(ots) - Neuer Stand, neue Halle, neuer Schwerpunkt: Im
fünften Jahr als Aussteller auf der Frankfurter Buchmesse
konzentriert sich die WDR mediagroup GmbH (WDRmg) bei ihrer Präsenz
2012 ganz auf die starken Kindermarken aus dem WDR-Programm. So
stehen auf dem 48 qm großen Stand in Halle 3.0 die bekannten
Charaktere Maus, Elefant, Shaun das Schaf, Maulwurf, Eisbär und
Käpt'n Blaubär im Mittelpunkt des neu gestalteten Auftritts. Premiere
feiert auf der Messe "Tilly and Friends". Die TV-Serie, koproduziert
von Walker Productions Ltd. und JAM Media, basiert auf den beliebten,
von Walker Books herausgegebenen Büchern der englischen Autorin und
Illustratorin Polly Dunbar und wird voraussichtlich ab Frühjahr 2013
bei KiKA und im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. "Wir freuen uns, mit
'Tilly and Friends' unseren wertigen Lizenzen eine weitere
Qualitätsmarke hinzufügen zu können", so Friso de Jong,
Bereichsleiter Programmverwertung bei der WDRmg. "Wir starten auf der
Frankfurter Buchmesse unsere Gespräche mit potenziellen
Lizenzpartnern mit Schwerpunkt bei Vorschulkindern."
Insgesamt sei der Buchhandel mit seiner wachsenden Ausrichtung auf
ein vielfältiges Angebot von Büchern und ergänzenden
Non-Book-Artikeln mittlerweile ein wichtiger Partner für die
Lizenzprodukte der WDRmg wie beispielsweise von Shaun das Schaf, aber
auch für die Eigenproduktionen des Unternehmens rund um die
Premiummarken Maus und Elefant. "Wir können mit starken
Lizenzpartnern den Verbrauchern ein breites Spektrum an attraktiven
Produkten rund um unsere Kindermarken anbieten", erläutert de Jong.
Neben Büchern und DVDs bilden Spiel- und Schreibwaren, Postkarten,
Kalender, Textilien, Accessoires, Food sowie Home & Living den
Schwerpunkt des Portfolios. "Wichtig ist uns, die wertigen
Kindermarken mit entsprechenden Markenherstellern zu verbinden. So
lässt sich die Programmqualität glaubwürdig und nachhaltig
verlängern."
Dafür arbeitet die WDRmg nicht nur als Lizenzagentur, sondern
setzt mit den Eigenproduktionen zu Maus und Elefant neue Akzente im
Handel. "Unsere eigenen Produkte ergänzen das Portfolio der
Lizenzprodukte und ermöglichen es den Partnern, komplette
Themenwelten rund um die Maus zu präsentieren", so de Jong
abschließend. Diese noch stärker im Buchhandel zu platzieren sei ein
weiteres Ziel des Messeauftritts. "In den vergangenen vier Jahren hat
sich die Frankfurter Buchmesse als ideale Plattform erwiesen, um
sowohl Marktpartnern als auch dem breiten Publikum die Vielfalt
unserer Produkte vorzustellen. Auch 2012 werden wir die Messe für
relevante Geschäftskontakte und inspirierende Ideen für Neukreationen
nutzen", ergänzt Barbara Wiewer, Leitung Marketing und Vertrieb bei
der WDRmg. Neben den Fachbesuchern kommen also auch die Fans der
Kindermarken auf ihre Kosten. So begrüßen die Maus und Shaun das
Schaf an den beiden Publikumstagen als Walking Acts die Besucher live
am Stand C171 in Halle 3.0.
Pressefotos auf Anfrage unter presse(at)wdr-mediagroup.com
Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Stabsstellenleiterin Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Telefon +49(0)221 2035-127
Ludwigstraße 11
50667 Köln
claudia.scheibel(at)wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com