PresseKat - Strategien, Datenschutz und Best-Practices im Mittelpunkt

Strategien, Datenschutz und Best-Practices im Mittelpunkt

ID: 741712

‱ Kongressprogramm erneut gut angenommen
‱ xRM, Datenschutz, Vernetzung
‱ CRM Best Practice Award 2012 vergeben
‱ NĂ€chster CRM-Pflichttermin: crm-expo@CeBIT (5. bis 9. MĂ€rz 2013)

(firmenpresse) - Vier Foren, ĂŒber 100 VortrĂ€ge, knapp 140 Aussteller – die diesjĂ€hrige CRM-expo in der Messe Essen hat erneut fĂŒr zwei Tage (10. und 11. Oktober 2012) das Thema Kundenbeziehungs-management in den Mittelpunkt gerĂŒckt. Welche Strategien sind erfolgreich, was hat sich in der Praxis bewĂ€hrt, wie sieht die Zukunft aus? Diese Fragen beantworteten die Experten und Referenten im Kongress der CRM-expo. Rund 2.450 Besucher nutzten das Angebot. Im Mittelpunkt standen strategische Themen und erfolgreiche Praxisbeispiele. Besondere Highlights waren LeitfĂ€den fĂŒr nachhaltige CRM-Konzepte, die Software-Auswahl und die Megatrends Vernetzung und Emergenz. xRM ist hier das Stichwort. Dabei zeigt sich, dass Social Media inzwischen ein Kanal von vielen ist. Unternehmen nutzen mehr und mehr z.B. Facebook, Twitter oder XING auf vielfĂ€ltige und sehr unterschiedliche Weise, setzen Blogs oder Themenseiten ein, um die verschiedenen User- und Zielgruppen zu erreichen. Es wird aber auch klar: Datenschutz ist und bleibt gerade durch die Nutzung der unterschiedlichen Quellen und KanĂ€le das Top-Thema im CRM. Hier sind automatisierte AblĂ€ufe und Konzepte gefragt, die sensibel und datenschutzkonform auf die jeweilige Gesetzeslage und -verĂ€nderungen eingehen.

Erfolgreiche Umsetzungen gezeigt
Einmal mehr bot die Reihe „CRM (at) its best“ mit den Finalisten des CRM Best Practice Award 2012 viele praktische Anregungen fĂŒr CRM-Verantwortliche in den Unternehmen. Der Verlag Augsburger Allgemeine, Alfred KĂ€rcher und die KassenĂ€rztliche Vereinigung Hessen, Kuka Roboter, Klaiber Sonnen- und Wetterschutztechnik, Netcologne und Zeit + Gewinn erlĂ€uterten im Kongress ihre unterschiedlichen Ausgangslagen, Umsetzungen und Strategien. Prof. Dr. Peter Winkelmann, Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb, insbesondere Vertriebssteuerung an der Fachhochschule Landshut, ĂŒber die diesjĂ€hrige CRM-expo und den CRM Best Practice Award: „KĂ€rcher, Kuka, KSB – große Namen und weite Wege zur Umsetzung von CRM. Nicht die großen Innovationen sind es, die die CRM-expo 2012 und den CRM Best Practice Award ĂŒberstrahlen, sondern die enormen Anstrengungen die Top-Firmen unternehmen, um hunderte von Niederlassungen weltweit, tausende von Vertriebspartner und hunderttausende von Kunden in den „One View“ (wie bei KĂ€rcher) zu nehmen. Dieser Trend zur weltweiten Daten- und Prozessintegration sticht in diesem Jahr heraus.“





