Berlin, 24.02.2009 „Zwei von zehn Top-Managern sind für die menschlichen und kommunikativen Herausforderungen des Krisenmanagements ausreichend gerüstet“, beobachtet Sandra Will. Sie steht als Geschäftsführerin von PJ - Berliner Büro für Kommunikation mit dem etablierten Krisentraining „Vor der Flut!“ den Persönlichkeiten unterstützend zur Seite, die sich im Vorfeld unter realen Bedingungen, aber in der Sicherheit einer Trainingssituation mit Krisenanlässen auseinander setzen und diese im Team erfolgreich meistern wollen.
Denn eines ist sicher: Persönlichkeiten wie Vorstände und Geschäftsführer aller Unternehmen müssen jetzt außergewöhnlich denken, außerplanmäßig agieren und ungewohnte Wege einschlagen, wollen Sie die Krise erfolgreich bewältigen.
(firmenpresse) - Das 2007 gegründete Beratungsunternehmen PJ – Berliner Büro für Kommunikation setzt sich aus Beratern der Wirtschaft, Gewerkschaft, Politik und Medien zusammen. Das Team bereitet Unternehmen durch Simulationen in deutscher und englischer Sprache im konkreten Unternehmensumfeld auf den Ernstfall vor und stellt schnell individuelle Profile, Entwicklungs-analysen und Einsatzbereiche im Krisenstab für die verantwortlichen Manager- und Unternehmenspersönlichkeiten zur Verfügung. Sandra Will ist überzeugt: „Es kommt in schlechten Zeiten mehr denn je auf starke Unternehmer- und Managerpersönlichkeiten an, die mit Augenmaß und festem Wertegerüst auch unbequeme Wahrheiten kommunizieren und Veränderungen glaubhaft vorantreiben können“.
•Wie erklärt ein Unternehmer der Öffentlichkeit authentisch, dass er jetzt Kurzarbeit einführen, den Produktionsstandort schließen und/oder Mitarbeiter entlassen muss, und wie kommuniziert er diese Entscheidung am sinnvollsten?
•Wie verhandelt das Top-Management wertschätzend und auf Augenhöhe mit Betriebsräten und Gewerkschaften, und wie geht es mit Konflikten und Widerständen um?
Diese oder ähnliche Szenarien werden unter Zeitdruck und schärfster Beobachtung der fiktiven Öffentlichkeit, der Mitarbeiter, Kunden und „Trittbrettfahrer“ mit den Teilnehmern simuliert. Noch während der Simulation werden Prozesse weiter entwickelt, Handlungsalternativen und Kommunikationsstrategien mit den Teilnehmern erarbeitet.
In Individualanalysen und Abschlussbericht stellt das Trainerteam Beobachtungen und Empfehlungen individuell für das Unternehmen, aber vor allem für die Krisenmanager zusammen. „Ziel ist es, die Führungspersönlichkeiten und das Unternehmen schnell, wach und diszipliniert auf die kommunikativen Herausforderungen vorzubereiten. Denn - wann baute Noah seine Arche? Vor der Flut!“ so Sandra Will.
Inhaberin und Geschäftsführerin Sandra Will konzentriert sich gemeinsam mit ihrem Team intensiv auf die persönliche Betreuung der Kunden. Zum Leistungsportfolio gehören Individual-Coachings und Trainings für Auftritte in den Medien, Veranstaltungen, Podiumsrunden, Verhandlungen und strategische Beratung in der internen und externen (Krisen-) Kommunikation.
Referenzen: Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Boehringer Ingelheim, Bosch Rexroth, Deutsche BP, Essex Pharma, INEOS, LUEG, Microsoft, Phonak, SABIC, Siemens.
PJ-Berliner Büro für Kommunikation
Reinhardthöfe am Reichstag
Reinhardtstraße 47a
10117 Berlin
Tel. +49 30 2408389-0
Fax +49 30 2408389-20
m.zippel(at)pj-berlin.de
www.pj-berlin.de
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