(ots) - Ob Europa, Amerika oder Asien - der global
steigende Bedarf an Photovoltaik-Lösungen bietet auch der deutschen
Solarindustrie vielversprechende Exportmöglichkeiten. Der
internationale Konkurrenzkampf auf dem heimischen Markt zwingt
deutsche Hersteller, sich auf internationalen Märkten zu
positionieren. Dies hat Germany Trade & Invest zum Anlass genommen,
ein Internet-Special zu ausländischen Photovoltaik-Märkten zu
veröffentlichen.
"Die deutsche PV-Industrie ist auf internationaler Ebene bereits
sehr aktiv. Laut Bundesverband der Solarwirtschaft (BSW) lag die
Exportquote 2011 bei 55 Prozent. Bereits 2020 könnte sie bei 80
Prozent liegen. Mit dem Info-Special können sich interessierte
Unternehmen komfortabel über die neuesten Entwicklungen der
PV-Branche in einzelnen Märkten informieren," so Peter Alltschekow,
Bereichsleiter Neue Bundesländer bei Germany Trade & Invest in
Berlin.
Viele der deutschen PV-Unternehmen haben das Potential
ausländischer Märkte erkannt. Die Hamburger Conergy AG, die in
Frankfurt (Oder) produzieren lässt, hat in Italien jüngst eine 544
Kilowatt Dachanlage in Betrieb genommen. Gerade auch Unternehmen aus
den neuen Bundesländern entdecken Auslandsmärkte für sich: "Trotz der
momentan schwierigen Phase bei vielen PV-Unternehmen gibt es auch
immer wieder Positives zu berichten. So hat die in Brandenburg
angesiedelte Mp-tec GmbH erst vergangene Woche ein Joint Venture mit
einem polnischen Unternehmen angekündigt," so Peter Alltschekow
weiter.
Bei größeren Projekten ist deutsches Know-how ebenfalls gefragt.
In Spanien ist die SAG Solarstrom AG beispielsweise am Bau von vier
PV-Kraftwerken mit einer Gesamtleistung von 440 Megawatt beteiligt.
Die Investitionshöhe soll im dreistelligen Millionenbereich liegen.
Nicht zuletzt hat die deutsche Solarindustrie mittlerweile auch aus
Fernost Erfolge zu vermelden: So wurde die SMA Technology AG als
alleiniger Wechselrichter-Lieferant für Japans größtes PV-Kraftwerk
ausgewählt.
Link zum Info-Special:
http://www.gtai.de/special-pv
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft
und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die
Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre
Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie
unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen
wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
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