Neue Perspektiven und Chancen
Ein anderer Trend, so Prof. Dr. Winkelmann „steht vielleicht erst am Anfang: xRM ist das Symbol, dass CRM Anwendern mehr ChancenrĂ€ume eröffnet als ‚nur‘ auf Kundenfang zu gehen. Eindrucksvoll zeigt das der CRM Best Practice Finalist ‚KassenĂ€rztliche Vereinigung Hessen (KVH)‘. Jede Art von kaufmĂ€nnischen und nichtkaufmĂ€nnischen Beziehungen lassen sich heute attraktiv und kostengĂŒnstig im CRM pflegen und verbessern. Dabei stellt sich Social CRM nicht als eigene, neue Welt dar. Die auf der CRM-expo in diesem Jahr gezeigten Systeme haben enorme Fortschritte gemacht, Social Media-Daten sinnvoll, effizient und datenschutzkonform in die entsprechenden Marketing- und ServicekanĂ€le zu geben und dort weiterzuverarbeiten. Auf ein noch immer unterschĂ€tztes Aufgabengebiet von CRM werfen die Finalisten Zeit + Gewinn oder Klaiber ihre Scheinwerfer: Die Suche nach und die Priorisierung und Weiterentwicklung von Vertriebspartnern.“
Sein ResĂŒmee: „You never walk alone. Auch im CRM. Wertetransfer und damit Entwicklung der Partner ist angesagt. Der Trend geht zu vollstĂ€ndig integrierten CRM-Welten, in der Lieferanten, Vertriebspartner und Kunden praktisch mit dem gleichen Klick ansprechbar sind.“

CRM Best Practice Award 2012 verliehen
Es ist bereits Tradition, dass am Abend des ersten Messetages der CRM-expo der CRM Best Practice Award verliehen wird. So auch in diesem Jahr. Jurymitglied Frank Naujoks, Director Research & Market Intelligence, i2s GmbH, und Laudator fĂŒr die Kategorie CRM-EinfĂŒhrung: „Das Besondere bei allen drei Projekten war die frĂŒhzeitige Einbindung aller Mitarbeiter. So konnten sie von Anfang mitgenommen werden und haben das Projekt frĂŒhzeitig gestĂŒtzt und mitgetragen.“ Sieger in dieser Kategorie wurde der Verlag Augsburger Allgemeine, zweiter die Alfred KĂ€rcher GmbH, dritter die KassenĂ€rztliche Vereinigung Hessen. „Die Augsburger Allgemeine hat es durch den iPad-Einsatz geschafft die Mitarbeiter ĂŒber die Technik fĂŒr das Projekt zu begeistern“, unterstreicht Naujoks. „Positiver Nebeneffekt: Mitarbeiter können jetzt direkt beim Kunden Kampagnen prĂ€sentieren. Durch die kurzen Wege und Prozesse konnten signifikante Umsatzsteigerungen verbucht werden. CRM rechnet sich also.“ So ist das Konzept der Augsburger Allgemeinen das CRM-System als zentrales Element aller VerkaufsaktivitĂ€ten einzufĂŒhren voll und ganz aufgegangen.

Neue Anforderungen, neue Systeme
Auch in der Kategorie CRM-Weiterentwicklung war die QualitĂ€t der Einreichungen durchweg hoch. Oftmals zeigt sich, dass die CRM-Systeme der Unternehmen den sich schnell verĂ€ndernden Marktbedingungen nicht mehr ausreichend gewachsen waren. So lancierte Netcologne mit „Columbus“ ein Großprojekt, um schnell und flexibel zu bleiben, denn das VorgĂ€ngersystem, seit dem Jahre 2000 im Einsatz, wurde den AnsprĂŒchen nicht mehr gerecht. „Die goldenen Jahre sind auch in der Telekommunikation vorbei, aber mit Columbus konnte Netcologne seine CRM-Prozesse weiter deutlich verbessern“, so Laudator Dr. Christian Huldi, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der dr.huldi.management.ch ag und Mitglied der Jury des CRM Best Practice Award. Netcologne wurde mit dem dritten Preis belohnt. Auf den zweiten Platz kam die Klaiber Sonnenschutz- und Wetterschutztechnik GmbH. Das Premium-Partner-Konzept als CRM-Ansatz ĂŒberzeugte die Jury. Der Bekanntheitsgrad wurde damit von Top 10 auf Top 5 gesteigert, der Umsatz um 20 % erhöht. Bei der Kuka Roboter GmbH, dem Sieger in dieser Kategorie, wurde mit der CRM-Weiterentwicklung begonnen eine weltweite, zentrale und integrierte Lead-Management-Plattform aufzubauen. Dr. Huldi: „Die ZusammenfĂŒhrung und Einbindung aller relevanten KommunikationskanĂ€le wie Corporate Websites, Microsites, Newsletter, externes Call Center, Messen sowie Lettershops und die Einbindung von Data Quality-Services ist einzigartig und war fĂŒr die Jury am Ende entscheidend, Kuka den ersten Preis zu ĂŒbergeben.“

