ASS.TEC GmbH. Durch die zunehmende Vermischung von Berufs- und Privatleben - Stichwort "Work-Life-Balance" möchten viele Mitarbeiter auch von ihren eigenen Mobilgeräten auf Firmendaten zugreifen können.
Aus gutem Grund bietet SAP daher seit dem Zukauf des kalifornischen Datenbankherstellers Sybase die Sybase Unwired Platform (SUP) zur Entwicklung und den Betrieb mobiler Geschäftsprozesse und Anwendungen an. "Als langjähriger SAP-Partner folgen wir dieser Strategie und wollen nun in einem Proof of Concept erarbeiten, ob wir SUP sinnvoll einsetzen können, um das bestehende Mobile Produktportfolio weiter auszubauen. Da mobile Daten oft sicherheitskritisch sind, beziehen wir die Administrationskonsole Afaria für die Verwaltung und Absicherung mobiler Endgeräte in das Projekt mit ein", so Norbert Heil weiter.
Testprojekt SAP CRM Mobile Sales
Für das Projekt wurden eigens ein Team von Spezialisten und ein Praktikant der Fachhochschule Furtwangen zusammengestellt, das die ASS.TEC GmbH in den kommenden Wochen unterstützen wird, SUP zu installieren und den Geschäftsprozess SAP CRM Mobile Sales als Demonstrationssystem aufzubauen. Ergänzend wird mit Afaria das Mobile Device Management eingerichtet. So ist insbesondere zu überprüfen, ob die bestehende mobile Kundendienstlösung ASS_Mobile Service mit SUP zu kombinieren ist, konkret inwieweit die Entwicklungsplattform und Afaria auch für ASS_Mobile Service nutzbar sind.
Im Idealfall bietet SUP eine umfassende Plattform zur Entwicklung, Administration und Verteilung von Daten und Geschäftsprozessen auf beliebige, mobile Endgeräte mit den unterschiedlichen Betriebssystemen wie IOS, Android, Microsoft Phone 7 und Windows 8 sowie deren sichere Integration in das Unternehmensnetzwerk. Afaria ist das Werkzeug für das Mobile Device Management, d.h. die Verwaltung der mobilen Endgeräte.
Nichts geht mehr ohne Mobile Solutions
"Es ist heute nicht mehr nur eine Frage, ob ein Unternehmen mobile Lösungen einsetzen soll - es geht in vielen Fällen schlicht nicht mehr ohne. Einmal eingeführt, bringen die mobilen Geschäftsprozesse aber auch einen hohen betriebswirtschaftlichen Nutzen. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir etwa ab Mitte 2013 auf Basis der neuen Entwicklungsplattform eine Vielzahl von attraktiven mobilen Szenarien für unsere Kunden anbieten können", so Norbert Heil abschließend.
Die ASS.TEC Beratungsgesellschaft für Anwendungen, Systeme, Strategien und Technologien mbH wurde 1993 mit dem Schwerpunkt Komplettlösungen für SAP-Anwender gegründet.
Zur Firmenphilosophie gehört die ganzheitliche Unterstützung von der Konzeption bis zur Produktivsetzung und Betreuung der Informationsverarbeitung für Kunden aller Unternehmensgrößen in Deutschland und im benachbarten Ausland.
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Doris Jessen
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