Sonderpreis an Immobilienfinanzierer
Der Sonderpreis der Jury ging an das Unternehmen Zeit + Gewinn. Seit Ausbruch der Finanzkrise ist das Image von Finanzdienstleistern schwer beschĂ€digt. Das gilt nicht zuletzt auch fĂŒr die Immobilienfinanzierer, wobei gerade dort Vertrauen besonders wichtig ist. Schließlich geht es fĂŒr die Kunden in der Regel um die grĂ¶ĂŸte Investition ihres Lebens. Zeit + Gewinn setzt mit ihrem CRM-System MaßstĂ€be. „Kaum eine Kundenbeziehung ist intensiver und dauert lĂ€nger als die zwischen Hausfinanzierer und Kunde, der das Haus kauft“, erlĂ€utert Christoph Pause, Vorsitzender der Jury des CRM Best Practice Awards und Chefredakteur der Acquisa der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. „Zeit + Gewinn hat es geschafft durch ein ausgeklĂŒgeltes CRM-System eine Win-Win-Win-Situation zu schaffen, die HauskĂ€ufern, Zeit + Gewinn und beteiligten Partnern hilft eine transparente und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.“ Außer dem CRM-System gibt es bei Zeit + Gewinn heute kein anderes Ablagesystem mehr. Alle Unterlagen, die nötig sind, sind im CRM-System. Darauf haben alle beteiligten Partner Zugriff. „So weiß jeder immer ganz genau, wovon die Rede ist. Das Gesamtkonzept war fĂŒr uns als Jury in diesem doch brisanten Markt ausgesprochen innovativ.“ Es handelt sich um ein Partner-Relationship-Management, welches alle Stakeholder im Blick hat. Das ist singulĂ€r und preiswĂŒrdig. (Details zum Preis und zu den PreistrĂ€gern im Pressebereich der CRM-expo (Meldung zu den Finalisten) und unter dem Punkt Award auf der Homepage www.crm-expo.com).

CRM das ganze Jahr: CRM-expo(at)CeBIT 2013
Unter dem Motto „CRM-expo(at)CeBIT“ wird es auch 2013 eine CRM-Sonderschau (Gemeinschaftsstand, Fachforum und Expertenlounge) auf der CeBIT geben (5. bis 9. MĂ€rz 2013) ehe im Herbst die CRM-expo die neuesten Trends und Best-Practices fĂŒr CRM prĂ€sentiert.

Weitere Informationen zur CRM-expo und zur CRM-expo(at)CeBIT unter www.crm-expo.com.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

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Wer sich heute auf einer Messe prĂ€sentiert, will vor allen Dingen eines: Erfolg! Der Erfolg fĂŒr Unternehmen hĂ€ngt aber von der richtigen Auswahl der Messe und des PrĂ€sentationskonzeptes ebenso ab wie von der sorgfĂ€ltigen Vor- und Nachbereitung.

Die atelier scherer fair consulting gmbh (asfc) ist ein erfahrener und kompetenter Partner fĂŒr alle Belange rund um Messe und Events. Als Messeveranstalter hat sich das Unternehmen aus FĂŒrth/Bayern mit Projekten wie der START, der Messe fĂŒr ExistenzgrĂŒndung, Franchising und junge Unternehmen, und der CRM-expo, Europas fĂŒhrender Fachmesse fĂŒr das Kundenbeziehungsmanagement, etabliert. DarĂŒber hinaus ist asfc mit der atelier scherer group Partner bei MessedurchfĂŒhrungen von Bund und LĂ€ndern im In- und Ausland. Insbesondere atelier scherer china eröffnet Unternehmen beste Perspektiven im asiatischen Raum.



PresseKontakt / Agentur:

Marciel Riemann
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91054 Erlangen, Hauptstraße 64
Tel.: +49 9131 920 86 30, Fax: +49 9131 920 86 40
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Datum: 15.10.2012 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
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